Lichthöfe Metz Pureo

+A -A
Autor
Beitrag
woolfinator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 11:54
Ich grüße euch,
Seit kurzem bin ich Besitzer einen Metz Pureo und habe mich leider noch nicht damit anfreunden können. Ausstattung und Bedienung sind fantastisch - jedoch sind mir gleich zu Beginn relativ markante Lichthöfe im Panel aufgefallen. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt (entschuldigt die Unschärfe, ob der langen Belichtung) sind kleinere Höfe im Unteren Bereich, sowie ein auffällig heller Hof im oberen, linken Teil des Gerätes zu erkennen. Auf dem Foto kommt die Intensität sogar noch weniger krass hervor, als in Wirklichkeit. Besonders der obere Lichthof stört bei dunklen Bildern enorm und erweckt den permanenten Anschein eines Baustrahlers im Filmset. Ich habe mich bereits an Metz gewandt und warte noch auf eine Antwort. Meckere ich hier auf hohem Niveau / bzw. darf man das in dieser Qualitätsklasse so hinnehmen (gibt es ähnliche Erfahrungen im Forum) oder sollte ich das Gerät tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Pureo Lichthof
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2015, 15:44
Wenn du das abgestellt/repariert sehen willst, solltest du schnellstens die Kommunikation mit dem Hersteller beenden und dich an den Händler wenden.
Mache bei dem, deine Ansprüche im Rahmen der ges. Gewährleistung geltend. Frist setzen! (2 Wochen sind hier ein gutes Maß) 2 (nicht 3) Ausbesserungsversuche gewähren, danach (wenn nicht behoben) vom Kaufvertrag zurücktreten, oder Neugerät verlangen. Alles Andere bringt dir bloss Pein und Schmerz.

Beim Hersteller bekommst du NUR Garantieleistungen. Die kann der sich aber komplett selber aussuchen. (heisst: Er könnte so oft reparieren wie er will und so lang er will, kein Ersatzgerät in der Zeit stellen usw.)

Der Händler hingegen muss sich ans Gesetz halten (oder mit den Konsequenzen leben).



Mach's gut.
-Blockmaster-
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2015, 13:03
Solche Panel Sachen sind immer sehr Grenzwertig. Was ist noch Normal und was nicht? Da kann der Händler schnell mal auf dem Standpunkt sein das das normal ist weil er fürchtet vom Hersteller keinen (kostenlosen) Ersatz zu bekommen. Von daher kann ein direkter Draht zum Hersteller nicht schaden. Zumal Metz dann vmtl. eh den Fächhändler ins Spiel bringen wird.
woolfinator
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2015, 13:46
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ihr habt beide Recht. Einerseits kann der Hersteller nicht viel bei der Korrespondenz mit dem Vertragspartner (also meinem Händler) mitwirken, andererseits kann ich mir auf diese Weise eine realistische Einschätzung meines Problems einholen. Nachdem ich aber noch innerhalb der gesetzlichen Rückgabefrist bin, ist hier die Umtauschabwicklung nicht wirklich umständlich. Also bei Metz war man sehr zuvorkommend und hat sich wirklich Zeit genommen, meinen Standpunkt genau zu prüfen (ganz großes Plus für soviel Kundennähe!). Man hat dort sogar bereits ein Referenzgerät aufgestellt und die beiden Komponenten mit Testbildern vergleichen können. Fazit des Herstellers: Auch die Panele sind nie vollkommen identisch und weisen selbstverständlich bauartbedingte Abweichungen auf. Das Testgerät vor Ort wies keinerlei dieser Lichthöfe auf, sondern war wesentlich homogener ausgeleuchtet. Objektiv schien der Unterschied marginal, aber subjektiv - zumal der Testraum nicht all zu dunkel war - würde mir dieser Lichthof (insbesondere bei völlig abgedunkelter Umgebung) immer meinen Gesamteindruck trüben, was letztenendes meinem Wunsch einer Anschaffung fürs Leben vermutlich dauerhaft Unmut bereitet hätte.
Der Händler war hier sehr Hilfsbereit und hat die Retourabwicklung umgehend in die Wege geleitet. War eben ein Montagsgerät und nachdem Metz die Panele auch nur zukauft, lässt sich ein kategorischer Defekt ausschließen. Ich berichte weiter.
woolfinator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 12:42
So nochmals vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe das Gerät beim Händer innerhalb der Rückgabefrist gegen einen Ersatz eingetauscht und tatsächlich ist hier die Ausleuchtung vollständig homogen. Einzig ein kleiner Lichtpunkt in der unteren Mitte ist (auch nur bei völliger Dunkelheit) erkennbar, was aber nicht weiter stört. Ende Gut, alles Gut

Pureo ohne Lichthöfe
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2015, 09:51
Danke für die Rückmeldung..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienung Metz TV
yojo am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Metz TV / WLAN Anmeldung geht nicht
Alexander_543 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 02.11.2022  –  7 Beiträge
Metz nur im Fachhandel ?
singulusus am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  3 Beiträge
Vertikale Bildstreifen Metz Talio
*Fernsehfreund* am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  2 Beiträge
Anzeige im METZ Talio 37 FHDTV
Pferdchen am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Metz welche Panels?
Jule10 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Metz Abdeckblende?
Bleiente am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Daueranzeige "EPG" im Display (METZ Talio)
Pferdchen am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Metz Linus32 Konturen teilweise verschwommen
Hansadiva am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  5 Beiträge
Metz Milos 32s
mark-o-polo am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen