Sonic Youth = Main Stream

+A -A
Autor
Beitrag
TomGroove
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2013, 19:44
Was haltet ihr von der These Sonic Youth ist Mainstream ?

Siehe auch hier : http://www.hifi-foru...604&postID=6505#6505
Grendel82
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2013, 22:24
Das Thema scheint ja nicht mehr interessant zu sein ...

Ich muss zu meine Schande gestehen, dass ich Sonic Youth nie bewusst gehört habe, insofern kann ich mir kein Urteil erlauben.

Aber dem im anderen Thread vorgebrachten Argument "alles was sich gut verkauft, ist Mainstream" (falls ich das richtig verstanden habe) kann ich aber auch nicht zustimmen.
Mit dieser Argumentation müsste z.B. auch "Tubular Bells" oder "Dark Side Of The Moon" als Mainstream bezeichnet werden.
Kann IMHO nicht richtig sein.

poubelle
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2013, 23:41

Grendel82 (Beitrag #2) schrieb:
... "Dark Side Of The Moon" als Mainstream bezeichnet werden.
Kann IMHO nicht richtig sein.

warum?
"Dark Side Of The Moon" war das bis dahin kommerziellste produkt von Pink Floyd und verkaufte sich folgerichtig auch ebenso.
ihre musik war ab da schon stark angepasst. kein vergleich zu stücken wie Astronomy Domine oder Bike.

wenn ich dann noch leute erzählen höre wie psychedelisch Pink Floyd doch ist und die dann als beispiel "The Wall" bringen...
Grendel82
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 00:07

poubelle (Beitrag #3) schrieb:
"Dark Side Of The Moon" war das bis dahin kommerziellste produkt von Pink Floyd ...

Stimmt schon ... ist für mich aber trotzdem kein Mainstream. Du kannst das aber gerne anders sehen, kein Problem.
Mainstream ist für mich eine Frage des Stils, nicht der Verkaufszahlen.
Und da ist DSOTM für mich schon noch irgendwie besonders. Ich wüsste kein Album, das ähnlich wäre.

The Wall ... psychedelisch ... die Theorie habe ich auch noch nicht gehört, sehr lustig ...
TomGroove
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2013, 00:24
Grunsätzlich kommt man wieder zurück auf die Grundfrage, was ist die Defintion von Mainstream.
Und ich würde Mainstream eben auch nicht mit Anzahl der Verkäufe gleichsetzen.

Nirvan kommt aus dem Independent, ist dann extrem kommerzeill erfolgreich, hat aber einen völlig neuen Stil kreiert.

@Grendel, die Aussage mit dem Stil versus Verkaufszahlen sehe ich aus so.
TomGroove
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2013, 00:26

Grendel82 (Beitrag #2) schrieb:
Das Thema scheint ja nicht mehr interessant zu sein ...



ich hatte auch keinen Bock mehr auf bestimmte Aussagen einzugehen
poubelle
Inventar
#7 erstellt: 26. Aug 2013, 09:21

Grendel82 (Beitrag #4) schrieb:

Stimmt schon ... ist für mich aber trotzdem kein Mainstream.

verglichen mit den frühen alben von Floyd schon.

Grendel82 (Beitrag #4) schrieb:
Du kannst das aber gerne anders sehen, kein Problem.



Grendel82 (Beitrag #4) schrieb:
Mainstream ist für mich eine Frage des Stils, nicht der Verkaufszahlen.

stimmt insoweit als es genug mainstream musik gibt, die sich nicht so besonders gut verkauft.

Grendel82 (Beitrag #4) schrieb:
Und da ist DSOTM für mich schon noch irgendwie besonders. Ich wüsste kein Album, das ähnlich wäre.

da müsstest du jetzt erklären, was für dich das besondere an dem album ist.
musikalisch -
nicht was du dabei gefühlt hast, als du es zum ersten mal gehört hast.
poubelle
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2013, 09:25

TomGroove (Beitrag #5) schrieb:
..Nirvan kommt aus dem Independent, ist dann extrem kommerzeill erfolgreich, hat aber einen völlig neuen Stil kreiert..

äh, nö.
einer der haupteinflüsse von Nirvana war ja eben Sonic Youth.
von denen hamse etliche stilelemente übernommen und "geglättet" wieder unters volk gebracht.
ein völlig neuer stil war das eben nicht, sondern eine verwässerung, glättung, oder auch kommerzialisierung dessen was u.a. Sonic Youth gespielt haben.
TomGroove
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2013, 09:49
ok, Sonic Youth kenne ich kaum, aber ich dachte eigentlich, dass Grunge stilistisch von Nirvana
geprägt wurde. Muss mir mal ein paar Sonic Youth Scheiben anhören.
poubelle
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2013, 11:24
Sonic Youth ist ja kein 'grunge'.
grunge wird meist auf die szene aus Seattle bezogen.

