Softwareupdate Grundig 40 VLE 8042 S

+A -A
Autor
Beitrag
satrop007
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 20:17
Hallo liebes HIFI-FORUM,

mein Grundig 40 VLE 8042 S läßt sich nicht mehr starten. Er läuft nur noch im Standby Modus. Gerät ist am Strom, die Standby-leuchte blinkt ein, zwei mal kurz blau und dann bleibt sie blau. Der Bildschirm bleibt schwarz. Auf Knopfdrücke reagiert er auch nicht, weder am Gerät noch an der Fernbedienung.

Diese Situation ist jetzt schon seit Wochen so und eigentlich habe ich den Fernseher schon abgeschrieben gehabt. Habe aber von jemanden aus einem anderem Forum eine Zip-Datei bekommen mit einem Target Ordner. Allerdings fehlt da offensichtlich noch der Bootloader, da nichts passiert.

Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann? Im Anhang noch der Geräteaufkleber, um maximale Auskunft über das Gerät zu geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!IMG_9644


[Beitrag von satrop007 am 28. Sep 2015, 20:19 bearbeitet]
Serapias
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 04:56
Hallo,

Den Bootloader kannst du erst aktualisieren wenn dein Gerät wieder läuft. Du musst nur den tv vom Strom nehmen, den USB Stick mit dem target Ordner einstecken, die P+ (Programm +) Taste am Nahbedienteil gedrückt halten und das Gerät wieder in den Strom stecken. Die Taste musst du unter Umständen bis zu 30 Sekunden gedrückt halten. Sollte das nicht gehen, kannst du mal die on/off Taste testen. Hast du damit aber auch kein Glück, geht es nur noch über eine Fachwerkstatt, die dir den Bootloader vorher aktualisiert. Für Endkunden ist dies nämlich nicht möglich, wenn das Gerät gar nicht mehr startet.

Gruß
satrop007
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 20:24
Jetzt bin ich nach Wochen mal auf die Idee gekommen, ein wenig zu experimentieren.

Ich hatte jetzt aus verschiedenen Foren 3 unterschiedliche Zip Dateien bekommen. Immer das gleiche und bekannte gemacht: Zip Datei entpackt. Ordner "Target" auf formatierten USB Stick, Gerät vom Stromnetz, USB Stick eingesteckt, die P+ Taste gedrückt und Gerät ans Stromnetz angeschlossen. Teilweise minutenlang die P+ Taste gedrückt....passiert ist nichts. Fernseher blieb immer schwarz.

Jetzt habe ich aus den Ordner "Target/BEKO_BIN_FILES/MBOOT" die Datei mboot.bin rauskopiert und zusammen mit dem Ordner "Target" auf den USB Stick kopiert. Die bekannte Prozedur am Fernseher durchgeführt und siehe da, der Bildschirm blieb nicht mehr schwarz, sondern wurde zumindestens mal blau. Mehr aber auch nicht.

Jetzt habe ich aus den unterschiedlichen ZIP Dateien, die ich bekommen hatte, den Ordner "Target" sowie die Datei mboot.bin solange untereinander "gemischt", bis es funktioniert hat. Nach wenigen Minuten hatte ich wieder einen Fernseher, wie neu aus dem Geschäft.

Ich kann eigentlich nur jedem raten, unterschiedliche mboot. bin Dateien zu probieren. Was soll schon passieren? Schlimmer als dass er sowieso nicht mehr geht, kann es ja nicht mehr werden.

Gruß


[Beitrag von satrop007 am 30. Sep 2015, 21:28 bearbeitet]
Serapias
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 17:29
Hallo,

die mboot Datei hat nichts mit dem Softwareupdate zu tun. Dem Fernseher ist es auch egal in welchem Ordner diese Datei versteckt ist. Ich empfehle lieber, dass man nicht mit 3 verschiedenen Updates, aus 3 unterschiedlichen Foren, versucht ein Softwareupdate durchzuführen. Es freut mich trotzdem zu hören, dass dein TV wieder läuft.

Gruß
satrop007
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 23:18
Hallo Serapias,

bei allem Respekt, du bist auf dem Gebiet mit Sicherheit ein Experte und dein Wissen auf diesem Gebiet ist ohne Frage weitaus größer als meins. Allerdings bin ich absolut nicht der Meinung, dass es dem Fernseher egal ist, in welchem Ordner die mboot Datei liegt. Meine Behauptung stützt sich ja auch schließlich auf die Erfahrung, die ich selbst machen mußte.

Solange die mboot Datei in einem anderen Ordner lag, konnte kein Update gemacht werden und der Bildschirm blieb schwarz. Jeder meinte, wenn wie in meinem Fall das Gerät nicht startet, nur noch eine Fachwerkstatt helfen kann (selbst du hattest mir dies empfohlen). Erst als ich auf die Idee kam, die mboot Datei zu verschieben habe ich es geschafft, dass der Fernseher wieder ein Lebenszeichen von sich gab. Im meinem Fall kann und muss ich sagen, dass es schon einen Unterschied für den Fernseher macht, wo die mboot Datei liegt. Vielleicht habe gerade ich auch einen "besonderen" Fernseher. Aber diese Vorgehensweise ist sogar reproduzierbar.

Trotz meines nicht allzu großen Fachwissen bleibe ich bei meiner Empfehlung, wenn nichts mehr gehen sollte, die mboot Datei zu verschieben. Was soll schon schlimmeres passieren als es schon ist. Er funktioniert nicht mehr. Nochmehr "nicht funktionieren" geht nicht.

Gruß
perodue
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2015, 17:47
hallo, bin neu hier....
wo finde ich diese Software bzw. den Download
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Vision 8 40 VLE 8042 S
B0lle1987 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  13 Beiträge
Grundig 40 vle 8042 s firmware oder Werkseinstellung
merlin-rainbow am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  3 Beiträge
ATV-Sender total schlecht bei Grundig 32 VLE 8042 s
Gohmi am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Softwareupdate Grundig 46 VLE 8270 BL
Schokokeks am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  39 Beiträge
Grundig Vision 8 40 VLE 8041 S
dizzy213 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
grundig 40 vle 6120 bildeinstellung
svenfeld am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Grundig 40 VLE 8160 - Firmware ?
gerd09 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  117 Beiträge
Grundig 40 VLE 8160 lesen!
gerd09 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
Grundig 40 vle 2012 firmware
docmaaa am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  2 Beiträge
Grundig 40 VLE 8040 Handbuch
Stellas am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen