Wieviel Clouding oder "Flashlighting" ist akzeptabel? Und was dagegen unternehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
noob2013
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 17:19
Hallo,

hab einen Grundig 46VLE8160 neulich sehr günstig erworben - am 29. Februar 2012 bei Interspar in Österreich -29% auf den VP von 749 Euro
Mit dem Kauf bin ich soweit zufrieden, bemerke allerdings in allen 4 Ecken Lichteinstrahlungen. Nennt man glaub ich Flashlighting. Es fällt besonders bei Filmen wie StarWars auf -- "dunkles Weltall" und (wegen extremen Breitbild-Kino-Format) sogar bei 16:9 Darstellung noch schwarze Balken oben/unten.

Meine Fragen:
* Wieviel davon muss man einfach akzeptieren (oder unter "Pech" abhaken, so wie tote Pixel am LCD-Monitor des Laptop oder PC).
* Ab wann kann/muss man was unternehmen -- fragt sich im konkreten Fall auch: was?
Ich würds wenn möglich lieber vermeiden, das Teil von der Wandhalterung runter- und irgendwohin mitzunehmen wo man mir dann womöglich erklärt, "da kamma nix mochn".
Der freundliche Interspar-Mitarbeiter hat mit eine lokale Adresse sowie eine in Wien aufgeschrieben und gemeint, ich solle mich dort ehest telefonisch erkundigen: "Überspannungen" dort wo die Effekte auftreten, könnten die Lebensdauer des Panels verringern
derGraueHase
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 14:46
Die eLED-Geräte, bei denen die LEDs in den Ecken sitzen, haben das alle, es ist bauartbedingt. Wie Du schon selbst sagst:

noob2013 schrieb:
"da kamma nix mochn"


Um den Taschenlampeneffekt bei LED-Technik zu vermeiden, müßtest Du schon etwas mehr für ein Backlight-LED-Gerät ausgeben oder warten, bis die gerade auf dem Markt erscheinenden OLED-Geräte zu akzeptablen Preisen erhältlich sind. Das wird noch einige Jahre dauern.

Das Gerede von den Überspannungen ist Stuß.
Dreamcast_finde_ich_gut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:09
LED Geräte haben das, ich kenne auch kein Hersteller der den Taschenlampen effekt nicht hat " bei normalen preisen " , wobei es kaum stört, bei Filmen mit viel Dunkelen Szenen kann es nachteilig sein.
noob2013
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:42
danke für die bisherigen antworten.

ich habs befürchtet, dass der effekt mit den einstrahlungen bei edge-lit modellen bauartbedingt ist. und mich darum für ein billiges gerät -- verglichen mit den preisen einer 32" trinitron röhre in den späten 1990er jahren -- entschieden.
da sollte es in ein paar jahren etwas leichter fallen, diesen flachmann gegen ein dann gerade "modernes" gerät mit oled, 3d-beamer, oder-was-auch-immer-der-industrie-als-nächstes-einfällt auszutauschen.

EDIT
zwischenzeitlich werd ich mir mit einer "ikea-lösung" behelfen -- dazu gibts im forum schon einen langen fred "Hilfe Alternative zu IKEA Dioder".


[Beitrag von noob2013 am 20. Mrz 2012, 16:33 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 16:39
Plasma Geräte haben das nicht. Ich persönlich habe einen älteren (na ja, 3 Jahre) LCD mit WFL. Damals hatte ich bei Plasmas ein Flimmern wargenommen, sehen nicht alle (vgl. zu "Regenbogen" bei Beamer). Die alten LCD haben das kaum, bzw. es ist über die Jahre besser geworden.

Da bei mir aber jetzt 2 neue TVs her müssen, habe ich schon "Bauchschwerzen" wg. der Flash, Taschenlampen oder wie auch immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clouding bei Metz Topas 43UHDtwinR
phillip34 am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Grundig VLE 8041 S, Bildprobleme Clouding
Sean-Basti am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Clouding bei Edge LED bzw. Grundig 40VLE6120 BF
Chris_Redfield am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
GRUNDIG verlässt Nürnberg und zieht nach Neu-Isenburg bei Frankfurt a. M.
Made_in_Germany am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  5 Beiträge
Erfahrung mit dem Grundig 55VLE922
Sternenlöwe am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Startzeit aus Standby Metz Caleo 47
lutzpaulotto am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
Grundig Vivance 32 LXW 82-6710 riss im display
djdreams am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Grundig Sydney 42 CLE 9476 BL: MP4-Videos nicht synchron
future_former am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  3 Beiträge
Technisat HDTV 40 oder HD Vision 40
gschroeder73 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Metz Milos 32s
mark-o-polo am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen