Platten die einfach grausam klingen

+A -A
Autor
Beitrag
Fürst_Myschkin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2021, 02:48
Hallo Leute,

stellt euch folgende Situation vor?

Ihr kauft euch ein Album, dass ihr eigentlich echt gerne hört für die heimische Sammlung auf Vinyl, könnt es kaum abwarten das Teil auf den Plattenspieler zu legen, schaltet voller Vorfreude den Verstärker ein und sie klingt einfach nur furchtbar.

Mir ist es mit der American Slang von The Gaslight Anthem so ergangen. Eigentlich eine richtig gute Scheibe aber die Vinylversion (zumindest mein Exemplar) ist absolut für die Tonne.

Nach Tests mit vier Tonabnehmern an drei Plattenspielern und zwei Verstärkern habe ich bei dieser Platte frustriert den Versuch aufgegeben, ihr etwas Zufriedenstellendes zu entlocken.

Wem ist es schon mal so oder so ähnlich ergangen?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 03:14
Das kommt leider regelmäßig vor. Qualitätskontrolle gibt es fast keine mehr.
golf2
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2021, 18:23
Ich hatte extrem Probleme mit Kratzern auf der Röyksopp The inevitable End. Der Klang war fantastisch. Aber die nagelneue Platte war schlicht nicht anzuhören. Auch nach Tausch - das gleiche Problem. Kratzte wie eine 30 Jahre alte Platte -
Zum Glück gab es ein Download dazu. Aber das kann schon Ärgern, ich wollte ja die Platte und nicht den Download.
rockie667
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2022, 20:28
Hallo in die Runde,

also ich kann das an bestätigen. Hab vor Jahren mal angefangen, mir diverse Klassiker auf Vinyl nachzukaufen, aber in den letzten paar Jahren aufgrund diverser Umstände kaum Vinyl hören können.

Nun, ausgerüstet mit überholter Hardware (mein Marantz 1550L und der Thorens TD 160S MKV) sowie neuem Denon DL 110 System hab ich mich auf einige (Wieder-)Entdeckungen gefreut und da auch schon die ein oder andere Enttäuschung erleben müssen.

Jüngste Beispiele, bei denen mich interessieren würde, ob Ihr das bestätigen könnt:
Jane - Between Heaven And Hell: klingt mega dumpf (auch auf der Anlage eines guten Bekannten)
Neil Young - Harvest: Da fällt mir vor allem auf, dass Songs 1 und 2 richtig geil klingen, aber dann plötzlich ab 'A Man needs a Maid' die Stimme klingt wie aus der Blechdose.

Mich würde mal interessieren, ob man da nur mit der jeweiligen Pressung ins Klo gegriffen hat (kann das sein? Die Masterbänder sind doch eigentlich für alle Pressungen gleich, oder?), oder grundsätzlich die Produktion eher suboptimal war. Und vor allem: Lohnt sich in solchen Fällen die Investition in eine Remasterte Version?

Ich fänd super, wenn da alle, die den Vergleich von Original zu Remastert bei diversen Rock-Klassikern haben, dies hier reinschreiben würden, da einem das sicher die ein oder andere Enttäuschungen sparen würde!

Ich würde bei beiden oben erwähnten Scheiben gern nochmal Geld für eine neue, remasterte Ausgabe ausgeben, sofern es sich lohnen und die signifikant besser klingen würde!

Verbindlichsten Dank
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Alben die klingen wie.
cds23 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Was hört ihr gerade? (rock) Plattentips!
am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  122 Beiträge
Supertramp - Even in the quietest moments - Originalversion?
bmhh am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  32 Beiträge
Why Pink Floyd-Remasters
Jason_King am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Suche guten Rock-Mix für einfach nur gute Laune
Legonzo am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  2 Beiträge
Der Krautrock-Thread (vormals: Welches Krautrockalbum ist das Beste aller Zeiten?)
Mister_McIntosh am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2022  –  597 Beiträge
MADE IN JAPAN vs. LIVE IN JAPAN auf Vinyl
cabal4 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  5 Beiträge
was bringt Vinyl im Verkauf?
Soundcraft-1 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  44 Beiträge
Ähnliches Lied wie. Talk Talk
flo-_- am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach einem Cover
Paco1307 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146