Metz Solea 42/47/55 Media R

+A -A
Autor
Beitrag
Shangri-La
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jun 2014, 10:05
Hallo!

Ein wertiges Gerät, wie ich finde, daher eine interessante Alternative für mich. Zwar erst seit Mai 2014 auf dem Markt, aber vielleicht gibt's doch den ein oder anderen der etwas dazu berichten weiß, auch wenn es vermutlich wenig Käufer davon gibt, eigentlich schade.



Viele Grüße.
emjay500
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2014, 22:14
Ich interessiere mich für den 47er und hätte ihn mir auch schon gekauft, wenn es nicht diese Lieferprobleme gäbe. Ich habe etliche Firmen im westlichen Ruhrgebiet angerufen und auch zwei besucht – Fehlanzeige.

42 oder 55 Zoll hätte ich relativ schnell bekommen können, aber die waren mir zu klein bzw. groß.

Angeguckt habe ich den Solea in 55 Zoll und den Clarea (ohne die Lautsprecherleiste) in 47 Zoll.

Beim Clarea wird die verblüffende Ähnlichkeit zu den neuen Grundig-Topmodellen sichtbar. Der Händler wusste zu berichten, dass beide Panel/Gehäuse von LG stammen und komplett montiert geliefert werden. Der jeweilige Hersteller steuert dann Elektronik, Software, Fernbedienung etc. bei. Und natürlich gäbe es auch bei den Panels verschiedene Qualitätsstufen.

Es klingt zunächst wie der Versuch, den höheren Preis der Metz-Geräte schönreden zu wollen, aber das Metz-Bild hat mir schon in den Werkseinstellungen besser gefallen als das des Grundig nach verschiedenen Einstellungen. Insbesondere die natürliche Farbgebung von Gesichtern stach hervor.

Der Ton des Soleas war nach erster Hörprobe sehr ordentlich und wird sicher eine gute Figur neben jedem anderen Fernseher mit den heute üblichen Winzig-Lautsprechern abgeben.

Die Menüführung wirkt mit dem vielen Grau und der reduzierten Optik sehr modern und puristisch, das hätte ich von Metz nicht erwartet und war angenehm überrascht. Schnell ist sie außerdem. Auch die Umschaltzeiten bei digitalem Kabelempfang (ohne Verschlüsselung) waren okay, ohne mit der Stoppuhr gemessen zu haben.

Enttäuscht hat mich wie bei allen heutigen Fernsehern die mangelhafte Entspiegelung. Endlich ist der Glanzplastik-Wahnsinn auf dem Rückzug (auch, weil es kaum noch nennenswerte Rahmendicken gibt), da verlangt die Kundschaft offenbar nach glänzenden Displays. Wer ist da Schuld – Apple, Samsung?

Einen zwiespältigen Eindruck hinterließ die Fernbedienung. Zwar ist sie sehr übersichtlich, aber überraschend leicht. So sehr, dass es leider schon etwas billig wirkt. Wenn ich da an die Metall-Fernbedienung des Philips 37PFL9604 von vor einigen Jahren denke …

Wichtig zu wissen ist noch, dass der Solea einen eingebauten Festplattenrekorder mit 500 GB enthält. Leider ohne eigenen Tuner, d. h. man kann nur aufnehmen, was man gerade guckt bzw. umgekehrt. Für mich ohnehin nur ein Gimmick, weil ich mir im letzten Jahr einen Panasonic Blu-Ray-Spieler mit Festplatte und Doppel-Tuner gekauft habe, den ich auch weiterverwenden möchte.

Alles in allem ein stimmiges Produkt, das zwar kein Schnäppchen, aber im wahrsten Sinne preis-wert ist.

Sollten mich nicht die ersten IFA-Gerüchte wieder ablenken und neugierig machen, werde ich das Gerät demnächst wohl kaufen.
Shangri-La
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 16:56
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, sehr hilfreich da ich keinerlei Erfahrungen mit Metz und der dergleichen habe (Loewe, Technisat). Insbesondere interessiert mich die Bilddarstellung über HDMI, also Blu-ray und DVD, da liegen Sony, Samsung und Philips ja meistens an der Spitze.

Die TV-Tuner, hinlänglich bekannt, sind bzw. sollen sehr gut sein, da erwarte ich nichts anderes, als solches. Habe jetzt ein guten Hochglanz-Sony, der sich sicher in Zahlung geben lässt, mal schauen ob ich meinen Widerstand für deutsche TV-Geräte aufgeben kann, bin halt noch skeptisch.

Viele Grüße.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 22:12

emjay500 (Beitrag #2) schrieb:
Beim Clarea wird die verblüffende Ähnlichkeit zu den neuen Grundig-Topmodellen sichtbar.
Welche sollen das sein?


emjay500 (Beitrag #2) schrieb:
Der Händler wusste zu berichten, dass beide Panel/Gehäuse von LG stammen und komplett montiert geliefert werden.
Das Gehäuse von LG? Metz ist selber Kunststoff-Spritzguss Betrieb und liefert TV Gehäuse an andere Hersteller. Also wenn dann kommen eher die LG Gehäuse von Metz (was ich aber auch nicht glaube)
Aber die Panels sind von LG, das ist richtig.
emjay500
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2014, 22:32
Grundig Vision 9 (VLE 9480).

Sogar der Netzschalter ist an der gleichen Position an der Unterseite des Rahmens ein Stück rechts von der Mitte. (Beim Solea geht das wegen der Lautsprecherleiste nicht. Dafür hat er diesen merkwürdig "angeflanschten" Schalter auf der Rückseite.)
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2014, 19:35

emjay500 (Beitrag #5) schrieb:
Grundig Vision 9 (VLE 9480).
Die Status LED / IR-Empfänger ist an einer anderen Stelle.
emjay500
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2014, 06:11
Weder der Händler noch ich haben behauptet, dass die Gehäuse identisch sind.

Die Ähnlichkeit wird dennoch deutlich, wenn man die Geräte direkt nebeneinander stellt (wie im Laden der Fall). Daraufhin hatte ich mich ja erst laut gewundert, worauf der Händler mit der Information rausrückte.

Schau Dir bitte auch die neuen TechniVision-Modelle von TechniSat an, da verhält es sich auch so.

Aber letztlich soll es mir egal sein. Ich schrieb ja, dass mir das Bild des Metz schon ohne Einstellung besser gefiel als das des Grundig nach Optimierung. Ich möchte in diesem Thread daher gerne wieder auf den Solea zurückkommen.
X_Andron_X
Stammgast
#8 erstellt: 28. Jun 2014, 06:21
Bezüglich "Grundig" ist Euch aber schon klar, dass bis auf den Namen da nix mehr mit dem Grundig von früher zu tun hat und das ein türkischer Hersteller ist ??!

Blechdackel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2014, 14:46
Gääähnnn! Das weiß ich schon seit zehn Jahren, als Beko und Alba(jetzt 100% Koc/Beko) das Grundig Kerngeschäft übernahmen.

Das macht die Geräte auch nicht besser oder schlechter wie sie eben sind.
Die qualitative Tendenz seit ca. 5 Jahren zeigt mehr oder wenig leicht nach oben.
Das Qualitätsmanagement sitzt noch immer bei Grundig Intermedia in Nürnberg. Nur die Entwicklung konzentriert sich seit 2009 komplett bei der Produktion in Istanbul.

Vielleicht kann es ja sein, das Metz der Gehäuselieferant auch für Grundig und Technisat ist. Panel dann von mir aus von LG.

Heiko
Puschel_74
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2014, 20:23
gehts gleich zum Fussball..
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.Interessiere mich gerade für den neuen Metz Solea. Bin leider technisch ganz so perfekt.
Was bedeutet wenn emay .. einen Panasonic Blu-Ray-Spieler mit Festplatte und Doppel-Tuner hat was kann er damit tun oder was kann die eingebaute Festplatte dann nicht.
Nächste Frage wäre; bei diesem Gerät kann man ja 50000 Internetsender f.Radio empfangen. geht bei diesem Zugriff das Gerät auf Stand By und man kann es über eine angeschlossene Anlage hören oder läuft das Gerät weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mich Verstehen
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten für mich Danke
X_Andron_X
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2014, 21:32
@Puschel 74

Du bist ein echter Kandidat für den Blödmarkt-Verkäufer, der kann Dir Alles erzählen...

Aber ernsthaft, also mit Metz kenn ich mich nicht aus, diese Frage kann womöglich jemand anderes beantworten...

Zum Panasonic "BluRay-Player", das dürfte nach Deinen Ausführungen wohl eher, ein "BluRay-Recorder" mit eingebauten Player/Brenner sein.

Auf die Festplatte kannst Du das Fernsehprogramm aufnehmen, logisch. Und wenn es ein Twin-Tuner (also Doppel-Tuner) ist, dann kannst Du um es einfach zu sagen, zwei Programme gleichzeitig aufnehmen, vorausgesetzt Du hast auch zwei SAT-Leitungen... (gibt's zwar noch ein paar Besonderheiten, falls Du doch keine zwei Leitungen hast, dann gäbs evtl. noch eine Loop-Funktion, aber das wird jetzt zu kompliziert für den Anfang)... (UND vorausgesetzt, wir reden hier überhaupt über SAT und nicht über DVB-T oder Kabel... je nachdem brauchst eben den richtigen Receiver der das kann..!)

Und mit dem eingebauten Player, kannst natürlich BluRays schauen und evtl. auch die aufgenommenen Filme darauf brennen, vorausgesetzt der Private-TV Sender lässt überhaupt eine Aufnahme zu, falls Du die PrekariatsSender in HD haben solltest (wieder anderes Thema...;-)....

Und wennst nicht so viel Geld für einen Pansonic-Recorder ausgeben willst, weil Du sowieso nur Sendungen vom TV aufnehmen aber nicht brennen willst, dann reicht auch z.B. ein Kathrein Festplattenreceiver, der ist günstiger, hat aber keinen BluRay-Brenner/Player eingebaut.

Na denn.... auf zum Fuuuuußball.... gähn...Deutsche gewinnen doch eh.... erst die nächste Runde wird dann wirklich spannend.... Weltmeister wird eh Brasilien... und tschüsssss.........



[Beitrag von X_Andron_X am 30. Jun 2014, 21:46 bearbeitet]
emjay500
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2014, 22:07
Puschel 74, Du kannst Dir hier die Bedienungsanleitung zum Solea herunterladen:
http://www.metz.de/d...tv-led-tv/solea.html

Dort heißt es auf Seite 70:

Nach ca. 30 Sek. wird der Bildschirm automatisch dunkel. Jeder Tastendruck auf der Fernbedienung
schaltet den Bildschirm wieder ein.


Das heißt also, das Gerät bleibt logischerweise an (sonst würde der Radio-Tuner ja nicht funktionieren), aber der Bildschirm wechselt in Standby.

Zum Blu-Ray-Spieler: Ich besitze einen Panasonic DMR-BCT730 (das "C" steht für Cable/Kabel) und habe ihn gekauft, damit ich mit meinem (jetzigen) Röhren-TV digitales Kabel-TV empfangen kann. Ich nutze ihn also als externen Tuner (TV wird auf AV geschaltet) anstellte des im TV eingebauten. Währenddessen kann ich mit dem zweiten Tuner des Rekorders eine weitere Sendung aufzeichnen. Oder zwei Sendungen gleichzeitig, dann kann ich aber "live" nur eine der beiden Aufnahmen verfolgen.

Im Falle eines TV-Kaufs würde ich aus Bequemlichkeitsgründen natürlich den eingebauten Tuner nutzen. Der Panasonic würde dann "nur" noch als reiner Rekorder genutzt.

DVDs und Blu-Rays abspielen kann er selbstverständlich auch. (Es gibt auch eine andere Produktreihe von Panasonic, die auf das Laufwerk verzichtet und nur die Festplatte eingebaut hat.)
goonie75
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jul 2014, 23:35
Hallo!

Ich interessiere mich für den Metz Clarea in 55 Zoll (der ohne die angebaute "Soundbar"). Habe mir diesen bei einem Fachhändler bereits angeschaut. Gefiel mir wirklich gut. Auch mir ist die Ähnlichkeit zu Grundig New York 55 CLE 9486 und TechniPlus/TechniVision ISIO 55 sofort aufgefallen (standen alle nahe beieinander). Diese kämen evt. auch in Frage.

Leider konnte oder wollte der Händler die Frage nach einem nativen 100Hz-Panel in erstem Gerät (Clarea) nicht definitiv beantworten. Der Grundig New York und die beiden TechniSat-Geräte "sollen" eines haben.

Kann das jemand von euch bestätigen? Auch für die Grundig- und TechniSat-Geräte?

Danke im Voraus
metz4ever
Neuling
#14 erstellt: 01. Aug 2014, 22:47
Leider gibt mein geliebter Philips 21:9 Fernseher momentan den Geist auf (schaltet sich von alleine ab bzw. lässt sich nicht einschalten, läuft dann mal wieder einwandfrei) und Amazon nimmt ihn glücklicherweise nach knapp zwei Jahren wieder zurück und erstattet den vollen Kaufpreis!

Es muss jetzt was Vernünftiges her! Ich schwanke noch zwischen Metz Solea 55 Zoll oder TechniSat TechniPlus Isio 55 Zoll. Beides absolutes Top-Geräte wie ich finde, wobei der Metz einen noch hochwertigeren Eindruck macht.

Ich schaue zu 90% BluRays und Sky HD (Filme und Fussball) - was meint ihr, welcher Fernseher passt besser?

VG
Kappa6
Neuling
#15 erstellt: 03. Aug 2014, 10:40
Hallo goonie75 und metz4ever,

zu dem TechniPlus Isio 55, den Ihr genannt habt, muss ich unbedingt meine Erfahrungen los werden.
Ich hatte mit der Gerät im April 2014 ausgesucht und beim Fachhändler angetestet.
PROs:
Bild auf allgemeinen Standard; Twin Receiver; super Bedienkonzept inkl. elektr. Programmzeitschrift und USB Recording; und vor Allem Netzwerkzugriff auf Windowsfreigaben auch ohne DLNA (Suche, nein Finden von Dateien wesentlich einfacher als bei DLNA)
CONs:
das erste Panel zeigte am oberen Bildrand 3 graue fingerförmige Abschattungen (Mitte und je 5 cm von links und rechts) ca. 1 cm breit 4..5 cm lang, ca. 45 Grad schräg. bei gemischten Bildinhalten war das kaum wahrzunehmen - bei Landschaftsaufnahmen extrem störend, insbesondere bei Schwenks.
das zweite Panel war geringfügig besser. links fast gut, rechts schwächer als vorher, Mitte nun ein Halbkreis mit einem Spitzlicht im Zentrum und in der rechten Hälfte heller als der Rest mit Übergang nach links zu dunkler als der Rest. Aber immer noch sehr störend.
Wiedergabe von HD Dateien: 720p und 1080i aus eigenem USB Recording war einwandfrei.
Wiedergabe von 1080p Dateien mit Datenraten von 8.000KB (ganz egal ob DivX, AVI, WMV, MKS) war nur mit starken Artefakte/Macro-Blocking bis hin zum Stillstand möglich. Insbesondere meine WMVs aus einem Dia-Show Tool, was full HD WMV Dateien mit 8.000KB Datenrate erzeugt war nicht nutzbar, da viele Hänger exakt in der Überblendphase (wo auch sonst, hier sind die relevanten Daten)
Das Gerät ist aktuell zum zweiten Mal beim TechniSat Support. Beim ersten Mal wurde das Panel und ein Bildverarbeitungsboard getauscht. Erfolg: Panel Problem nicht gelöst, nur verändert. HD Wiedergabe unverändert.
Ich hatte dazu auch 2 Störungstickets bei TechniSat direkt laufen. Bzgl. HD Wiedergabe kam schlussendlich die Aussage, dass es halt kein PC sondern ein Fernseher sei. In den Spezifikationen werden aber die gängigen Dateiformate (auch meine) als unterstützt angegeben und es wird keine Einschränkung bzgl. Datenrate gemacht. So sollte man davon ausgehen, dass ein Gerät welches im Sommer 2013 auf den Markt kommt auch 1080p bei den spezifizierten Formaten kann.
Vom zweiten Reparaturversuch ist das Gerät nach nun 4 Wochen noch nicht zurück. Der Fachhändler hat aber angedeutet, dass sich eine Rückabwicklung auf Kulanz abzeichnet. Schau'mer'mal.

Ich kann das Gerät für alle empfehlen, die "nur" TV gucken und am Gerät aufzeichnen wollen.
720p über Netzwerk oder USB Festplatte geht auch. Mehr darf man anscheinend nicht verlangen.

Wenn es tatsächlich zur Rückabwicklung kommt, stelle ich mir die Frage, was nehme ich stattdessen ?
Hat jemand einen Tipp für einen 55-Zöller, der ohne DLNA über Windowsfreigabe Dateien laden kann ?
Bei Panasonic lese ich "File Sharing im Netzwerk" - aber keine definitive Erklärung, dass es Zugriffe auf einen Server ohne DLNA damit meint.

Danke für Eure Geduld beim lesen ;-)
Cheers
Kappa6
BluRayJunkie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Aug 2014, 15:01
Ich glaube TechniSat ist eher was für Leute die viel "normales" Fernsehen gucken (ARD, ZDF), da was aufnehmen wollen und sich bzgl. der Bildqualität nicht auf Topniveau bewegen wollen.

Schaut man viel BluRay und SkyHD und will da alles raussholen, gibt es bessere Geräte!

Metz ist da wohl was besser, aber auch nicht das Non Plus Ultra - da ist, so denke ich, z. B. Sony 4k viel besser.
Joachim_drechsler
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2014, 21:56
goonie75 Hast Du die von Dir genannten Geräte genauer angesehen? Mich würde die Bildqualität der TV,s interessieren. Aber wahrscheinlich ging's mal wieder nicht, wegen der bekannten Umstände in den Massenmärkten. Oder?
BluRayJunkie
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Aug 2014, 11:45
Gibt es denn niemanden der sich den Solea gekauft hat und seine Eindrücke schildern kann? Wäre interessant und hilfreich. Ich bin an dem Gerät schon sehr interessiert!
Shangri-La
Stammgast
#19 erstellt: 22. Aug 2014, 18:04
Schau mal, weitere Eindrücke: http://www.die-oberklasse.de/viewforum.php?f=12
emjay500
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Sep 2014, 12:19
Falls es interessiert: Metz hat auf der IFA eine verbesserte "Pro"-Version des Solea angekündigt: Doppeltuner, besseres Soundsystem, neuer Standfuß (?) und andere Farben.

www.metz.de/de/press...9-ifa-neuheiten.html

Da bin ich ja fast froh, dass ich vor einigen Monaten keinen "normalen" Solea bekommen habe. Aber ich werde mir auch die neue Generation des Loewe Art angucken …
-Blockmaster-
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2014, 18:55

emjay500 (Beitrag #20) schrieb:
Aber ich werde mir auch die neue Generation des Loewe Art angucken …
Wär dann aber schon ein Sprung, da Loewe ja nur noch UltraHD Geräte baut (bis auf den einen 32er).
emjay500
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Sep 2014, 20:00
Beim 55er wären es laut dem genannten Forum 2.200 EUR für Metz und 2.400 EUR für Loewe. Beim für mich interessanten 47er liegt nur die UVP von Metz vor, nämlich 1.900 EUR. Beim vergleichbarem Aufpreis also 2.100 EUR für Loewe (als 48er), was auch wiederum gut zur UVP für den Loewe 40er von 1.500 EUR passen würde.

Vorteil Metz: Eingebauter Festplattenrekorder (den ich persönlich wie oben erwähnt nicht brauche)
Vorteil Loewe: UHD (wofür auch immer es zzt. gut ist), schnelleres Zappen sowie mutmaßlich hochwertigere Fernbedienung
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Sep 2014, 03:36
So, seit gestern habe ich den 47er im Wohnzimmer zu stehen.

Ein paar erste Eindrücke:

Die Erstinstallation war einfach und selbsterklärend. Die üblichen Fragen nach Landessprache usw. gehen schnell über die Bühne.

Auch der Sendersuchlauf dauerte nicht lange.

Ein Software Update war nicht nötig, da schon die neuste Version vorinstalliert war.

Einzig bei der Verbindung mit dem Internet wollte es nicht auf Anhieb klappen. Zwar wurde der Router sofort erkannt, aber es kam dann die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum DNS-Server".

Nach 30 Minuten war ich ein wenig genervt und habe den Router an einer besseren Stelle platziert, dann ging es sofort - und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr.

Das Menü und die Einstellmöglichkeiten sind übersichtlich und einfach.

Die TV-Sender in der Favoristenliste zu sortieren dauert etwas, die Handhabung ist aber klar.
Später kann man per Tastendruck zwischen Favoritenliste und einer Liste ausschließlich mit HD-Sendern hin- und herwechseln.

Mit der F-Taste auf der Fernbedienung lassen sich 10 vom Benutzer selbst ausgesuchte Funktionen in einem eingeblendeten Feld auswählen. So erhält man Sofortzugriff auf Funktionen, die man häufiger auswählt wie Video, PVR, Musik oder das Media-Portal.

Bild und Ton sind - wie bei Metz gewohnt - sehr gut.

Auch diesbezüglich gibt es wieder diverse Einstellmöglichkeiten, die man von Metz schon kennt, natürlich individuell für jeden Sender.

Das Umschalten auf den nächsten Sender geht viel schneller als bei meinem Metz Taros und dem Loewe Connect ID und sogar schneller als beim TechniSat Multyvision Isio. Das sind Geräte, die ich oder Familienangehörige auch haben und mit denen ein Vergleich daher leicht möglich ist.

HBB-TV funktioniert hervorragend. Die Seiten werden sehr schnell aufgebaut. Das ist ein Quantensprung nach vorne.

Im Media-Portal Metz/Foxxum fehlen noch einige interessante Anbieter, mit Viewster oder CineTrailer, St. Pauli TV, Kicker TV, Spiegel TV, einigen Spielen u.v.a. ist die Liste aber schon recht beachtlich groß. Einen Zugriff auf Netzkino, Maxdome oder Media-Markt-Videos gibt es aber noch nicht.

Die Aufnahmemöglichkeit aus dem EPG heraus, zum Bsp. auf die interne Festplatte, ist einfach und funktioniert per Klick auf das entsprechende Programm.

Einzig und allein Probleme habe ich noch mit dem EPG.

Für einige Sender zeigt das Gerät eine Vorschau für die nächsten Wochen an, bei anderen will er die einfach nicht laden. Das Erste HD - alles o.k., bei ZDF HD zeigt er aber nur das laufende Programm und die nächste Sendung an.

Im Übrigen gehen alle programmierten Aufnahmen verloren, wenn man die TV-Senderlisten in der Favoritenliste verändert. Also Vorsicht.

Klasse bei Metz - wie üblich: Beim Ausschalten erinnert das Gerät an die nächste programmierte Sendung.

Vom noch nicht ganz gelösten EPG-Problem abgesehen ist der Fernseher toll, "Made in Germany" und macht viel Spaß. Auch Videodateien lassen sich jetzt flüssiger abspielen als bei älteren Metz-Geräten. Über das Netzwerk konnte ich recht schnell und einfach auf die Festplatte des Loewe Connect ID zurgreifen und mir einen aufgezeichneten Tatort ansehen. Bei einer einzigen Sendung bekam ich aber nur das Bild und keinen Ton.

Mich stört auch nicht, dass man gleichzeitig Sehen und Aufzeichnen nur kann, wenn die Programme auf einem Transponder sind, da ich mehrere Fernseher besitze und die Sendungen dort aufnehme.

Außerdem: Sehen von RTL und Aufzeichnen von VOX gleichzeitig funktioniert. Gleiches gilt für ZDF HD und ZDF Neo.
emjay500
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Sep 2014, 08:47
Vielen Dank für den schönen Bericht.
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 04. Okt 2014, 22:37
So, nun ist der Fernseher ein paar Wochen in Betrieb.

Die EPG-Daten lädt er jetzt sehr gut.

Es klappt alles super.

Einzige Ausnahme:

Wenn der Fernseher längere Zeit im Standby-Betrieb war, "vergißt" er, dass er WLAN an Bord hat und verbindet sich nicht automatisch mit dem Router.

Wenn man dann aber per Menü in die Einstellungen für LAN und WLAN geht -ohne etwas zu verändern- "erinnert" er sich sofort wieder.

Das dauert nur wenige Sekunden, dieser kleine Umweg sollte aber durch ein kommendes Update trotzdem beseitigt werden.

Mein zweiter neuer Fernseher wird demnächst übrigens der TechniSat TechniTwin ISIO 65.

Ich werde dann berichten.
hardi222
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 14. Okt 2014, 21:26
Dann viel Spaß.
Ich hab beide Fernseher im Laden schon nebeneinander gesehen.
Der Metz hat definitiv das bessere Bild.
Die Panels beim Technisat haben weniger Farbe oder Kontrast ( sie erschienen mir blasser ) - kurzum ... Sie sind schlechter als vom Metz.
Mein Tipp: Vergleich noch einmal bevor du kaufst.
MaikB77
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Nov 2014, 10:53
Ich hatte mir den 55" Solea Pro praktisch schon bestellt, es fehlte (zum Glück???) nur noch das letzte "OK" und jetzt die Pleite .....

Ich hoffe es geht weiter. (Bei einer positiven Lösung würde ich bestellen.)
Qualität, Endkontrolle, Service und Technik sind jawohl ziemlich gut.
TechniSat ist etwas "schlechter/einfacher" ?

Dann bleibt ja nicht mehr viel Auswahl, Loewe At 55 UHD evtl. UHD braucht man noch nicht und der Preis ist auch höher. (Eigentlich wäre ein Connect der direkte Vergleich zu Solea Pro und Topas, dann sprechen wir aber von einem Mehrpreis von über 1.000,- €)

B&O ist preislich völlig "abgehoben" , BOSE Fernseher auch, was ist denn mit Sharp ? Dieser Hersteller bezeichnet sich selber als Japan-Premium - ist da was dran ???
-Blockmaster-
Inventar
#28 erstellt: 23. Nov 2014, 14:37

MaikB77 (Beitrag #27) schrieb:
Ich hoffe es geht weiter. (Bei einer positiven Lösung würde ich bestellen.)
Für den Geschäftsbetrieb geht es ja auch erst mal "normal" weiter. Es werden Fernseher gebaut und ausgeliefert.


MaikB77 (Beitrag #27) schrieb:
TechniSat ist etwas "schlechter/einfacher" ?
Sind halt noch mal ne Ecke kleiner als Loewe und Metz was die TV Produktion angeht. Aber Technisat hat durch den Receiver bau schon einiges an Know How. Aber bei Fernsehern würde ich mich schon bei Metz und Loewe besser aufgehoben fühlen.


MaikB77 (Beitrag #27) schrieb:
...was ist denn mit Sharp ? Dieser Hersteller bezeichnet sich selber als Japan-Premium - ist da was dran ???
Hat immerhin mal Loewe Technik in seine TVs eingebaut
MaikB77
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Nov 2014, 14:48
Sharp hat Loewe-Technik verbaut?

..... was denn? Mainboard ? Panel ja wohl kaum?

Würde mich schon interessieren und was ist jetzt?

Loewe hat bei seinen HiFi-Produkten mal mit BOSE kooperiert und das spricht nicht gerade für guten Klang bzw. gute Technik.

Bei Metz geht es weiter .... aber wie lange und was ist im schlimmsten Fall in 3-4 Jahren???

Ein Metz - Fernseher sollte ja unter Normalbedingungen 5-7 Jahre fehlerfrei arbeiten, aber was wenn nicht?

Ich bin da jetzt etwas verunsichert, es fallen mir qualitativ aber kaum Alternativen ein.

Mit Philips bin ich (und andere) nicht mehr zufrieden, bei Samsung und LG gibt es auch viel (1/5 alles Produkte) Ausschuss.

Panasonic soll "noch" recht gut sein, wer noch ???
-Blockmaster-
Inventar
#30 erstellt: 23. Nov 2014, 15:03

MaikB77 (Beitrag #29) schrieb:
Sharp hat Loewe-Technik verbaut?

..... was denn? Mainboard ? Panel ja wohl kaum?
Nein, Panels natürlich nicht, so was baut Loewe ja nicht. Es geht um die Elektronik/Mainboard. Such mal nach GD7E oder HD1E von Sharp...


MaikB77 (Beitrag #29) schrieb:
...und was ist jetzt?
Jetzt gibt es die Kooperation nicht mehr.


MaikB77 (Beitrag #29) schrieb:
Bei Metz geht es weiter .... aber wie lange und was ist im schlimmsten Fall in 3-4 Jahren???
Frag mich in 3-4 Jahren
MaikB77
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Nov 2014, 15:57
OK, dass ist gut zu wissen!

Was bedeutet das für heute und jetzt ?

Ist Sharp noch OK, oder eher nicht?
Ist Loewe immernoch empfehlenswert?

Und (siehe 1. Beitrag) was ist mit den aktuellen Metz-TV's ?

Solea, Solea Pro und Topas haben alle drei das beste Metz Display. Sind diese Modelle "aktuell", haben die mit 1000Hz eine gute Qualität?

Die Drei unterscheiden sich doch eher beim Sound und den Extras, dass Bild müsste doch gleich gut sein ....
Hat da jemad schon Erfahrungen, wie gut sehen die wirklich aus???
emjay500
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Nov 2014, 16:16
Im aktuellen Test der Stiftung Warentest schneidet Sharp mäßig ab, ebenso TechniSat. Metz kann mit dem Pureo auch nicht wirklich überzeugen.

Ich warte auf den neuen Loewe Art und wollte den mit Metz Solea pro und Topas vergleichen. Dann gibt es vielleicht auch schon etwas Klarheit über die Zukunft von Metz. Es sollen ja mehrere Investoren Interesse bekundet haben.
Blechdackel
Inventar
#33 erstellt: 23. Nov 2014, 17:55
Der getestete Technisat ist nicht aus eigener Produktion sondern die dazugekaufte Technismart Plus Serie die das Produktportfolio preislich nach unten abrundet.
Vielleicht stammt der von Vestel oder sonstwem Verdächtigen.
hardi222
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 23. Nov 2014, 18:20
Das der Metz so schlecht abgeschnitten hat, verwundert mich.
Ich fand das Bild vom Solea super.
Auch die Menüführung, die eingebaute Platte und die Fernbedienung waren toll.
Beim Techni Plus Isio war klar, das er beim Bild null mithalten konnte und nur mäßig abschnitt.
MaikB77
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Nov 2014, 23:20
Metz Pureo ist die günstigste Serie.

Da ist bei Metz noch viel Luft nach oben.

Bereits der Clarea ist besser und der Solea hat die "beste" Metz-Technik ... Der Topas hat nur mehr Extras - das Bild ist gleich gut wie beim Solea.

(Es sagt ja auch niemand: ein 3000er Philips ist nicht so toll und deshalb muss auch ein 9000er im Test schlecht abschneiden.)
Blechdackel
Inventar
#36 erstellt: 24. Nov 2014, 11:44
Wo ist der Techniplus ISIO in der aktuellen Ausgabe der Stifung Warentest gewesen oder habe ich den beim Durchblättern übersehen?
Ich habe nur den Technismart Plus gesehen und das ist eine ganz andere Serie.

Muss heute Nachmittag da nochmal beim Zeitschriftenstand reinschauen.

Das Metz beim Bild besser ist, kann ich nachdem was ich gelesen habe schon gut sein.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 24. Nov 2014, 11:45 bearbeitet]
emjay500
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Nov 2014, 20:20
Es war der TechniSat TechniSmart 50 Plus.
Blechdackel
Inventar
#38 erstellt: 25. Nov 2014, 11:24
Also ich finde das Testurteil über den getesteten Pureo recht gut.
Vielleicht hätte vom Preis-Leisungsverhältnis noch ein kleines bisschen besser sein können im Vergleich zum Samsung auf Platz 1.
Aber "Gut" bleibt "Gut".
Und man muss am Ende im Geschäft nicht auf das exakt gleiche Urteil wie die Stiftung Warentest kommen.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 25. Nov 2014, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solea pro 55 Media twin R - günstigere Alternative
versuch am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  11 Beiträge
Metz Solea / Automatischer Sendersuchlauf kein Ergebnis
Gorden_Sh am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  2 Beiträge
Tonqualität - Metz Caleo 42 3D Media twin
akiremanfred am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Metz Planea 55 UHD
Bionic66 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Metz Planea 55 UHD Erfahrungen
darko17_ am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  9 Beiträge
Knackgeräusche Metz Planea 55 UHD
rubo am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4 Beiträge
Startzeit aus Standby Metz Caleo 47
lutzpaulotto am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
Metz Caleo 47" mit sonderbarem metallischen Klicken
haberhauer am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Metz Primus
hamburg08 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zu --> Metz Linus 42 FHDTV
BerndSnuggles am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen