Beatles Remastered Mono und Stereo ab 9.9.2009

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arnaoutchot
Moderator
#51 erstellt: 11. Sep 2009, 07:49
Sehe ich auch so wie Mr. Lovegrove. Wahrscheinlich würde eine SACD oder Blu Ray-Ausgabe nur geringfügigen Mehrwert bieten (sofern man die Aufnahmen originalgetreu in Zweikanal belässt).

Grüße Michael
Schili
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Sep 2009, 08:38
Hi.

Gestern hab ich mir die Stereo-Box gegönnt. Bislang komplett(über Röhre) angehört:

Das Weiße Album
Magical Mystery Tour
Past Remasters
Yellow Submarine
St. Peppers
Let it be
Help


Grandios. Ich bin restlos begeistert. Ein transparenter, aber zu keiner Zeit steril, künstlicher Klang, der speziell die Hintergrundgesänge und-instrumente hervorragend und hohogen einbindet. Klasse. Lohnt sich absolut.Auch Puristen werden m.A.n. nix zu meckern haben.



[Beitrag von Schili am 11. Sep 2009, 09:05 bearbeitet]
Patika
Stammgast
#53 erstellt: 11. Sep 2009, 08:51
Hallo,

was das Mastering betrifft muss ich "Mr. Lovegrove" absolut recht geben, ist wirklich sehr gut gelungen und die Remasters sind den Originalen sehr treu geblieben (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann).
Wer wie "crubi 10" sich wegen den Mini-Dokumentationen überlegt sich die Stereo Box zu kaufen sollte das auf keinen Fall als Kaufentscheidung nehmen.
Meiner Meinung nach sind diese eher micro als mini. Diese dauern in der Regel etwas mehr als 3 Minuten und liefern absolut keine kontinuierlich erzählte Geschichte des jeweiligen Albums ab. Ich habe vor einigen Monaten die Anthology-Dokumentationen gesehen und ich habe das Gefühl das einfach aus diesen 3 Minuten lange Geschprächsfetzen zusammen geschnitten wurden. Also wenn man die Anthology-Dokus schon kennt erfährt man bei den Mini-Dokus überhaupt nichts Neues über die Alben.

Vielleicht hilft bei der Kaufentscheidung für Vinyl-Freunde, dass auch die LPs mit dem neuen Mastering kommen sollen, dies sind jedoch noch unbestätigte (aber nicht unbegründete) Gerüchte.

Gruß,
Patika
Hans-_Peter
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Sep 2009, 09:38
Ätsch! Ich habe sie auch schon!

Es lohnt sich...

Ich habe die CDs rauf und runter gehört, die Restauration ist dezent und gut gemacht.

Gerade die ersten Alben profitieren von dem Remastering, es klingt klarer und offener, man hört Details, die vorher nicht da waren.

Es ist aber nichts hinzu gefügt oder aufgemotzt worden, das teilweise Ping-Pong Stereo bleibt erhalten.

Übrigens sind die CDs deutlich günstiger geworden, man kann sie auch einzeln bei A*a*o* füe 13,95 kaufen...


[Beitrag von Hans-_Peter am 11. Sep 2009, 10:46 bearbeitet]
agerer
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Sep 2009, 12:07

crubi_10 schrieb:
Lohnen sich die einzelnen Filmchen?


Hier mal EINE Beitrag der sog. Mini-Doku:
http://www.thebeatles.com/#/video/The_Beatles_For_Sale_Mini
Yankeededandy
Stammgast
#56 erstellt: 11. Sep 2009, 15:54

arnaoutchot schrieb:
Sehe ich auch so wie Mr. Lovegrove. Wahrscheinlich würde eine SACD oder Blu Ray-Ausgabe nur geringfügigen Mehrwert bieten (sofern man die Aufnahmen originalgetreu in Zweikanal belässt).

Grüße Michael


Da halte ich dagegen: Es ist zwar kein Quantensprung, aber die Tonqualität auch bei älteren Aufnahmen in Stereo ist besser, sofern der Tontechniker sich beim Mastering Mühe gegeben hat. Ausserdem ist bei SACD, DVD-A und Blu-ray die Möglichkeit gegeben, mehrere Tonspuren zu verwenden. Im Falle der Beatles könnten das a) die Monospur, b) die Stereospur und c) für Surroundfreaks wie mich auch eine 5.1 sein. Da ist für jeden was dabei und das auf einer einzigen Scheibe und nicht so Abzockermässig wie jetzt mit der Stereo- und Mono-Box.
crubi_10
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 11. Sep 2009, 18:55
Vielen Dank für den Link zu der Mini Doku von Beatles for Sale. Wenn alle Filme so sind, dann bin ich froh doch zur Mono Box gegriffen zu haben - zumal bei Rubber Soul und Help zusätzlich der 64er Stereomix enthalten ist.

Sehr schön finde ich die Aufmachung als Mini-Lp's. Beim White Album sind sogar die Bilder en Miniature dabei.

Die fehlenden fehlenden CD's Abbey Road und Let it Be kann ich dann nachkaufen. Sgt. Pepper habe ich schon als CD und wenn ich die Foren verfolge, soll der Unterschied zur 87er Version gering sein. Hier habe ich ja auch noch die 67 LP in Stereo. Auf jeden Fall würde ich mir das White Album zusätzlich auch als Stereo CD holen.
die-interessanten
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Sep 2009, 00:54
mir persönlich gefällt der sound (liegt wohl am japanischen mastering) der mono-box besser. ich finde diese box, was das mastering, die box selbst und die sehr liebevoll gestalteten mini-lps betrifft, einen tick besser als die stereo-box. die box sieht schon fast nach 'handarbeit' aus und die materialien der einzelnen mini-lps sind wirklich hervorragend. weiterhin bin ich der meinung, dass die japaner liebevoller mastern, was man auf den einzelnen cds hören kann (etwas stimmiger, etwas musikalischer, schönere bässe und höhen). besonders der original stereo mix von 'rubber soul' aus 1965 ist wirklich hörenswert, dank des masterings meiner meinung nach mindestens genauso hörenswert wie die stereo-bearbeitung von 1986 aus der 2009er stereo-box.
LogicDeLuxe
Stammgast
#59 erstellt: 14. Sep 2009, 09:18
Ich bin jetzt nicht der Beatles-Insider, deshalb meine Frage, wie sehr sich die Monomixe denn unterscheiden. Würde es viel ausmachen, wenn man die Stereo-Version auf mono abspielt? Da es keine matrixkodierten Surroundeffekte gibt, sollte dies doch problemlos möglich sein, oder?

Es ist ja so, daß ich generell die Stereo-Versionen vorziehe, aber für Kopfhörer sind die bei den Beatles bekanntlich nicht gerade geeignet. Aber extra noch eine Mono-Box kaufen, ist wohl eher was für Hardcore-Sammler, oder?
RoA
Inventar
#60 erstellt: 14. Sep 2009, 10:06

Aber extra noch eine Mono-Box kaufen, ist wohl eher was für Hardcore-Sammler, oder?


Würde ich auch so sehen. Selbst dann, wenn es tatsächlich Unterschiede zwischen der Mono-Box und der Stereo-Box (in Mono abgespielt) geben sollte.
Havelbaude
Neuling
#61 erstellt: 14. Sep 2009, 11:28

LogicDeLuxe schrieb:
Ich bin jetzt nicht der Beatles-Insider, deshalb meine Frage, wie sehr sich die Monomixe denn unterscheiden. Würde es viel ausmachen, wenn man die Stereo-Version auf mono abspielt? Da es keine matrixkodierten Surroundeffekte gibt, sollte dies doch problemlos möglich sein, oder?

Es ist ja so, daß ich generell die Stereo-Versionen vorziehe, aber für Kopfhörer sind die bei den Beatles bekanntlich nicht gerade geeignet. Aber extra noch eine Mono-Box kaufen, ist wohl eher was für Hardcore-Sammler, oder?


Die Unterschiede zwischen den Mono- und den Stereo-Fassungen sind vor allem im Klang schon recht massiv. Mono war halt das Tonformat der Zeit, und die Produzenten investierten deutlich mehr Zeit in die Mono-Mixe als in deren Stereo-Alternativen. Beispiel: Am 4. November 1964 wurden innerhalb von nur drei Stunden (!) 10 Songs für das Album "Beatles for Sale" in Stereo abgemischt. Einige Tagezuvor wurden zweieinhalb Stunden für sechs Mono-Mixe und dann anschließend nur eine halbe Stunde für deren Stereo-Versionen aufgewandt.

Rein inhaltlich erkennt wohl nur ein Kenner die Unterschiede: In Mono erklingt die Kuhglocke in "Taxman" früher, oder in "From Me To You" ist an einer Stelle mehr Mundharmonika zu hören. Der bekannteste Unterschied dürfte wohl "Helter Skelter" sein: Mono blendet das Lied viel früher aus und begräbt damit Ringos berühmten Schlusssatz "I've got blisters on my fingers!", der der Stereo-Fassung vorbehalten bleibt. Dennoch macht Spaß, sich die Mono-Fassungen durchzuhören, wenn man meint, wieder einen Unterschied festgestellt zu haben und erstmal vergleichen muss. Damit könnte ich Stunden verbringen ;-)

Vielleicht weiß ja jemand hier den Grund für dieses merkwürdige Ping-Pong-Stereo. George Martin hat dazu gesagt, dass das nur dazu da ist, damit die Stereo-Platten auf Mono-Schallplattenspielern noch gut klingen. Es fehlt mir aber da an technischem Verständnis, um das zu beurteilen.
Sonst
Stammgast
#62 erstellt: 14. Sep 2009, 11:43
Hallo,

ich habe am Wochenende einmal die 87er Sgt-CD bei gleichem Pegel mit der 2009er Version verglichen. Die neue klingt zwar besser, aber definitiv nicht "Welten" besser. Insbesondere der Bass ist fülliger und konturierter. Die Mitten und Höhen sind ewtas ausgeglichener, aber mehr Details gibt es nicht zu hören. Ob das allerdings die ganze Arbeit wert war? Ich werde mir die nächsten Tage noch einmal AbbeyRoad, das "Weisse-"Album und Revolver anhören und vergleichen. Mal sehen ob das mehr zu holen ist.

Gruss
André
LogicDeLuxe
Stammgast
#63 erstellt: 14. Sep 2009, 14:33

Havelbaude schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand hier den Grund für dieses merkwürdige Ping-Pong-Stereo. George Martin hat dazu gesagt, dass das nur dazu da ist, damit die Stereo-Platten auf Mono-Schallplattenspielern noch gut klingen. Es fehlt mir aber da an technischem Verständnis, um das zu beurteilen.
Das bestätigt ja dann auch die Monotauglichkeit der Stereo-Mixe. Gut zu wissen.

Die technische Begründung klingt für damalige Gegebenheiten plausibel. Ein Mix ist im Prinzip so lange monokompatibel, wie keine gegenphasigen Signale (wie sie vornehmlich in Dolby Stereo/Dolby Surround Prologic vorkommen) enthalten sind. Heutzutage trivial, aber zu Tonbandzeiten war eine perfekte Justierung nicht drin, und ein mittiges Signal kann bei Bildung der Monosumme im Höhenbereich einbrechen oder schlimmstenfalls sogar zu Kammproblemen führen. Dieses Problem läßt sich durch hartes Panning praktisch von vornherein ausschließen. Ob das hörbar gewesen, bzw. wie stark diese Effekte aufgetreten wären, hängt natürlich von der Qualität der Bandmaschinen, sowie von der verwendeten Geschwindigkeit ab.
Yankeededandy
Stammgast
#64 erstellt: 14. Sep 2009, 14:54

LogicDeLuxe schrieb:

Havelbaude schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand hier den Grund für dieses merkwürdige Ping-Pong-Stereo. George Martin hat dazu gesagt, dass das nur dazu da ist, damit die Stereo-Platten auf Mono-Schallplattenspielern noch gut klingen. Es fehlt mir aber da an technischem Verständnis, um das zu beurteilen.
Das bestätigt ja dann auch die Monotauglichkeit der Stereo-Mixe. Gut zu wissen.

Die technische Begründung klingt für damalige Gegebenheiten plausibel. Ein Mix ist im Prinzip so lange monokompatibel, wie keine gegenphasigen Signale (wie sie vornehmlich in Dolby Stereo/Dolby Surround Prologic vorkommen) enthalten sind. Heutzutage trivial, aber zu Tonbandzeiten war eine perfekte Justierung nicht drin, und ein mittiges Signal kann bei Bildung der Monosumme im Höhenbereich einbrechen oder schlimmstenfalls sogar zu Kammproblemen führen. Dieses Problem läßt sich durch hartes Panning praktisch von vornherein ausschließen. Ob das hörbar gewesen, bzw. wie stark diese Effekte aufgetreten wären, hängt natürlich von der Qualität der Bandmaschinen, sowie von der verwendeten Geschwindigkeit ab.


Es gibt noch einen viel trivialeren Grund für das damalige Ping-Pong Stereo: Die wenigen Freaks, die sich eine Stereoanlage leisteten, wollten, dass jeder sofort merkte "hoppla, da kommen ja Töne aus 2 Lautsprechern - das ist ja Schtereo". Je Ping-Pong-desto-Stereo. Es gab nichts schlimmeres im 60er Jahre Haushalt meines Vaters, als wenn Besucher ehrfürchtig dem Sound lauschten und dann sagten, "Der Ton kommt aber nur aus der Mitte - dafür braucht's doch nicht 2 Lautsprecher!".

Deshalb Ping-Pong.
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Sep 2009, 17:16

Sonst schrieb:
Hallo,

ich habe am Wochenende einmal die 87er Sgt-CD bei gleichem Pegel mit der 2009er Version verglichen. Die neue klingt zwar besser, aber definitiv nicht "Welten" besser. Insbesondere der Bass ist fülliger und konturierter. Die Mitten und Höhen sind ewtas ausgeglichener, aber mehr Details gibt es nicht zu hören. Ob das allerdings die ganze Arbeit wert war? Ich werde mir die nächsten Tage noch einmal AbbeyRoad, das "Weisse-"Album und Revolver anhören und vergleichen. Mal sehen ob das mehr zu holen ist.

Gruss
André

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Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Stereo-box angeschafft und mit meiner 87 Sgt-Cd verglichen. Ich kann Andre's Feststellung nur bestätigen. Zudem ist die 2009 im Pegel leicht angehoben.

Ich werde mal die älteren Alben mit den Capitol-Versionen vergleichen. Mal schauen wie das Ergebnis zwischen Great Britain und U.S.A sein wird.

Ich werde dann berichten.


[Beitrag von liebrandfantv am 14. Sep 2009, 17:17 bearbeitet]
LogicDeLuxe
Stammgast
#66 erstellt: 14. Sep 2009, 19:48

Yankeededandy schrieb:
Es gibt noch einen viel trivialeren Grund für das damalige Ping-Pong Stereo: Die wenigen Freaks, die sich eine Stereoanlage leisteten, wollten, dass jeder sofort merkte "hoppla, da kommen ja Töne aus 2 Lautsprechern - das ist ja Schtereo".
Ich hab aber auch schon die Variante "hoppla, da kommt ja aus dem linken Lautsprecher ein anderes Lied als aus dem rechten." vernommen, was wohl nicht im Sinne des Erfinders war.

Und "damit die Stereo-Platten auf Mono-Schallplattenspielern noch gut klingen" ist jedenfalls durchaus eine völlig andere Motivation. Also doch eher in Richtung Perfektion als Leute mit simplen Spielereien, die andere Bands damals auch schon konnten, zu beeindrucken.

Mein Lieblings-Stereo-Spielerei-Titel ist übrigens Eric Burdon's "Gemini". Fängt komplett in mono an, und geht dann in sehr verspielten Stereokreationen über.
ede90
Stammgast
#67 erstellt: 14. Sep 2009, 20:24
Wen's interessiert:

Auf Bayern3 kommt diese Stunde ein Vergleich der Mono- und Stereoversion

mfg ede
jd68
Inventar
#68 erstellt: 14. Sep 2009, 21:06
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es schon verlinkt wurde: Auf welt.de erzählen zwei der verantwortlichen Toningenieure interessante Hintergrundinformationen zu den neuen Boxen. Viel Spaß beim lesen.

Ciao,
Jens
agerer
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 15. Sep 2009, 15:09

crubi_10 schrieb:
Weiter interessiert mich, ob die angepriesenen Filmchen das halten, wes Sie versprechen.


Die DVD zur "Beatles Box 2009" wird jetzt Solo bei eBay angeboten.

Gruß Sebastian
Yankeededandy
Stammgast
#70 erstellt: 15. Sep 2009, 17:23
Nachdem meine Box vom Schweizer Zoll tagelang "genossen" wurde habe ich sie heute endlich in den Händen gehabt. Für meine Hörgewohnheiten ist der Sound von Rubber Soul und Let It Be (die beiden habe ich durchgehört) schlicht sensationell. Ich bin erschlagen, wie klar die Songs von Rubber Soul klingen.

Eines kann ich jetzt aber auch nachvollziehen: Der viel diskutierte Ping-Pong-Stereo Sound klingt lustig und so echt nach 60s auf meiner relativ guten Anlage zu Hause... aber im Auto ist es schlimm! Wenn die Hörposition zu nahe an den Lautsprechern ist, dann höre ich nur die Instrumente von links und der Gesang von rechts ist weit, weit weg. Aber wie gesagt, das Bild ändert sich dann zu Hause, wo meine Fronts einen Abstand von 3m haben und meine Hörposition auch etwa 3m entfernt ist. Da klingt es wunderbar.

Ich werde die ganze Box jetzt noch für meinen iPod rippen und das Ganze noch mit (guten) Kopfhörern geniessen. Muss bald wieder ins Ausland und die 10 Stunden im Flugzeug werde ich selbst beim Sound "meiner" Beatles schwebend vor Glück verbringen.
Schneewitchen
Inventar
#71 erstellt: 03. Okt 2009, 09:34

Yankeededandy schrieb:

LogicDeLuxe schrieb:

Havelbaude schrieb:
Vielleicht weiß ja jemand hier den Grund für dieses merkwürdige Ping-Pong-Stereo. George Martin hat dazu gesagt, dass das nur dazu da ist, damit die Stereo-Platten auf Mono-Schallplattenspielern noch gut klingen. Es fehlt mir aber da an technischem Verständnis, um das zu beurteilen.
Das bestätigt ja dann auch die Monotauglichkeit der Stereo-Mixe. Gut zu wissen.

Die technische Begründung klingt für damalige Gegebenheiten plausibel. Ein Mix ist im Prinzip so lange monokompatibel, wie keine gegenphasigen Signale (wie sie vornehmlich in Dolby Stereo/Dolby Surround Prologic vorkommen) enthalten sind. Heutzutage trivial, aber zu Tonbandzeiten war eine perfekte Justierung nicht drin, und ein mittiges Signal kann bei Bildung der Monosumme im Höhenbereich einbrechen oder schlimmstenfalls sogar zu Kammproblemen führen. Dieses Problem läßt sich durch hartes Panning praktisch von vornherein ausschließen. Ob das hörbar gewesen, bzw. wie stark diese Effekte aufgetreten wären, hängt natürlich von der Qualität der Bandmaschinen, sowie von der verwendeten Geschwindigkeit ab.


Es gibt noch einen viel trivialeren Grund für das damalige Ping-Pong Stereo: Die wenigen Freaks, die sich eine Stereoanlage leisteten, wollten, dass jeder sofort merkte "hoppla, da kommen ja Töne aus 2 Lautsprechern - das ist ja Schtereo". Je Ping-Pong-desto-Stereo. Es gab nichts schlimmeres im 60er Jahre Haushalt meines Vaters, als wenn Besucher ehrfürchtig dem Sound lauschten und dann sagten, "Der Ton kommt aber nur aus der Mitte - dafür braucht's doch nicht 2 Lautsprecher!".

Deshalb Ping-Pong.


Genau so ist es.Stereo bedeutete damals "links-rechts".Und wer eine Stereo-LP Mono hören wollte,brauchte nur die Mono-Taste am Verstärker zu drücken.Was George Martin erzählt haben soll,mag auch seine Berechtigung haben,aber ausschlaggebend war es nicht.Der Hörer von damals wollte den Ping-Pong Effekt.
Wer heute eine Surround-Anlage besitzt,der möchte es auch gerne von allen Seiten klingen lassen.Es wird halt immer übertrieben,wenn etwas neu auf dem Markt ist.
Der Ping-Pong Effekt der frühen Stereo Aufnahmen ist auch im Klassik-Bereich zu hören.Zwar kann man sich ein Orchester ohne Mitte nicht vorstellen,aber man konnte es so in die Breite zerren,daß es von ganz weit links bis ganz weit rechts zu hören ist.
Die Industrie paßt sich natürlich dem jeweils geltenden Publikumsgeschmack an.
Und deshalb hören wir heute die Beatles-Aufnahmen anders als sie damals original zu hören waren.Vielleicht bevorzugt man in einigen Jahrzehnten wieder die Originale?
biebach
Schaut ab und zu mal vorbei
#72 erstellt: 03. Okt 2009, 13:30
Hallo Beatles Fans!

Ich hätte eine (technische) Frage an die Besitzer der Mono-Box.
Sind auf den (Mono)CDs jeweils auf den rechten und linken Kanälen das Mono-Signal vorhanden. Oder wie kann ich mir Mono auf einer CD sonnst vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen
arnaoutchot
Moderator
#73 erstellt: 03. Okt 2009, 14:44
Ja, es sind identische Kanäle links und rechts. Habe bei mir aber festgestellt, dass es besser klingt, den Pro-Logic-Decoder auf Center mischen zu lassen (was er bei Mehrkanal-Schaltung in mono automatisch tut), um den authentischen Klang aus einem Lautsprecher zu haben.

Grüße Michael
wellewahnsinn
Stammgast
#74 erstellt: 09. Dez 2009, 18:49
Hallo,
wem der Ping-Pong Stereosound nicht zusagt: einfach die CD mit z.B. itunes in Mono einrippen. Das geht im wav / aiff /aac /und Mp3 Format. Einfach bei den Importeinstellungen auf Benutzerdefiniert und dann bei den Kanälen Mono wählen.
Nach dem Einrippen aus den Dateien eine Wiedergabeliste erstellen und diese dann bei Bedarf auf CD brennen.
Gruss welle
der_Martin
Stammgast
#75 erstellt: 12. Dez 2009, 18:29
Das funktioniert zwar, ist aber nicht wirklich elegant.

Martin
fabinho85
Stammgast
#76 erstellt: 23. Dez 2009, 16:13
Weiss eigentlich jemand von euch ob die Mono Box, wie anfänglich geplant, in limitierter Auflage erschienen ist? Nachdem die Preise der Box ja anfänglich ziemlich gestiegen sind ist sie ja jetzt wieder bei einem normalen Preis angekommen. Wenn sie jetzt aber noch massenhaft gepresst wird würde ich sie wohl nicht kaufen.

Und konnte vielleicht schon jemand den Klang mit den MFSL Remasters vergleichen? Auch wenn das natürlich kein fairer Vergleich ist würde es mich trotzdem interessieren.

Gruß
Fabian
crubi_10
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Dez 2009, 16:53
Limitiert heisst, dass diese für einen bestimmten Zeitraum angeboten werden.

Nach dem Hype bei der ersten Auflage wurden die Mono-Box in einer zweiten Auflage nachproduziert. Da die Mono-Box nur eine begrenzte Anzahl von Liebhabern anspricht und die große Mehrheit zu der Stereo Box greift, wird dies auch die letzte sein.

Die Anfangs im Web kursierenden Zahlen von 10.000 bis 40.000 Boxen wurden von EMI nie offiziell bestätigt. Und ehrlich: EMI wäre doch blöd, wenn Sie sich das Geschäft entgehen ließen.

Ich habe den Kauf der Mono-Box nicht bereut, da diese wirklich schön gemacht sind und die Boxen zum hören sind. Und die Stereo-Box läuft mir nicht davon. Stattdessen habe ich mir zwischenzeitlich die Antholology-Boxen für nen 10er als Restposten bei Karstadt abgegriffen.
fabinho85
Stammgast
#78 erstellt: 24. Dez 2009, 14:51
Danke für die Aufklärung crubi.

Limitiert oder nicht, zu den Preisen denke ich kann man sich beide Boxen gönnen, mal sehen welche dann besser gefällt. Kostspieliger wird es dann schon bei der MFSL Box die auch noch ziemlich weit oben auf meiner Einkaufsliste steht Mir wurde allerdings von mehreren Seiten versichert dass auch diese ihr Geld wert ist.

Frohe Weihnachten
hohesZiel
Stammgast
#79 erstellt: 29. Dez 2009, 20:55
Ich habe die Stereo-Box ebenfalls gekauft und bin sehr zufrieden.

Die Bässe sind sehr sauber, die gesamte Bearbeitung der Bänder offensichtlich sehr hingebungsvoll.

Wenn nur alle Remasterings so wären!!!

(Ich habe gleichzeitig einige remasterings von Led Zeppelin gekauft, die sind absolut zum Kotzen. Null DYnamik, alles gleich laut, ich habe den Eindruck, die genutzte Gesamtdynamik beträgt maximal 3 dB... )

Die Beatles-Boxen werden hinsichtlich des Masterings übrigens hier lobend erwähnt:

http://dynamicrange....le%20Nov20090001.pdf


und ich möchte die Gelegenheit nutzen, einmal auf die zunehmende "Hörer-Bewegung" zur Bekämpfung des Loudness-Race aufmerksam zu machen:

http://www.dynamicrange.de/

Gruß


[Beitrag von hohesZiel am 30. Dez 2009, 00:00 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#80 erstellt: 04. Jan 2010, 18:07
Hallo,

der Grund für das Ping-Pong-Stereo der frühen Aufnahmen war, das man damal nur 2-spurig aufgenommen hatte: Auf der einen Spur die Instrumente, auf der anderen Spur der Gesang und die Solo-Instrumente.
Das ganze sollte dann auf Mono gemischt werden.
Für die Stereo-Mischungen konnte dann nur so ein Ping-Pong rauskommen, wobei noch reichliche Hall der rechten Spur auf die linke und umgekehrt gegeben wurde.
Rubber Soul (4-Spur-Aufnahmen wie Hard Day's Night und For Sale) war wohl so eine Art dumme Idee von George Martin, oder ist aus Zeitnot geboren, um das Album noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in den Geschäften zu haben.

Jetzt aber die alles entscheidende Frage: lohnen sich die beiden Boxen, wenn man die LPs schon hat?

MfG
Yankeededandy
Stammgast
#81 erstellt: 04. Jan 2010, 18:25
@Burkie

Ja, zumindest die Stereo Box lohnt sich in meinen Augen auch für LP Besitzer. Meine LPs knistern an vielen Stellen - nur schon deswegen sind die CDs ein Genuss. Ob Mono oder Stereo ist Geschmackssache; ich für meinen Teil kann problemlos auf Mono verzichten.

Mein Beatles Abend sieht so aus: Die CD in den Player geschoben, Lautstärke hoch, Kamin an (angenehmes Knistern), Rotwein auf, Licht dämpfen, LP Hülle in der Hand für die Haptik und los geht's.
Burkie
Inventar
#82 erstellt: 04. Jan 2010, 19:14
Hallo,

anscheinend hast Du die Stereo-Box und die LPs. Da kannst Du ja vergleichen!

Etwa, auf Sgt. Pepper, A Day in the Live, hört man im Schlußakkord, im Ausklang, das Knarren eines Stuhles. Ist das auf der Remastered-Version auch drauf, oder hat man das rausgefiltert?

Wie hat man die "Inner Groove" nachgebildet?

Auf der ersten Beatles-LP, der Stereo-Ausgabe, Please please me, sind Love me Do und die Rückseite P.S. I love you bloß als Fake-Stereo-Version enthalten, weil es außer den Mono-Mixes wohl keine 2-Spur-Bänder mehr gab. Sind diese beiden Lieder auf der Stereo-Box nun in Mono oder im Fake-Stereo?

Welcher Stereo-Mix von Strawberry-Fields ist auf der Stereo-Box? Der Capitol-Fake-Stereo-Mix (für die amerikanische Magical Mystery Tour), oder der deutsche Remix von 1971?

Hat Magical Mystery Tour das original 24-seitige Booklet?
Hat Let it Be das Klapp-Cover?

Sind beide Versionen von Hey Jude (Single, und Album) enthalten? Ist die Stereo-Version von Rain enthalten? Was ist mit Yes it is und This Boy? Komm, gibt mir Deine Hand und Sie liebt Dich? Mono oder Stereo?

MfG


[Beitrag von Burkie am 04. Jan 2010, 21:18 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#83 erstellt: 04. Jan 2010, 19:25
Und wo wir gerade dabei sind, was ist eigentlich mit dem Hollybowl-Konzert, das es um 1977 als Live-Album und Kassette gab? Das fehlt wohl in der Box?

MfG
Yankeededandy
Stammgast
#84 erstellt: 04. Jan 2010, 19:51
Mann oh Mann. Du willst vielleicht Sachen wissen . Da muss ich mich glatt nochmal hinsetzten und das durchhören. So aus dem Stand kann ich das nicht beantworten. Ich höre "meine" Beatles zwar sehr gerne, bin aber nicht so der Detail-versessene Typ. Deshalb achte ich nicht darauf. Damit keine Misverständnisse aufkommen: Meine LPs sind zu 50% die Originale aus den 60ern und zu 50% die Neupressungen aus den 70ern, also keine neuen LPs.
Burkie
Inventar
#85 erstellt: 04. Jan 2010, 20:27
Das ist gut,

denn dann sind es ja keine 87'er Remasters. Ist I feel fine als Stereo auf der Stereo-Box?
Ich höre gerade die Oldies but Goldies LP (Label Odeon, Cover Parlophone/Fame) mit Werbe-Innencover. Da ist She loves you in Fake-Stereo drauf, I feel fine in echtem Stereo. I want to hold your hand auch als echtes Stereo. from me to you als Ping-Pong-Stereo, mit jeweils viel Hall des einen im anderen Kanal. We can work it out mit etwa dem Stereo wie auch Rubber Soul. Das Plattenlabel sagt (P)1971, womöglich für die deutsche Ausgabe. Womöglich gab es für diese Ausgabe nachträgliche Stereo-Remixes, wo es früher nur Mono-Mixe oder Fake-Stereo gab.

Natürlich bin ich detailversessen. Zum bloßen unterhaltsamen Durchhören reichen auch meine kaum verknacksten LPs, oder etwa die 87er CDs.

Wenn man schon remastert, dann bitte auch richtig! Für die Mono-Box die echten Mono-Single- oder LP-Mixes, keine Stereo-Fold-Downs! Für die Stereo-Box bitte die echten Stereo-Mixes oder die Stereo-Remixes, die man damals für Sampler angefertigt hatte.

MfG


[Beitrag von Burkie am 04. Jan 2010, 20:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#86 erstellt: 04. Jan 2010, 20:35

Burkie schrieb:
Hallo,

anscheinend hast Du die Stereo-Box und die LPs. Da kannst Du ja vergleichen!

Etwa, auf Sgt. Pepper, A Day in the Live, hört man im Schlußakkord, im Ausklang, das Knarren eines Stuhles. Ist das auf der Remastered-Version auch drauf, oder hat man das rausgefiltert?

Wie hat man die "Inner Groove" nachgebildet?

Auf der ersten Beatles-LP, der Stereo-Ausgabe, Please please me, sind die beiden Singles Please please me und Love me Do bloß als Fake-Stereo-Version enthalten, weil es außer den Mono-Mixes wohl keine 2-Spur-Bänder mehr gab. Sind diese beiden Lieder auf der Stereo-Box nun in Mono oder im Fake-Stereo?

Welcher Stereo-Mix von Strawberry-Fields ist auf der Stereo-Box? Der Capitol-Fake-Stereo-Mix (für die amerikanische Magical Mystery Tour), oder der deutsche Remix von 1971?

Hat Magical Mystery Tour das original 24-seitige Booklet?
Hat Let it Be das Klapp-Cover?

Sind beide Versionen von Hey Jude (Single, und Album) enthalten? Ist die Stereo-Version von Rain enthalten? Was ist mit Yes it is und This Boy? Komm, gibt mir Deine Hand und Sie liebt Dich? Mono oder Stereo?

MfG



Hallo Burkie,

ein paar Fragen kann ich vielleicht beantworten. Bin aber auch kein "Beatle-ologe" wie offensichtlich Du. Habe aber alle Platten gehabt, alle 88er Remasters als Japan-CDs und jetzt Mono- und Stereo-Box.

Etwa, auf Sgt. Pepper, A Day in the Live, hört man im Schlußakkord, im Ausklang, das Knarren eines Stuhles. Ist das auf der Remastered-Version auch drauf, oder hat man das rausgefiltert?
ja, ist drauf.

Wie hat man die "Inner Groove" nachgebildet?
ca. 30 sec. Laufzeit und ausgeblendet, wie sonst auch technisch möglich ?

Hat Magical Mystery Tour das original 24-seitige Booklet?
nein, ein nun vermutlich an dem Original orientiertes 36-seitiges Büchlein

Hat Let it Be das Klapp-Cover?
Ja, allerdings auch am Original orientiert. Alle Stereo-Hüllen sind nun (sehr schön gemachte) Klapp-Cover und wurden neu designt, nur die Mono-Ausgabe sind Replicas der Originalhüllen.

Sind beide Versionen von Hey Jude (Single, und Album) enthalten?
Nein, nur die Langversion (7:10 min.)

Ist die Stereo-Version von Rain enthalten?
ja

Was ist mit Yes it is und This Boy?
ja, beide da.

Komm, gibt mir Deine Hand und Sie liebt Dich? Mono oder Stereo?
beide stereo (meines Wissens, müsste ich nochmals prüfen, da hängt nicht so mein Herz dran).

Was ist eigentlich mit dem Hollybowl-Konzert, das es um 1977 als Live-Album und Kassette gab? Das fehlt wohl in der Box?
ja, und das ist auch gut so. Das Gekreische hat mich auf Platte schon immer genervt.

Grüße Michael
Burkie
Inventar
#87 erstellt: 04. Jan 2010, 20:49

Was ist mit Yes it is und This Boy?
ja, beide da.


Ich meinte eher, stereo oder mono?

Kennst Du das Booklet der Magical Mystery Tour? Ich hab's in einer Japan-Reissue-Doppel-EP. Sind die Songtexte abgedruckt?

Let it be kam original in einer Luxus-Box mit extra Bildern raus, in den USA mit Klapp-Cover (und rotem Apple-Label).
Und dann in Europa nur noch in dem schlichten Einzelcover.
Ansonsten kamen nur Sgt. Pepper, For Saleund Magical Mystery Tour im Klapp-Cover heraus. (Die deutsche Magical Mystery Tour aber nur im Einzelcover, anderes Coverbild, andere Rückseite, und erstmals ein echter Stereo-Remix von Strawberryfields, 1971, anscheinend anlässlich der Fernsehaustrahlung, auf Hörzu/Electrola.)

Das Hollywoodbowl-Konzert finde ich gerade sehr gut, weil es einen Eindruck der Beatlemania bietet. Schade, dass diese LP gelöscht wurde.
Es wäre sehr gut, käme dieses Album erweitert mit allen Songs der beiden Konzerte heraus.
Vom Shea-Stadion-Konzert existieren ja auch Mitschnitte. Diese sollten auch mal komplett veröffentlicht werden...

Die Vermarktungsmaschinerie kann also noch bis ins nächste Jahrhundert weiterlaufen...

MfG
arnaoutchot
Moderator
#88 erstellt: 04. Jan 2010, 21:03
Müsste ich checken mit den beiden Titeln, komm ich heute aber nicht mehr dazu. Leider kenne ich auch das Original-Booklet der MMT nicht genau, die hatte ich als LP nie, Texte sind aber von fünf Stücken abgedruckt.

Ja, da hast Du sicherlich Recht, da ist noch mehr zu vermarkten ...

Grüße Michael
däedmän
Neuling
#89 erstellt: 14. Feb 2010, 17:33
Aloah!

mein erster Beitrag! und gleich eine dumme Frage:
Sind alle mono-boxen MADE IN JAPAN???


gruß
Leipziger
Stammgast
#90 erstellt: 14. Feb 2010, 19:06
Soweit ich weiß: Ja.
Gruß
Frank
Riker09
Stammgast
#91 erstellt: 27. Feb 2010, 10:08
Habe gestern erst realisisert, dass es die Remastered Stereo auch auf einem USB-Apfel mit FLAC (angeblich besser als CD-Qualität) und MP3s gibt. Sind die FLACs tatsächlich besser? Wenn ja wäre der Apfel eine sehr interessante Möglichkeit sich alle Beatles-Alben in sehr guter Qualität zu holen.
arnaoutchot
Moderator
#92 erstellt: 27. Feb 2010, 10:22
Möglicherweise auch unter sammeltechnischen Aspekten interessant, wenn der Apfel tatsächlich auf 30.000 Stück limitiert ist (es waren doch 30.000, oder ?).

Ob die 24bit/44kHz FLACs wirklich hörbar besser sind als die ebenfalls in 24 bit remasterten CDs sei mal dahingestellt. Wird in starkem Maße auf die Kette (Streamer etc.) ankommen. Ich bin altmodisch, ich brauche die Platten zum Anfassen.

Grüße Michael
Riker09
Stammgast
#93 erstellt: 27. Feb 2010, 10:44

arnaoutchot schrieb:
Möglicherweise auch unter sammeltechnischen Aspekten interessant, wenn der Apfel tatsächlich auf 30.000 Stück limitiert ist (es waren doch 30.000, oder ?).

Angeblich 30.000. Und auf manchen Seiten hatte ich auch schon was von "Sold Out" gelesen, was ja definitiv nicht stimmt.

Ob die 24bit/44kHz FLACs wirklich hörbar besser sind als die ebenfalls in 24 bit remasterten CDs sei mal dahingestellt. Wird in starkem Maße auf die Kette (Streamer etc.) ankommen.

Tendiere inzwischen dazu alles digital an den AVR bzw irgendwann einen qualitativ guten Verstärker weiterzugeben. So hätte man einen konsistenten Klang (meine Vermutung). Da dürften 24bit/44kHz Flacs nicht die schlechteste Lösung sein.

Ich bin altmodisch, ich brauche die Platten zum Anfassen.

Jo, das kenne ich, irgendwo um die 500 CDs/300+ LPs hier und auch noch etliche mp3s von Amazon, iTunes (aac), Saturn, ... Habe auch mal so Phasen da müssen es nur LPs sein (habe aber nur einen durchschnittlichen Plattenspieler), dann wieder CDs und dann via iPod weil einfach wesentlich bequemer und durch Playlists einfach unschlagbar. Hat halt alles seine Vor-/Nachteile.
hifi_raptor
Inventar
#94 erstellt: 06. Apr 2010, 16:28
Hi Beatlemaniacs,
ich habe die Stereobox, aber mich hätten die 24-bit Version schon zum Vergleich interessiert.
Nur 225,- Teuros sind dann selbst mir zu viel.

Die EMI bräuchte die Alben ja nur einzeln zum Download anbieten, dann könnte ich mir die Alben alle nacheinander anschaffen.

Aber vielleicht kommen die mal von der exklusiven Schiene wieder runter und biten die Alben einzeln zum Download an.

Gruß
arnaoutchot
Moderator
#95 erstellt: 06. Apr 2010, 18:58

hifi_raptor schrieb:
Aber vielleicht kommen die mal von der exklusiven Schiene wieder runter und bieten die Alben einzeln zum Download an. Gruß


Kommt sicherlich irgendwann. Mir reicht aber die Qualität der normalen CDs, da kann ich nichts daran aussetzen.

Grüße Michael
paramor102
Neuling
#96 erstellt: 17. Mrz 2012, 13:48
Hallo liebe Fangemeinde,
bin grade beim Surfen und habe mich gleichmal hier angemeldet.
Sehr interessant welche Meinungen es so gibt zu den Beatles-Cds 2009..
Die Idee das alles so zu bringen ist erst mal großartig. Vor allem die Stereo-Versionen
von ''Please Please Me'' bis ''Rubber Soul'' wurden jahrelang ignoriert und sind jetzt da.
Leider ist alles über-remastert worden; schlechter Sound; und damit meine ich,die Höhenwiedergabe
(Trebbles) ist vollkommen dahin , und dafür viel zu viel Bass überall der noch ''künstlich'' drauf -
gehauen wurde.
Am Schlimmsten versaut wurden z.B: Get back/Don' t let me down (Single Version),
A Hard Day' s Night (Stereo Version) und als Krönung die Stereo-Version von Komm gib mir deine Hand. Ich empfehle zum Vergleich die entsprechenden Alben aus den 70er Jahren welche das
Non-plus-ultra sind für superben Klang, incl. Blaues und Rotes Album!!
Rot und Blau gibt es ja nun auch nochmal auf CD , und man muss sagen - Leider!
Man hat nichts aus den gemachten Fehlern gelernt, die 1987er G.-Martin-Mixes sind auch
wieder verwendet worden. Aber zum Glück gibt es ja noch das Original-Vinyl.
EDGAR


[Beitrag von paramor102 am 17. Mrz 2012, 20:28 bearbeitet]
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:19
Hallo zusammen,


wie gefallen Euch die Capitol-Boxen Vol I + II ?

Diese sollen ja die Versionen aus den USA remastert enthalten.
Ich glaube, dass Ted Jensen als Remaster genannt wurde.

lg
Thomas
paramor102
Neuling
#98 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:29
Hallo Thomas,

die Boxsets sind prima. Im Vergleich zu den 2009-Ausgaben auch
vom Sound her besser.
Außerdem sind natürlich die typischen ''US-Mixe'' drauf;
auf jeden Fall sehr interessant da ja nicht jeder die LPs haben kann.
Leider gibt es keine Fortsetzung bis jetzt.

Edgar
paramor102
Neuling
#99 erstellt: 26. Mrz 2012, 14:04
Hallo Thomas,
nochmal zu den US-Alben 1+2. Falls Du vorhast diese zu kaufen, dann bei Vol. 2
darauf achten dass auf dem gelben Aufkleber ein ' SK 1 ' steht.
Damit bekommst Du dann die korrekten Monomixe bei ' Beatles VI ' und ' Rubber Soul '.
Edgar
arnaoutchot
Moderator
#100 erstellt: 27. Mrz 2012, 18:27

paramor102 schrieb:
Leider ist alles über-remastert worden; schlechter Sound; und damit meine ich,die Höhenwiedergabe
(Trebbles) ist vollkommen dahin , und dafür viel zu viel Bass überall der noch ''künstlich'' drauf -
gehauen wurde.


Hä ? Also wenn es eine im großen Durchschnitt gut remasterte Ausgabe einer Band gibt, dann ist es die 2009 Stereo-Box der Beatles. Und wenn einem bei den älteren Mixes die Stereo-Versionen nicht gefallen, kann man sich ja die Mono-Box als Ergänzung holen. Das ist aber dann auch alles was man heute so als Normalverbraucher von den Beatles benötigt (ausser vielleicht noch die "Love" in Mehrkanal). Ich denke, die 60er und 70er Jahre Vinyl-Pressungen werden sehr stark glorifiziert, ich bin froh, dass ich sie alle losgeworden bin !!!
Kumbbl
Inventar
#101 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:03

arnaoutchot schrieb:

paramor102 schrieb:
Leider ist alles über-remastert worden; schlechter Sound; und damit meine ich,die Höhenwiedergabe
(Trebbles) ist vollkommen dahin , und dafür viel zu viel Bass überall der noch ''künstlich'' drauf -
gehauen wurde.


Hä ? Also wenn es eine im großen Durchschnitt gut remasterte Ausgabe einer Band gibt, dann ist es die 2009 Stereo-Box der Beatles. Und wenn einem bei den älteren Mixes die Stereo-Versionen nicht gefallen, kann man sich ja die Mono-Box als Ergänzung holen. Das ist aber dann auch alles was man heute so als Normalverbraucher von den Beatles benötigt (ausser vielleicht noch die "Love" in Mehrkanal). Ich denke, die 60er und 70er Jahre Vinyl-Pressungen werden sehr stark glorifiziert, ich bin froh, dass ich sie alle losgeworden bin !!!


du sagst es selbst: "... im großen Durchschnitt gut remasterte..." - genau das trifft auf die Beatles Boxen zu, sowohl Mono als auch Stereo...

zu den deiner Meinung nach glorifizierten LPs: nun ja, ich kenne einige, die klingen in der Tat besser (konturierterer trockenerer Bass, bessere Bühne, nicht so "aggressives" Klangbild wir die Remaster, wenn gleich hier aggressiv schon ein starkes wort ist, es stört nicht wirklich)) - ich hab speziell vom "White Album" die Original UK White pressung, und die klingt in der tat sagenhaft - substantiell besser als die remaster... auch Abbey Road klingt auf der UK LP besser (in obigem Sinne)... ob man also die alten LPs glorifizieren muss? nö, eher nicht, aber fakt ist, manche klingen verdammt gut und da auch besser als die aktuellen Remaster (ohne dass diese dadurch schlecht werden).

in summe sind die 2009er remaster schon gelungen, manches album sehr, manches ganz gut und manche auch nicht so doll - aber als Box in jedem Fall zu empfehlen... nicht viele haben gut erhaltene LP-Ausgaben (noch dazu die, die auch gut klingen, denn es gibt genügend fragwürdig klingende LP-Ausgaben der Beatles) und das entsprechende Plattenspieler-Equipment, um diesen Klang auch rauszuholen...
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