70s Progrock

+A -A
Autor
Beitrag
freebeer
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2010, 12:51
Hallo

ich habe mittlerweile eine ganz prächtige Prog-Sammlung, folgende Bands finde ich super super super genial:

- Genesis
- Yes
- King Crimson
- ELP
- Renaissance
- Caravan
- Jethro tull
- Gong
- Gentle giant
- Camel
- Pink floyd

Könnt ihr mir noch weitere empfehlen? Danke sehr

Heini

ps Bitte kein neuer Prog wie "Dream theater" danke.
sveze
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2010, 12:53
Ich denke, die babyblauen Seiten bringen Dich weiter.
Hier sogar mit einem lesenwerten Leitfaden zum Thema
Britischer symphonischer Prog der 70er Jahre.


[Beitrag von sveze am 28. Jun 2010, 12:56 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 28. Jun 2010, 14:34
Ich würde einfach bei den Ablegern oder Einzelprojekten von Musikern der Bands weitermachen, die dir gut gefallen.

Beispiele mit konkreter Nennung von Alben ausschliesslich aus dem 70ern, die mir besonders gut gefallen: Bei Genesis würde ich Anthony Phillips: The Geese and the Ghost, Steve Hackett: The Voyage of the Acolyte oder die erste Peter Gabriel anhören. Bei Yes Steve Howe: The Steve Howe Album, Jon Anderson: Olias of Sunhillow oder Rick Wakeman: The Six Wives of Henry VIII. Bei King Crimson den Ableger U.K. mit John Wetton und Eddie Jobson (am besten die "Live"). Bei Gong Steve Hillage: Green oder Pierre Moerlen's Gong: Live. Ich glaube, das reicht erst Mal.

Hier noch ein Tipp einer meiner Folk-Prog-Lieblingsplatten, die nicht allzu bekannt ist. Weil das Cover so schön ist, gibt's ein Bild. Hier lohnt die Vinyl-Edition alleine schon wegen dem Cover, das muss man in groß sehen ! Gordon Giltrap: The Peacock's Party.

amazon.de

Grüße Michael
georgy
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2010, 14:37
Hellrider
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 20:25
Solltest auf jeden Fall die beiden dir mal Anschauen Van Der Graaf Generator und Beggars Opera.
So habe ich angefangen und nun bin ich abgedriftet ins Acid Folk und Phsychedelische.Kommst bestimmt auch noch hin
freebeer
Neuling
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 14:57
Mach ich vielen Dank
schlack
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 13:51

Beggars Opera


läuft gerade bei mir

http://www.youtube.com/watch?v=Nty_iVQqFw4
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 23:04
Die Babyblauen Seiten sind ein sehr guter Tipp. Allerdings sind die so umfangreich, dass man sich da schnell mal verläuft.

Allerdings fehlt dir von den Klassikern des Genres nur noch Van der Graaf Generator, die "Solo"-Werke des Sängers Peter Hammill sowie Kansas aus den USA und Rush aus Kanada. Auch Mike Oldfield gehört aus meiner Sicht in die Liste.

Daneben gibt es reichlich weniger bekannten Stoff von exquisiter Qualität, unter anderem Kraan (Deutscher Jazzrock, leicht spaceig, mit orientalischem Touch), Grobschnitt (deutscher Prog, auch mal spaceig, aber vor allem symphonisch), Ange (die französische Variante von Genesis), Banco del Mutuo Soccorso (großartiger keyboardlastiger Prog aus Italien mit brilliantem Gesang), die leider sehr unbekannten Amerikaner Yezda Urfa, und, wenn du es richtig abgefahren und avantgardistisch magst, Magma, Can, Faust, Neu! und natürlich Henry Cow.

Bis denne
Crimson King
tux.
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 23:42
Muss es 70-er sein oder reicht es, wenn es so klingt?

Dann empfohlen:

Hamadryad "Intrusion" von 2010, Argos "Argos" von 2009.

DUKE_OF_TUBES
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2010, 17:03
schau mal hier in diesen thread,was ich hör von mir mit bild, alles prog/krautrock meist aus den 70ern. vielleicht ist da auch was dabei.meist schreibe ich auch was zur platte. vieles gibt es auch auf cd zu kaufen.
http://www.hifi-foru...d=7&thread=583&z=376
gruss
boris
marco666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Aug 2010, 21:54
hey,
hör dir mal die alten Rush sachen an..auch sehr geil.
grüsse
sge1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2010, 19:09
Hallo,
unbedingt mal PFM und Banco anhören. Der italienische Progressivrock ist absolut genial.
Einige empfehlenswerte deutsche Bands : Eloy, Jane, Grobschnitt, Frumpy ( die zweite LP) und noch mindestens zwanzig Bands mehr.
Gruß
sge1


[Beitrag von sge1 am 18. Aug 2010, 19:11 bearbeitet]
Fugazi3
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2010, 04:23
Hallo, wenn`s auch sofort hinter den 70er kommt

Progrock Anfang der 80er: unbedingt IQ. Das erste Album "Tales from the lush attic" ist erste Sahne.

Ansonsten sind meine Favoriten von Deutsch-Prog:
1. Grobschnitt, 2. Jane, 3.Eloy und was härterer Krautrock mit Progelementen: 4. Straight Shooter
audyoo
Stammgast
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 00:58

Fugazi3 schrieb:
Hallo, wenn`s auch sofort hinter den 70er kommt

Progrock Anfang der 80er: unbedingt IQ. Das erste Album "Tales from the lush attic" ist erste Sahne.

Sind doch an sich alle IQ-Alben oder meinst Du nicht?
Jan_Post
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 19:04
Focus
Marillion
Argent
Bill Bruford (Yes)
Caravan
Emerson, Lake & Palmer
Greenslade
Steve Hillage
King's X
Manfred Mann's Earth Band (die ersten 5 oder 6 albums)
Todd Rundgren
Styx
Utopia (Todd Rundgren)




[Beitrag von Jan_Post am 31. Okt 2010, 12:43 bearbeitet]
tux.
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 19:08
King's X und Marillion?
Das ist ja schon Neo- bzw. Neo-Neo-Prog, und in den 70-ern gab es die noch nicht mal...
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Nov 2010, 15:33
King's X sind überhaupt kein Prog. Allerdings befinden sie sich da in guter Gesellschaft einiger anderer hier aufgeführter Bands.

Generell halte ich es für fragwürdig, jemanden, der speziell nach 70ies Progrock fragt, mit seinen Lieblingsbands der 80er, der 90er und von heute zuzuspammen.
tux.
Stammgast
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 16:00
Ein lobenswerter Nickname, CrimsonKing!
Zed_Leppelin
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 00:25
The Alan Parsons Project könnte man hier noch listen.
Meiner Meinung nach gehörts auch in die Prog - Ecke zumindestens einige Alben. Manches ist ja doch ziemlich poppig.


[Beitrag von Zed_Leppelin am 04. Nov 2010, 00:25 bearbeitet]
Jan_Post
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Nov 2010, 21:07

tux. schrieb:
King's X und Marillion?
Das ist ja schon Neo- bzw. Neo-Neo-Prog, und in den 70-ern gab es die noch nicht mal...


Ja, dar war Ich wohl ein bißchen zu schnell...

Und hier noch ein paar bands.

Baker Gurvitz Army
Burning Red Ivanhoe
Barclay James Harvest
Colosseum
Dixie Dregs
Greenslade
Home
Kansas
P.F.M.
Pavlov's Dog
Strawbs

zep-fan
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jan 2011, 12:55
Vielleicht wäre die Band Camel auch etwas für dich.
heip
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 21:57
Wishbone Ash - Argus

Gruß

Heino
Timmitus
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2011, 01:07
Icecross - Icecross
Frame - Frame of mind
Focus - Moving waves
Aorta - Aorta
Cressida - Asylum
Zombies - Odessey and oracle
McChurch Soundroom - Delusion
Message - From Books and Dreams
Night Sun - Mournin
German Oak - German Oak
Yes - Close to the edge
Magma - Mekanik destruktiw kommadoh
Can - Tago mago


Diese Platten sollte man mal gehört haben
Timmitus
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2011, 00:05
Tolle Band, cooles Video, besonders toll ist die kultige Ansage des Moderators.

Porf. Wolfff HIER
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jan 2011, 14:38
Die sind garnicht übel. Von der Sorte extrem unbekannter Krautrock-Bands gibt es noch eine ganze Menge, z.B. Virus oder Nine Days Wonder. Bitter vor allem, wenn man sieht, dass es der engagierte Dilettantismus amon Düüls und der Bröselmaschine zu Weltruhm gebracht hat.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Threadstarter nach solcher Mucke sucht.

Beste Grüße
Crimson King
Timmitus
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2011, 13:03
@Crimson King TETRAGON
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Jan 2011, 21:44
Nicht ganz so meins, zu klassisch. Ich kann auch mit ELP und Konsorten wenig anfangen.

Beste Grüße
Crimson King
Timmitus
Inventar
#28 erstellt: 20. Jan 2011, 22:44
Timmitus
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2011, 23:01
Aktuelle Bands die Einflüsse von King Crimson nicht leugnen sollten:

DIAGONAL
WOBBLER
ANEKDOTEN

CrimsonKing
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Jan 2011, 23:03
Diagonal kannte ich noch garnicht. Die sind ganz gut, wenn auch wesentlich konventioneller als KC. Anekdoten sind natürlich ein moderner Klassiker, die ersten beiden Alben sind ganz großer Sport. Wobbler geht eher in die klassische Retro-Prog-Richtung wie Flower Kings, Spock's Beard oder die genialen Änglagard. Das ist aber größtenteils nicht mein Ding.

A pros pros crimsoid: die Bezeichnung passt wohl auf Indukti aus Polen, aber da steckt auch eine Menge Tool drin.

Beste Grüße
Crimson King
tux.
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2011, 03:31
Haben halt nur alle nicht viel mit den "70s" zu tun. Meine Güte, nennt diesen Thread doch "Sammlung aller Progrock-Bandnamen, die euch spontan einfallen"...
Timmitus
Inventar
#32 erstellt: 31. Jan 2011, 00:16

tux. schrieb:
...nennt diesen Thread doch "Sammlung aller Progrock-Bandnamen, die euch spontan einfallen"... :L


@tux. Neee, nur Bands ausn 70ziger und die, die sich eindeutug darauf berufen.
tux.
Stammgast
#33 erstellt: 31. Jan 2011, 22:48
Die drei letztgenannten beziehen sich aber auf die 60er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Locomotive Breath / Jethro Tull
Coquillat am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  29 Beiträge
Pink Floyd, welche Alben von ihnen sind echtes Prog?
MasterKenobi am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  26 Beiträge
Why Pink Floyd-Remasters
Jason_King am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Pink Floyd Discovery Boxset
SharPei1 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  6 Beiträge
Pink Floyd der Neuzeit?
HiFi-Tweety am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  133 Beiträge
Insel-Frage
Jason_King am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  38 Beiträge
Best of Pink Floyd?
kroatiapower am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  5 Beiträge
Pink Floyd Nacht im ORF3
Hellrider am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Pink Floyd "Dark Side of the moon"
heilemach am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen