Technisat HD-Vision Plus - Wer hat ihn? Seit ihr zufrieden damit?

+A -A
Autor
Beitrag
Lottomillionär
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:55
Ich bin auf der Suche nach Leidensgenossen:

Habe mir den Technisat HD Vision Plus (32" mit Kontastscheibe) zugelegt. Empfang läuft über Sat/über den Digicorder S2 (mit hochwertigem Scartkabel).

Die Bilddarstellung finde ich jetzt wirklich nicht sonderlich gut, um nicht zu sagen 'ziemlich entstäuschend'
Ganz erhebliche Nachzieheffekte und Ruckeln des Bildes.
Das einzige Bild was gut ist, sind Nachrichen-Studioaufnahmen mit sich nicht bewegenden Nachrichtensprechern und Zeichentrick-Serien
Ich finde dafür, dass das das aktuellste Modell mit neuester Technik sei, ist es wirklich schlecht... Da möchte ich nicht wissen, wie die "normalen" HD Vision 32 so sind.

Was aber, trotz der o. g. Punkte gut ist, ist die Farb-Wiedergabe aufgrund der Kontrastfilterscheibe. Die bringt wirklich etwas gegenüber den LCDs ohne Scheibe.

Besitzt von Euch jemand auch das Gerät?
Was haltet ihr von der Bildqualität?
Die "Bewegungskompensation" habe ich über das Menü schon ausgeschaltet - ohne Verbesserung des Bildes.
Auch das direkte Anschließen des Antennenkabels an den Fernseher bringt keine Verbesserung.

Gibt es Leidensgenossen hier?
Oder gibt es gar jemanden, der mit dem Grät hoch zufrieden ist und ein Top-Gerät erwischt hat?
olli_62
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2008, 17:06

Lottomillionär schrieb:
Habe mir den Technisat HD Vision Plus (32" mit Kontastscheibe) zugelegt. Empfang läuft über Sat/über den Digicorder S2 (mit hochwertigem Scartkabel).

Hi,
ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber mir stellt die Frage, warum du eine externe STB nutzt. Der Technisat HD Vision Plus hat doch den Sat-Tuner und die Festplatte schon eingebaut oder sehe ich das falsch?


Multi-Empfangstuner
Der innovative Multi-Empfangstuner vereint alle Empfangswege in einem Gerät. Ein zusätzlicher Receiver ist nicht erforderlich.

Im Einzelnen stehen Ihnen folgende Empfangsmöglichkeiten offen. Sie sind also nicht auf einen Empfangsweg festgelegt.

- Digitales Fernsehen und Radio über Satellit (DVB-S)
- Digitales Fernsehen und Radio über Kabel (DVB-C)
- Digitales Fernsehen und Radio über Antenne (DVB-T)
- Analoger TV- und Radio-Empfang über Kabel
- Analoger TV-Empfang über Antenne
- Analoger Radio-Empfang über Antenne (UKW / FM)


Gruß Olli

PS: Sollte es nicht eigentlich ein LOEWE Xelos werden


[Beitrag von olli_62 am 13. Mrz 2008, 17:15 bearbeitet]
Lottomillionär
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2008, 21:53
@ Olli

Ja, es sollte zunächst der Loewe Xelos werden. Aber bei der Farbwiedergabe spielt der Technisat mit seiner Kontrastfilterscheibe ganz klar seinen Trumpf aus. Dadurch wirken die Bilder/Farben um Längen besser. Das Bild hat - wie soll ich es ausdrücken - mehr Tiefe.
Außerdem "saufen" die dunklen Bereiche im Bild nicht so ab und haben immer noch Zeichnung. Das ist beim Loewe schlechter.

Um einen "Xelos mit Kontrastscheibe" zu bekommen, müßte man bei Loewe zum nächst höheren Modell greifen (Name weiß ich nicht mehr) und der Preis würde nochmal um 1.000,- EUR auf dann 4.000,- EUR -in Worten: achttausen Mark!- (mit HDD und Twin-Sat)steigen. Und da muss ich ehrlich sagen, hört der Spaß dann doch auf.

Ich nutze den eingebauten Sat-Tuner nicht, weil ich einen HD-Vision Plus ohne HDD habe. Und der Digicorder hat einen Twin-Sat-Receiver mit Festplatte, den es - im Gegensatz zu Loewe - bei Technisat im Gerät selbst nicht gibt.

Zu guter Letzt punktet Technisat m. E. uneinholbar in Sachen Bedienung. Beispielsweise: Ein Programm auf Aufnahme/TimeShift und dann auf ein zweites umschalten. Ist bei Loewe viel zu umständlich.Da kommt Loewe einfach nicht mit. Auch wenn die nicht schlecht sind...

Wobei leider auch der Loewe nicht das perfekte Bild hatte, sondern mit Ruckeln und Nachzieheffekten zu kämpfen hat, wenn auch nicht gar so schlimm wie der Technisat.
olli_62
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 09:53
Hi Lottomillionär,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Ansonsten findet man nicht sehr viel zu den Technisat TV's (ich hatte die auch mal im "Auge"), außer in diesem Thread und dem längeren Thread in der Kaufberatung.

Viel Erfolg

Olli
Lottomillionär
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:50
So, ich habe mich am Wochenende noch mal eingehend mit dem Gerät bzw. den Menüeinstellungen befasst. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass hier und anderswo allgemeine Begeisterung über ein TechniSat-Bild herrscht, nur bei mir nicht...

Und siehe da - es ist doch ganz einfach:
Man muss in den Bildeinstellungen einfach alle "Verschlimmbesserungen" wie 'Kantenglättung', 'Rauschunterdrückung', 'Bewegungskompensation' und vor allem in dem Bild-Menü unten die Einstellmöglichkeit 'intensiv/natürlich' auf natürlich stellen.
Und schon ist das Bild so, wie man (ich) es sich wünscht.

Da wandelt man sich von einem enttäuschten zu einem begeisterten TechniSat-Kunden.

Aber eine Frage stelle ich mir (und vorallem der Fa. Technisat):
Warum sind werkstseitig all diese "Verschlimmbesserungen" eingeschaltet, die m. E. das Bild wirklich verschlechtern, statt zu verbessern.
Was machen nur all die Kunden, die sich so ein Gerät gekauft haben, und nicht auf Internet-Foren zurückgreifen (können) um sich solche Tipps zu beschaffen?
Meines Erachtens sollte man die Einstellungen im Auslieferungszustand auf neutral/normal haben. Und wer dann will, kann sich das Bild später selbst verstellen. Meine Nerven hätte das sicherlich geschont...

Also ich habe schon echt an mir gezweifelt, wegen des Bildes...

Aber nun bind ich wirklich zufrieden mit dem Bild und dem Gerät. Und das umso mehr, wenn ich das 'neue' Bild mit meinem alten Röhren-Gerät vergleiche (was ich voher nicht gedacht hätte).

Gruß
Lottomillionär, der auch am vergangenen Samstag wieder leer ausgegangen ist.
Marzl82
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:18

Lottomillionär schrieb:

Gruß Lottomillionär, der auch am vergangenen Samstag wieder leer ausgegangen ist.


Du bekommst wohl nie genug?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniSat HD-Vision 40
Geiro am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Technisat HD 32/40 Vision
juju1 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  26 Beiträge
TechniSat Hd Vision
tobi-tobi am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  4 Beiträge
TechniSat HD-Vision 32 - Schaltplan
Blackthorne am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
TechniSat HD-Vision 32 speichert Sender nicht
TochterB am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  3 Beiträge
TechniSat HD-Vision 32 mit Multifunktionstuner
Mr._Bean am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 32 Plus
Valentin_Sedlak am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Technisat HDTV 40 oder HD Vision 40
gschroeder73 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Technisat 32HD
andre29bln am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Technisat Multy Vision ISIO - wann im Laden ?
Boratop am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen