Tonspuren im MKV-Format -> DTS oder AC3

+A -A
Autor
Beitrag
Monzetti
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 16:15
Hallo,

seit einiger Zeit - und ich bringe das mit dem Betriebssystemupdate meines Grundig TV in Verbindung - habe ich beim Streamen von MKV-Dateien einen komischen Effekt: Spiele ich das MKV lokal auf meinem PC ab, höre ich automatisch die deutsche Sprache...

Rufe ich diese MKV-Datei über DLNA auf meinem Grundig-TV auf, höre ich plötzlich die englische Sprache, ohne, dass ich irgendeine Wahlmöglichkeit hätte. Die Taste auf der Fernbedienung, über die ich beim normalen TV-Schauen die Tonspur wähle, ist beim Streamen über DLNA scheinbar ohne Funktion...

Jetzt habe ich mir ein Tool herunter geladen, mit dessen Hilfe ich mir die MKV-Container näher anschauen kann. Dort sehe ich, dass in Spur 2 die deutsche Sprache im DTS-Format zu finden ist - auf Spur 3 die englische Sprache im AC3/EAC3-Format. Spur 2 (deutsch) ist als Standard markiert, Spur 3 (englisch) explizit NICHT.

Danach macht mein TV doch irgendetwas falsch, oder? Warum spielt dieser plötzlich die "nicht-standard" Spur 3 ab - ohne auch nur eine Wahlmöglichkeit zu lassen, die Tonspur wenigstens manuell wieder zu wechseln?

Dann wird es noch besser: Jetzt habe ich die Spur 3 (englisch) einfach gelöscht und die MKV-Datei neu gespeichert. Als Ergebnis habe ich am PC gar keinen Ton mehr (vormals war hier deutsch) - am Fernsehgerät höre ich jetzt plötzlich korrekt die deutsche Sprache... - klar, ist jetzt ja auch die einzig verfügbare Tonspur. Das Format ist immer noch DTS, jetzt wird sie über DLNA aber auch ausgewählt und abgespielt...

Letzter Versuch: Am PC spielt (Nero Mediahome) die MKV-Datei ja korrekt in deutscher Sprache ab (also auch, solange beide Tonspuren enthalten waren)... Wandle ich das Format jetzt in AVI (mit Formatfactory), erhalte ich ein AVI-File mit korrekter deutscher Sprache.

Rufe ich jetzt diese AVI-Datei über den Grundig-TV auf, höre ich auch am TV die deutsche Sprache...

Grummel - also entweder wird beim konvertieren ins AVI-Format die englische Tonspur gelöscht, oder beim Streamen über DLNA wird ein MKV-File anders interpretiert als ein AVI-File...

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe in einem anderen Beitrag hier gelesen, es gäbe "Lizenzprobleme" bei DTS-Tonspur über DLNA - das scheint sich aber in Luft aufzulösen, sobald man die englische Tonspur gelöscht hat, denn dann spielt der Grundig-TV auch über DLNA die DTS-Tonspur ab...

Hat jemand Ideen?

MKV-Datei

Technische Ausstattung


[Beitrag von Monzetti am 13. Aug 2014, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig vle 8270 - Ton Problem mit MKV-Dateien
dariog123456 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton bei mkv bei 42vlc 6121
Roccoarco am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig Sydney 55 CLE 9376 BL
micpal am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
55 VLE 922 - keine Abspielen von USB möglich
Martl4711 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Wieviel Clouding oder "Flashlighting" ist akzeptabel? Und was dagegen unternehmen?
noob2013 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  5 Beiträge
Grundig-32-VLE-4304 macht offenbar Voll HD
playuser am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Grundig Lenaro 19: Zoom funktioniert nicht!
barde am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Technisat TechniLine oder TechniVision?
Daniel.W am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  3 Beiträge
Lenaro 32" -Kein Bild oder bunter Wirrwar im kalten Zustand-
pana08 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
kopieren von der Festplatte des HDTV 40 +
berndchen01 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen