Euere schöneste (gema freie) Elektronische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
DaBadBoy
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 09:53
Hallo zusammen,

da es ja viele Netlabels und auch sonst sehr schöne Kostenlose Musik gibt wollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen, erwünscht ist alles, D&B, Dubstep, Elektro, techno....

Bitte nur sachen die euch gefallen mit einer kurzen Beschreibund und evtl einem Link, bitte keine DJ sets oder andere halblegale sachen.


______________

An erster stelle setze ich mal Apathesis, geht oft in die richtung dubstep, d&b

viele sachen von ihnen sind sehr ruhig gehalten, mir gefallen die klaren klickgeräusche, allgemein der saubere hochton und der abgrundtiefe bass.

zum reinhören:

http://soundcloud.com/apathesis

meine tipps davon:

Untiteled
Melt
Dusk

eine free ep gibts unter KLICK


Untiteled findet ihr auf der Echodub Loves auf der auch noch andere tolle sachen sind.

Hoffe das sich der Thread bald füllt.

MfG Thomas
squarehead
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2009, 14:53
Mir fällt da auf Anhieb Sutemos ein.

Geboten wird allerfeinste Electronica(DubStep, IDM, Glitch, Ambient etc.) von unter anderem auch sehr bekannten Künstlern.

Besonders zu empfehlen ist hierbei die Intelligent Toys Reihe.

http://www.sutemos.net/en/

Reinhören lohnt also auf jeden Fall.

Grüße vom Squarehead
DaBadBoy
Stammgast
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 18:16
wow, klasse tipp.

hoffe das bald noch mehr kommen.

lg
leon4rdo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 20:00
im gegensatz zu mypsace ist soundcloud ja generell sehr einfach auszutricksen, wenn man die mp3 files haben möchte

schöne tips, thx euch beiden
squarehead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 20:15

leon4rdo schrieb:
im gegensatz zu mypsace ist soundcloud ja generell sehr einfach auszutricksen, wenn man die mp3 files haben möchte


Das schöne ist ja das man bei der Art der Distribution nicht einmal auf darauf angewiesen ist auf Hilfsmittel wie "Decompiler" oder "Downloadhelper" zurück zu greifen.

Die Musik steht jedem kostenlos zum Download bereit.

Ich finde es besonders bemerkenswert das die independent Produktionen der Professionalität gegenüber kommerziellen Projekten in nichts nach stehen.


[Beitrag von squarehead am 10. Sep 2009, 21:29 bearbeitet]
squarehead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 21:37

DaBadBoy schrieb:

da es ja viele Netlabels und auch sonst sehr schöne Kostenlose Musik gibt



Das Thema ansich ist schon besonders spannend, jedoch weiß noch längst nicht jeder, das es sich bei GEMA freier Musik nicht gleich um Fahrstuhlmusik handelt.

Hier sollte man evtl. den Thread Titel überarbeiten und explizit auf Net-Labels hinweisen.


[Beitrag von squarehead am 10. Sep 2009, 21:45 bearbeitet]
leon4rdo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 23:27

squarehead schrieb:

DaBadBoy schrieb:

da es ja viele Netlabels und auch sonst sehr schöne Kostenlose Musik gibt



Das Thema ansich ist schon besonders spannend, jedoch weiß noch längst nicht jeder, das es sich bei GEMA freier Musik nicht gleich um Fahrstuhlmusik handelt.

Das mit der Fahrstuhlmusik stimmt aber leider in den meisten Fällen... da sollte man schon ehrlich bleiben
auch von echodub taugt mir nur weniges... aber wer suchet der findet
squarehead
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 13:23

leon4rdo schrieb:

Das mit der Fahrstuhlmusik stimmt aber leider in den meisten Fällen... da sollte man schon ehrlich bleiben


Natürlich gibt es gute und schlechte Netlabel, genau so verhält es sich aber auch in der Welt der Offlabel. Ein gutes Label zeichnet sich eben durch gut selektierte Künstler aus. Da kann nicht jeder daher gelaufene Möchtegern-Musiker seine akustische Ergüsse präsentieren.

Hier gilt es also genau diese Perlen des Internets zu finden.
squarehead
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 14:09
Bim17 - MoR - I've Cheated

Info:

MoR (Italian born Sound Engineer and Drummer Antonio Rosselli), started his computer music adventure in the early 90s. A big fan of English Electronic labels like Warp, Ninja Tunes and Leaf inspired him to produce ambient, experimental and down tempo tracks. Moving to Sydney in 2003, Antonio immersed himself in the Sydney music scene and something in his sound changed. Influenced by this new scene, his music has evolved with a more melodic, upbeat, experimental, glitch sound. MoR performs an eclectic live show of electronica blended with indie and ambient sounds. The original avant-garde beats gets brought alive through the use of live instruments. The show becomes a one of a kind experience when the sound melds with original visual art projections.

Link zum Release:

http://www.beatismurder.com/netlabel/bim17.html

Meine Meinung:

Hier werden akustische wie elektonische Elemente aufgegriffen. Im Resultat ergeben sich kitschige zuckersüße Melodieen gepaart mit abstrakten Beats.
Richtige Feel Good Music eben.

Prädikat: Wertvoll
DaBadBoy
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 14:41
bim 17 ist gefällt mir gut, hab eben auch wieder was neues entdeckt.

DML & Holger Leger - Tropical Split EP

Absolut treibender sound, relativ minimalistisch aber wahnsinnig gut.

link:

grünfeld tonträger
squarehead
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 20:48
binkcrsh records ltd

Info:

An international electronical music label focussing mostly on idm.

Link:

zum Label http://www.c67.org/binkcrsh/

zu den Downloads unter CC-Lizenz http://scene.org/dir.php?dir=%2Fmusic%2Fgroups%2Fbinkcrsh%2F

Meine Meinung:

Alles andere als brav. Hier gibt es mitten ins Gesicht auf die ungewöhnliche Art. Breakcore und andere Spielarten avantgardistischer elektronischer Musik. Gefrickel at its Best.

Prädikat: nicht jedermanns Geschmack


[Beitrag von squarehead am 11. Sep 2009, 20:52 bearbeitet]
Dorfkind
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2009, 13:23
Elekroaktivisten
Ist die beste Seite find ich also ist jetzt nicht nen netlabel aber hier
gibst eben alle sets umsonst und auch von den ganz großen
wie Modeselektor,Oliver Koletzki usw.
Aber auch unbekanntere Sachen finde die Seite sehr schön
kalia
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2009, 14:50
Viele imho lohnende Netrelease-tips sind hier schon zusammengetragen
Viel Spass beim durchhören

Recht gute Übersichten über Netlabels findet man bei der Machtdose, eine Liste mit Neuerscheinungen phlow.de

Fahrstuhlmusik...vielleicht könnte man ruhigere elektronische Musik so nennen...mag ich übrigens sehr gerne
Ich würde mich über Fahrstühle mit zb Kraftfuttermischwerk-Sounduntermahlung sehr freuen

Thinner lohnt imho allgemein ein Ohr

Gruss
Franziska


[Beitrag von kalia am 03. Okt 2009, 14:51 bearbeitet]
Penguin!
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Okt 2009, 18:38
squarehead
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2009, 17:36
@ Dorfkind


DaBadBoy schrieb:

Bitte nur sachen die euch gefallen mit einer kurzen Beschreibund und evtl einem Link, bitte keine DJ sets oder andere halblegale sachen.



@Penguin!
Deinen Beitrag empfinde ich nicht besonders hilfreich.
Da hast du das Thema des Threads ein wenig verfehlt.

@lia

Phlow.net ist auch für mich immer wieder lohnende Anlaufstelle für gute elektronische Musik unter CC.
Werde mir den von dir angesprochenen Thread mal einverleiben.

Penguin!
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Okt 2009, 20:19

squarehead schrieb:



@Penguin!
Deinen Beitrag empfinde ich nicht besonders hilfreich.
Da hast du das Thema des Threads ein wenig verfehlt.


Kritik angenommen

dann eben der http://www.pentagonik.de/

da Pentagonik meines Wissens sich (nach wie vor) strikt von der GEMA distanziert (waren letztes Jahr in Berlin auch bei einem Festival involviert, was mit der GEMA nix zu tun hat- hieß glaub ich auch gar netaudio festival *grübel* )


ansonsten auf soundcloud mal pentagonik eingeben
robwag
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2009, 17:11
Also ich grase auch schon seit Monaten alle möglichen Netlabel ab ...und bin tw. echt begeistert.
Drauf gekommen bin ich durch Webradio wie zB subflow.net (minimal house - dubtechno @256kbs).
Aber wieso DJ-mixe=halblegal, wenn sie nur aus netlabelstoff bestehen???
Wenn mir da was gefällt, Playlist gucken und netlabel suchen.
Um nur Platz 1 unter meinen Favoriten zu nennen:
DeepinDub (überwiegend 320kbs )
Vorweg: diese reinen Klick, Knarz und Zischlaute (tödlich auf Inears ;))
oder epische Soundcollagen von Alltagsgeräuschen sind NICHT mein Ding.
Eher so dumpf, dunkel dahinwabernd mit 50Hz-Bass in Herzfrequenz
...oder auch mal housig(, wenn die Handclaps nicht allzu nervig im Vordergrund)
Diesbezügl Empfehlungen :

MGMIX-022 – Maurizio Miceli – Silent Revolution
Maurizio Miceli Presents : Dublicator
Deepindub Join INQ-Mag Monographic Podcast with a Deep ‘n’ Dub Mix by Maurizio
GMIX035 – Foton – Paysage Electronique
GMIX033 - FOTON PRESENT ORGANON
Maurizio Miceli – Presents : Aeronautique
promomix002 - Zzzzra’s Megamix by deepmitch
MGMX019 - Maurizio presents : 11 Tracks To say I Love You
rare-mix002 – MASTERS OF DUB TECHNO – MIXED BY MAURIZIO
MGMIX003 - TRIBUTE to netlabels (8 Stunden!)
NLMIX028 – THINNER MEGAMIX

Bei einzelnen Künstlern (LP/EP) folgende:

# 1DERL&
# Christoph Schindling
# DIMOMIB
# Dominique Jacquinet
# DUBLICATOR
# LIQUID LEVEL
# Marko Fürstenberg
# Martin Schulte
# Mr Zu
# Mr. Bizz
# Outring
# UPWELLINGS
# Waveform
# ZZZZRA

soviel erstmal davon
Penguin!
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2009, 18:35
kaum "spricht" man davon kommt nen newsletter passend zum Thema ist am WE wieder netaudio Festival in Berlin

http://www.netaudioberlin.de/


[Beitrag von Penguin! am 06. Okt 2009, 18:35 bearbeitet]
oesi100
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Okt 2009, 04:33
Hatte diesen Sommer Gelegenheit auf einer Party dabei zu sein, die auf einem Boot zwischen Mülheim und Essen stattgefunden hat.

Die kostenlose Musik dazu gibt es unter:

http://www.hafenamt.com/

--> Music

--> Download

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik bei GEMA anmelden?
Nogra2 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Zeitschrift für elektronische Musik
Musikfloh am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Suche gute elektronische musik
3in3r am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  6 Beiträge
Onlinehändler für elektronische Musik?
Mauli72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  22 Beiträge
Elektronische Musik selber machen
Xanrel am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  8 Beiträge
Seehr gut Produzierte Elektronische Musik?
pfannkuchen2001 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  408 Beiträge
Elektronische Musik ähnlich zu Faithless
UltraViolent-Bass am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Userumfrage: Wo kauft ihr Eure elektronische Musik?
ichhabdenbeat am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  23 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt? (elektronische Musik)
Hörstoff am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  10 Beiträge
Anspruchsvolle elektronische Weihnachtsmusik
Orikson am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.389

Hersteller in diesem Thread Widget schließen