ich mach's mir mal einfach - zitat aus wiki:
"a number of artists and music scenes influenced grunge. Alternative rock bands from the Northeastern United States, including Sonic Youth, Pixies, and Dinosaur Jr., are important influences on the genre. Through their patronage of Seattle bands, Sonic Youth "inadvertently nurtured" the grunge scene, and reinforced the fiercely independent attitudes of its musicians."
aus
Everley, Dave. "Daydream Nation". Q: Nirvana and the Story of Grunge. December 2005. p. 39.
TomGroove
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2013, 12:02

poubelle (Beitrag #10) schrieb:
Sonic Youth ist ja kein 'grunge'.
grunge wird meist auf die szene aus Seattle bezogen.



genau, aber für mich waren sie eben auch der Erfinder dieses neuen Stils. Deswegen würde ich sie nie und nimmer als Mainstream definieren,
auch wenn sie dann Millionen von Platten verkauft haben.

Aber die Person mit anderer Meinung scheint sich ja eh hier nicht melden zu wollen

Grendel82
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2013, 15:43

poubelle (Beitrag #7) schrieb:
da müsstest du jetzt erklären, was für dich das besondere an dem album ist.
musikalisch ...

Das ist natürlich sehr subjektiv.
Es sind die Songs an sich, in einer - für meinen Geschmack - perfekt zusammengestellten Kombination (bis auf Money, das geht mir mittlerweile ein wenig auf die Nerven), mit Instrumentalanteilen, langsamen/schnellen Passagen ...
Dazu viele Kleinigkeiten:
- die Sound-Gimmicks
- die Song-Übergänge
- Prog-Elemente
- diverse Stereo-Klangeffekte
- Konzeptalbum
- Clare Torry (ja, mir gefällt das)
usw.

Bei Mainstream denke ich eher an die Stones, Springsteen, U2, Bon Jovi, ... für mich sind das Welten
poubelle
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2013, 17:10

Grendel82 (Beitrag #12) schrieb:
...
Bei Mainstream denke ich eher an die Stones, Springsteen, U2, Bon Jovi, ... für mich sind das Welten :)

der hauptunterschied, den ich hier festmachen kann, liegt wohl in deiner auswahl.
allen gemeinsam ist, dass sie eher einen vom bluesrock stammenden gitarrenlastigen rockstil spielen.

um bei geläufigen beispielen zu bleiben -
Madonna z.B. fällt nicht in dieses schema ist aber trotzdem mainstream und wenn man sich da die richtigen stücke aussucht, findet man
- die Sound-Gimmicks
- die Song-Übergänge
- Prog-Elemente
- diverse Stereo-Klangeffekte

auch in ihrer musik.
bleibt also "Konzeptalbum" und Clare Torry als herausstellung.
ist mMn zu wenig um sich vom mainstream abzuheben.
Burkie
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2013, 17:26
Wieso ... ?
Mainstream ist per Definitionem, was eine große Anzahl von Leuten mag.
Die Beatles oder Rolling Stones waren zuerst übelster Underground, und wurden durch den Erfolg beim Publikum zum Mainstream.
Genauso wie die Toten Hosen, Kraftwerk oder Rammstein.

Da mal drüber nachdenken ...

In dem Sinne ...
TomGroove
Inventar
#15 erstellt: 26. Aug 2013, 17:31
yup, aber das ist ja genau die Diskussion ab wann wird es denn zum Mainstream. Und Sonic Youth ist es auf jeden Fall nicht
Burkie
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2013, 17:47
Mainstream ist es, wenn es Unpluged-Konzerte auf MTV gibt.
poubelle
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2013, 17:50

Burkie (Beitrag #14) schrieb:
..
Die Beatles oder Rolling Stones waren zuerst übelster Underground, und wurden durch den Erfolg beim Publikum zum Mainstream.

da wage ich mal entschieden zu widersprechen!
zum ersten waren die Beatles von anfang an sehr erfolgreich.
zum zweiten kam der begriff des musikalischen 'underground' in der rock/popmusik erst ende der 60er auf, nicht am anfang als die Beatles und Stones karriere machten.

Burkie (Beitrag #14) schrieb:
Genauso wie die Toten Hosen, Kraftwerk oder Rammstein.

hier kann ich nur über Kraftwerk sprechen und die haben ihre musik extrem geändert bevor sie mainstream wurden.
da mal drüber nachdenken
Burkie
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2013, 17:56
Die Beatles oder Rolling Stones haben ihre Musik auch übelst geändert, um Erfolg zu haben.
Die ersten Platten der Beatles oder Rolling Stones waren Flops, und ihre Anhängerschaft war überschaubar.
Autobahn war zwar Mainstream, aber trotzdem etwas anders als der sonstige Kram in der US-Hitparade.

Da mal drüber nachdenken ...

In dem Sinne . . .
Ozone
Inventar
#19 erstellt: 26. Aug 2013, 17:59

TomGroove (Beitrag #9) schrieb:
ok, Sonic Youth kenne ich kaum... Muss mir mal ein paar Sonic Youth Scheiben anhören.


Banause!
Burkie
Inventar
#20 erstellt: 26. Aug 2013, 18:03

The band (Sonic Youth) headlined the 1995 Lollapalooza festival with alternative rock groups Hole and Pavement. By that time, alternative rock had gained considerable mainstream attention, and the festival was parodied on The Simpsons 1996 episode "Homerpalooza", which featured voiceovers from the band. They also performed the final credits theme for that episode.


. . . hMMM, ... eindeutige Merkmale des Mainstreamismus . . .

Da mal drüber nachdenken . . .

In dem Sinne . . .


[Beitrag von Burkie am 26. Aug 2013, 18:03 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#21 erstellt: 26. Aug 2013, 18:03

Burkie (Beitrag #18) schrieb:
Autobahn war zwar Mainstream, aber trotzdem etwas anders als der sonstige Kram in der US-Hitparade.


Genau das macht den Unterschied aus. Man muss als Künstler nicht das machen was alle von einem erwarten, sondern eher das was man selber möchte. Ob es hinterher Mainstream wird weil's ein paar Leute "cool" finden ist wieder etwas anderes.

Hoffe ich hab das richtig interpretiert.
poubelle
Inventar
#22 erstellt: 26. Aug 2013, 18:07

Burkie (Beitrag #18) schrieb:
Die Beatles oder Rolling Stones haben ihre Musik auch übelst geändert, um Erfolg zu haben.
Die ersten Platten der Beatles oder Rolling Stones waren Flops, und ihre Anhängerschaft war überschaubar.

die 1. single:
Veröffentlichung in Großbritannien am 4. Oktober 1962 erreichte Love Me Do Platz 17 der englischen Hitparade
das nennst du flop?


Burkie (Beitrag #18) schrieb:
Autobahn war zwar Mainstream, aber trotzdem etwas anders als der sonstige Kram in der US-Hitparade.

was hat jetzt die US-hitparade damit zu tun?

hier spielt der radikale musikalische umschwung die hauptrolle für den erfolg Kraftwerks, nicht was in der US-hitparade abläuft.
poubelle
Inventar
#23 erstellt: 26. Aug 2013, 18:10

Burkie (Beitrag #20) schrieb:

The band (Sonic Youth) 1995 ...


. . . hMMM, ... eindeutige Merkmale des Mainstreamismus . . .

Da mal drüber nachdenken . . .

In dem Sinne . . . :prost


das war 14 jahre später...
TomGroove
Inventar
#24 erstellt: 26. Aug 2013, 18:13

Ozone (Beitrag #19) schrieb:
Banause! :L


Ozone
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2013, 18:16
Was ich bisher noch nicht gelesen habe, geht es um den bisherigen kompletten Output von SY oder um bestimmte Scheiben der Kapelle?

Die Erstlingswerke sind für mich jedenfalls kein Mainstream.
TomGroove
Inventar
#26 erstellt: 26. Aug 2013, 18:57
die ganze Diskussion ging hier los http://www.hifi-foru...604&postID=6500#6500
Burkie
Inventar
#27 erstellt: 26. Aug 2013, 23:18

was hat jetzt die US-hitparade damit zu tun?


Weil Autobahn in der US-Hitparade bis auf Platz 11 kam ...

... wenn das mal nicht Mainstream war ...

In dem Sinne ...
TomGroove
Inventar
#28 erstellt: 26. Aug 2013, 23:33

Ozone (Beitrag #25) schrieb:
Was ich bisher noch nicht gelesen habe, geht es um den bisherigen kompletten Output von SY oder um bestimmte Scheiben der Kapelle?

Die Erstlingswerke sind für mich jedenfalls kein Mainstream. :)


es ging um Daydream Nation, das 5. Album
poubelle
Inventar
#29 erstellt: 27. Aug 2013, 09:33

Burkie (Beitrag #27) schrieb:

was hat jetzt die US-hitparade damit zu tun?


Weil Autobahn in der US-Hitparade bis auf Platz 11 kam ...

... wenn das mal nicht Mainstream war ...

In dem Sinne ... :*

sicher war Autobahn mainstream, wo habe ich was anderes behauptet?


du behauptetest:

Burkie (Beitrag #18) schrieb:
...
Autobahn war zwar Mainstream, aber trotzdem etwas anders als der sonstige Kram in der US-Hitparade. ..

und ich sage, dass unabhängig von dem was in der amerikanischen hitparade abging, Autobahn ein radikaler bruch mit der musik der ersten 3 alben war, die Kraftwerk gemacht hatten.
hör mal in das rote oder grüne album oder Ralf & Florian rein, da braucht es nicht die amerikanische hitparade zum vergleich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exile on Main Street. Remastered 2010
check0 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
ROXETTE auf Deutschlandtour im Juni 2011
Ingokoer am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207