GRUNDIG verlässt Nürnberg und zieht nach Neu-Isenburg bei Frankfurt a. M.

+A -A
Autor
Beitrag
Made_in_Germany
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 15:46
Nun stirbt das letzte noch verbliebene historische Wurzelstück bei Grundig Indermedia.
Im Laufe des zweiten Halbjahres wird die Grundig Intermedia GmbH den Firmensitz von Nürnberg nach Neu-Isenburg bei Frankfurt a. M. verlagern. In Neu-Isenburg ist auch das Schwester-Unternehmen Beko Deutschland GmbH (mit der Marke Blomberg) angesiedelt.

sh. auch:
http://www.fnp.de/rh...n-um;art1491,1946819
http://www.pnp.de/na...-nach-Hessen-um.html
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 21:04
Die Veränderungen der letzten 12 Jahre wären weitgehend mit oder ohne Insolvenz, unter Beko/Arcelik oder nicht unter Beko/Arcelik, so gekommen.
Ich vermute einfach Grundig war damals in Sachen Flachbildtechnologie hoffnungslos hintendran und da spielten die Banken dann nicht mehr mit.
Von dem alten Grundig wäre so oder so nichts geblieben wie es einmal war.
Ein Stück altes Grundig war es irgendwie immer noch im ehemaligen Fernsehwerk Nürnberg-Langwasser wo auch noch ein anderer Grundig-Ableger die Satellitentechnik existiert.
Man schaue sich einmal Philips an oder Thomson oder Sharp an.
Das Qualitätsmanagement und das Produktdesign blieben immer in Deutschland, während die technische Entwicklung mit den Jahren weitgehend zur Produktion nach Istanbul zog.
Und Grundig steht beständig unter den großen meistverkauften Marken, wenn auch der Sprung in die Qualitäts-Oberklassen noch nicht geschafft(Fine Arts und die UHD Geräte kratzen da immerhin daran) wurde. Nur die Firmware-Politik scheint aus der Distanz etwas verbesserungswürdig.

Schaue immer noch mit meinem alten Saba, der jetzt rüstige 18 Jahre alt ist.

Heiko
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2016, 11:53
Das Thema LCD war damals noch nicht so groß. Ich denke nicht das man da einen Zusammenhang herstellen kann.
Blechdackel
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2016, 19:16
Stimmt der große Marktwandel kam eigentlich erst in den Folgejahren.
Aber die Kreditgeber schauen sich den Markt des Kunden bei solchen großen Kreditlinien sicher genau an und da war der Wandel schon absehbar.
Man könnte aber auch einfach sagen, Grundig war um mit den anderen Großen mitzuhalten vielleicht zu klein und konnte aber vielleicht auch nicht in die exklusive Nische wie Loewe und Metz.

Hier noch ein Artikel der noch mehr Hintergründiges und Einleuchtendes bringt:
http://www.sueddeuts...-nuernberg-1.2943077

Die Hairstylingprodukte haben noch eine gewisse Nähe zu der ehemaligen Rasierersparte(die es interessanterweise dagegen nicht mehr gibt), Waschmaschinen waren dann aber schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Beko-Waschmaschine mit Grundiglabel eben.

Heiko
tomgrundig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2016, 17:45
Grundig hatte kein Problem mit der Marge. Die Pensionsverpflichtungen gegenüber den ehemaligen Mitarbeitern (wohl um die 200 Mio) waren der Untergang (http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-245650.html). Vor der drohenden Pleite wollte Beko schon bei Grundig einsteigen, aber die Verbindlichkeiten waren ihnen zu hoch. Also hat man lieber auf den Konkurs von Grundig gewartet, um den Pensionsausfall durfte/darf sich nun der pensionsverein kümmern. Ohne diese Altlasten konnte Beko dann zuschlagen.

Zum Thema Rückstand bei Flachbildtechnik kann ich nur lachen. Schaut mal unter Planatron nach.

VG

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vision 9 verlässt stand-by nicht
GroM am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  2 Beiträge
Grundig Vision 7 32-7860 zieht Schlieren bei der PS3
web4doc am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Grundig Torreon - Erfahrungen?
plex am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Grundig Vision 9
Bionic66 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  172 Beiträge
Grundig Bundesliga 42VLE9372 Streifen (vertikal)
squarehead01 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Fernbedienungs-App für Grundig
Dreamcast_finde_ich_gut am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  6 Beiträge
Grundig 37 VLC 6110 C Schweift/ruckelt
Cooperhead am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  2 Beiträge
Service Menü Grundig TV
Dennniss6122 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
GRUNDIG 40VLE6142C
Sebastien am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts LED -Infothread-
Bionic66 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  409 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.844
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.916

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen