Frage an Kraut-Sammler

+A -A
Autor
Beitrag
tholan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 11:15
Hallo liebe Sammler,
ich hab anfang der Neunziger die LP "Seasons" der Gruppe "Wind"
für recht wenig Geld erstanden.
Nun bin ich dabei mal Bilanz bei meinen Krautrock-LPs zu machen und frage mich, ob es sich hierbei
um eine Originalpressung handelt.
Auf dem Cover sind keine weiteren Angaben, als Folgende:
" +plus+ 3 " und "plus-Langspielplatten sind ein Produkt der MILLER INTERNATIONAL SCHALLPLATTEN GMBH, 2085 Quickborg bei Hamburg "
Die Label auf der Platte sind durchgehend weiß mit schwarzer Schrift,
Abbildungen im Netz zeigen allerdings, daß die Schrift auf den Labels (bein Original?) mit pink bis lila unterlegt sind.
Zudem scheint es, wenn man genau hinsieht, daß das Frontcover von einem Exemplar kopiert wurde,
bei dem sich die dünne Plastik-Schutzfolie oben links begann abzulösen.
Weiß jemand, ob es Re-Issues von "Wind- Seasons" in den frühen Neunzigern gab?

Gleiche Frage zu "Kalacakra" - "Crawling to Lhasa".
Die habe ich vor 1994 gekauft.
Das Cover sieht allerdings etwas zu frisch aus für Erscheinungsjahr 1971.
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 18:48

tholan schrieb:
..Die Label auf der Platte sind durchgehend weiß mit schwarzer Schrift,
Abbildungen im Netz zeigen allerdings, daß die Schrift auf den Labels (bein Original?) mit pink bis lila unterlegt sind.
Zudem scheint es, wenn man genau hinsieht, daß das Frontcover von einem Exemplar kopiert wurde,
bei dem sich die dünne Plastik-Schutzfolie oben links begann abzulösen...

wieviel deutlicher soll es denn noch draufgeschrieben sein?
was du hast ist ein bootleg oder ne inoffizielle wiederveröffentlichung oder ein counterfeit.
such dir aus welcher begriff dir am besten gefällt, bedeutet alles dasselbe.
und ja, das original label ist pink-lila.

tholan schrieb:
..Gleiche Frage zu "Kalacakra" - "Crawling to Lhasa".
Die habe ich vor 1994 gekauft.
Das Cover sieht allerdings etwas zu frisch aus für Erscheinungsjahr 1971.

von der gibt es mehrere wiederveröffentlichungen, die inzwischen sogar an wert zugelegt haben, und auch die üblichen boots..

grundsätzlich sind alle! irgendwie seltenen bzw. teuren platten schon mal mehr oder minder legal (meistens illegal ) wiederaufgelegt worden.
am ehesten kann man noch nach der matrizen nummer gehen, die nur in den seltensten fällen mit kopiert wurde.
tholan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 20:02

am ehesten kann man noch nach der matrizen nummer gehen, die nur in den seltensten fällen mit kopiert wurde.

mit der Info kann ich doch was anfangen.
In der Auslaufrille der Wind steht in der Tat nur "+ 3 A1",
Rückseite: "+ 3 B1", dann ca 45 Grad weiter "BE" und ca. 90 Grad weiter zwei kleine,
unlesbare Hieroglyphen, gefolgt von der Nummer 13 (Rückseite "10").
Schade, eigentlich wollte ich die anbieten.
Die Kalacakra werd ich sowieso behalten, die ist einfach ein Brüller :).
Vielen Dank.
mackimessa
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 17:40
Ist ja irre. Die LP hatte ich als 13/14 jähriger gekauft also um die Zeit, wo das Original rausgekommen ist. Fand die Platte gut. Leider war das noch vor meiner ersten eigenen Anlage und die alller ersten 10, 12 Platten sind alle irgendwie irgendwo ilegen geblieben oder verloren gegangen.. Danach habe ich die Scheibe nie wieder im Angebot gesehen. War wohl ne Indie Produktion.
Weiss jemand wo man an ne LP Nachpressung kommen kann ?
bela
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 22:41

Weiss jemand wo man an ne LP Nachpressung kommen kann ?

Hier:
http://www.green-bra...32ea176bb7a67e97a65e
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Swirl-Sammler
Jason_King am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach einem Cover
Paco1307 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge
Krautrock-Thread
Jason_King am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
LP E.L.O.
ulrich1951 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  3 Beiträge
Suche LP-namen, cover: gepanzertes tier mit kanonen.
Bionic66 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
David Gilmour - Rattle that Lock - LP
cleodor am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  9 Beiträge
Doors LP: Open the Doors. Recorded Live in Stockholm 1969. Privatpressung (?)
records am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  2 Beiträge
Der Krautrock-Thread (vormals: Welches Krautrockalbum ist das Beste aller Zeiten?)
Mister_McIntosh am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  597 Beiträge
Was hört Ihr gerade ? (Pop / Pop-Rock)
WBC am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Frage an Mike Oldfield Kenner
luftgitarre am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen