Metz Milos 32 / Panasonic DMR-EH65EC

+A -A
Autor
Beitrag
Gatzli
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 23:41
Hallo

Habe mir soeben aufgrund der HDMI-Schnittstelle den DVD-Recorder DMR-EH65EC von Panasonic zugelegt in der Hoffnung auf eine makellose Bildqualität. Nix mit makellos! Das analoge TV-Signal ist mit einem starken Bildrauschen behaftet, was nicht wirklich glücklich macht. Mache ich da etwas falsch? Habe schon die verschiedensten Einstellung versucht, leider ohne vernünftigen Erfolg.

Welcher Milos Besitzer betreibt über HDMI einen DVD-Recorder, mit welchen Einstellungen, Kabelverbindungen?

Der DMR-EH65EC ist bei mir wie folgt angeschlossen:

Kabelverbindungen
Verbindung über HDMI + Euro1 für Data Logic.

Konfiguration LCD (Firmware 1.07)
Recorder ist auf "DVD/Videorec.1" angemeldet mit Signalart in "FBAS" und Signal out "HDMI" und "DataLogic" aktiv.

So konnte ich sämtliche Sender vom LCD auf den Recorder synchronisieren und aus dem EPG eine Aufzeichnung programmieren, soweit so gut aber das Bild ist ist mit dieser Einstellung mieserabel (starkes Bildrauschen und schwache, hell leuchtende/flackernde Linien seitlich des Bildes). Wenn ich unter "Signalart" von "FBAS" auf "RGB" wechsle, erhalte ich ein wunderbares Bild, aber die Programmierung über EPG funktioniert nicht mehr (jaja, der Recorder hat diese Funktion ja auch, aaaber längst nicht soooo schön!). Fazit: Mit Signalart "RGB" keine DataLogic Funktion.

Ist mir unverständlich, dass ich für die DataLogic Funktion zusätzlich zur HDMI-Verbindung noch eine Euro1 Verbindung benötige, tztztz, dachte immer das auch solche Steuersignale über HDMI abgewickelt werden.

Auch vom DVD-Recorder aus habe ich schon sämtlich mögliche Signaleinstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat mit hier jemand einen Tip?

Vielen Dank schon jetzt für eure fachkundigen Antworten.

Gruss
Thomas
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2006, 17:59
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Du hast analogen Kabelanschluss der nur am Milos angeschlossen ist. Der Recorder soll nur über Scart aufnehmen und über HDMI Wiedergeben.
Wenn der Metz FBAS an den Recorder sendet, ist das Bild schlecht, bei RGB gut.

Man müsste wohl erst mal rausfindet ob das Datalogic Problem am Metz oder am Recorder liegt.
Wird die Signalart (FBAS, RGB) für die Aufnahme bei dem Recorder auch in einem Menü eingestellt, oder erkennt das der Recorder automatisch?

Es lohnt sich auch bestimmt bei Metz wegen dem Problem anzufragen. Evt. ist das ja in der Software "vergessen" worden. Der RGB Signalausgang ist auch erst in einer der letzten Updates dazu gekommen.
Gatzli
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 21:55

-Blockmaster- schrieb:
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Du hast analogen Kabelanschluss der nur am Milos angeschlossen ist. Der Recorder soll nur über Scart aufnehmen und über HDMI Wiedergeben.


Nicht ganz, ich habe den analogen TV-Anschluss auf den Recorder und vom Recorder auf den LCD geschlauft.Der Recorder soll ganz normal über den analogen Antennenanschluss aufnehmen und alles, das heist Aufzeichnungen vom TV oder DVD und "normale" Film-DVD's in der jeweils bestmöglichen Auflösung über den HDMI ausgeben. Mein ziel ist eigentlich, das Kabelchaos dank HDMI so gering wie möglich zu halten, was scheinbar aber nicht möglich ist.


Wenn der Metz FBAS an den Recorder sendet, ist das Bild schlecht, bei RGB gut.


Das ist richtig.


Man müsste wohl erst mal rausfindet ob das Datalogic Problem am Metz oder am Recorder liegt.
Wird die Signalart (FBAS, RGB) für die Aufnahme bei dem Recorder auch in einem Menü eingestellt, oder erkennt das der Recorder automatisch?


Wenn ich am Recorder auf HDMI einstelle kann ich für AV1 am Recorder "nur" noch Video oder S Video einstellen. Die Formate RGB1 und RGB2 sind dann inaktiv dargestellt, was in der Anleitung auch so beschrieben ist. Zitat Format Video: Wählen sie diesen Modus, wenn ein Fernsehgerät angeschlossen ist, das ein multibles Signal empfangen kann.


Es lohnt sich auch bestimmt bei Metz wegen dem Problem anzufragen. Evt. ist das ja in der Software "vergessen" worden. Der RGB Signalausgang ist auch erst in einer der letzten Updates dazu gekommen.



Ist bereits geschehen. Habe heute noch die aktuellste Firmware erhalten, werde diese jetzt mal einspielen und nochmals testen.


Werde mich wieder melden, sobald ich weitere Infos habe.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 17:54
Wenn du schon Erfahrungen mit der neuen Software (2.01?) gesammelt hast, wäre es nett wenn du hier was dazu schreiben könntest:
http://www.hifi-foru...=116&thread=3737&z=4
gunterma
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 17:57
Hallo, bei "Signalart in" RGB einstellen und schon ist das Bild in Ordnung.
Gruss
gunterma

P.S. Klappt bei Ihnen eigentlich der Center-Lautsprecher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Milos 32s
mark-o-polo am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  4 Beiträge
Software für Metz milos 32 S
Memoli76 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  4 Beiträge
Metz Linus 32 + USB
cipralex am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Hilfe Metz Linus 32
Depp123 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  4 Beiträge
Zweikanalton beim Metz Linus 32
derdude1234 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Metz Talio 32
Fritzma1811 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Metz / Loewe
b.k. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
METZ Clarus 32 CT - EPG und Sendungsinfo
-r4pt0r- am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Aktuelle Software Metz Talio 32 S
TVWole am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Metz Puros 32 FHDTV 100 CT Z
Anton66666 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen