Grundig VLE 8041 S, Bildprobleme Clouding

+A -A
Autor
Beitrag
Sean-Basti
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2013, 12:12
Hallo liebe Community,

ich bin im Netz auf euer lösungsorientiertes Forum gestoßen, denn ich hab nen Problem mit meinem TV.
Es handelt sich wie gesagt um einen Grundig VLE 8041 S. Er ist jetzt 2 Jahre alt und wie´s natürlich so ist, die Garantie ist rum.

Zum Problem:

Im Betrieb hat mein TV häufiger flackernd bis konstant eine Bildstörung, welche optisch einen grau, violetten Film auf den gesamten Bildschirm legt. Dabei ist die Grauerscheinung auch auf den Menüs oder Bildschirmeinblendungen wie Videotext im Vordergrund. Außerdem ist die Schwarz/ Dunkeldarstellung unter aller Kanone, weil´s hell fleckig dargestellt wird (Clouding).
Früher war das Bild in Ordnung und an einer zu hoch geschraubten Hintergrundbeleuchtung oder Helligkeit liegts auch nicht, der Graunebel bleibt.
Ich hatte nun auf Werkseinstellungen zurückgestellt, kein Erfolg bis auf das ich ALLE Sender und Einstellungen neu eingeben durfte...
Die Bildeinstellungen habe ich nach Lesung des Forums auch umgestellt, d.h. alle Zusatzoptionen wie PerfectClear etc. auf aus und nur mit Standardfuntionen wie Farbe, Kontrast... das Bild eingestellt. Damit kriegt man zwar den Grauschleier augenscheinlich fast weg, ABER der Violettstich bleibt und das Bild ist Grottenschlecht. Genauer gesagt ist vorallem bei dunklen Szenen vieles schwarz und die Schärfe und Kontraste verabschieden sich dabei total.
Als Softwarevariante ist die ...0003 aufgespielt. (bin momentan nicht am Gerät)

Wie kann ich dem Problem bei Leibe rücken und woran kann es liegen?

Ich will mich nach 2 Jahren eigentlich nicht von dem chicen Teil verabschieden.

Danke für eure Antworten und schönes WE...
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2013, 21:04
Lade mal ein Bild hoch. Tippe aber auf T-Con. Könnte das Gamma-IC defekt sein.
Sean-Basti
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2013, 22:16
Hallo Welle72.

Danke für deine Antwort... Ich werde ein Foto umgehend einstellen, wenn das Getät wieder seine Sympthome zeigt... Seit dem Wochenende ist das Bild irrwitziger Weise bestens und es treten keine Grauschleier wie anfangs beschrieben auf! Tippe auf spontane Selbstheilung.

Hatte nach gedanklichem Durchgang aller Aktivitäten an UND um dem TV keine Veränderungen getroffen.

Dachte vor der erwähnten Rückstellung auf Werkseinstellung an irgendwelche Störfelder (W-lan, Kabelsalat, etc.), aber ich habe alles mal rausgezogen bzw. ausgeschaltet, keine Änderung.
Was ich nach der Rückstellung auf Werkseinstellung gemacht habe, ist alle Sender einprogrammiert und die Bildeinstellung nur mit den konventionellen Möglichkeiten gemacht. Sprich ohne Brilliante Farben, MEMC,... Und entspanntes Fernsehen ist wieder möglich...

Aber ich werde berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Vision 8 40 VLE 8041 S
dizzy213 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
Firmware? GRUNDIG 32 VLE 8041 S - nur im Standby
denfeg am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  26 Beiträge
Grundig VLE 8130 BG
raggamuffin1986 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
Grundig VLE 9050?
astrakid am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
neuer VLE 9372 Grundig
Boldmann am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  8 Beiträge
Grundig 55 VLE 8471
Leondriver20 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  5 Beiträge
Grundig 42 VLE 8570
Poila88 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  12 Beiträge
Grundig Vision 8 40 VLE 8042 S
B0lle1987 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  13 Beiträge
Grundig 32 VLE 8140 S DL
laie123 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  3 Beiträge
Softwareupdate Grundig 40 VLE 8042 S
satrop007 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen