Elektronische Musik selber machen

+A -A
Autor
Beitrag
Xanrel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 21:22
Heyho
Ich hab momentan Ferien und mir wird des nichts tun, gammeln und chillen langsam zu eintönig. Außerdem liebe ich Musik vorallem eben auch Elektro (Progressive, Goa, House, Techno, Minimal, D'n'B)
Nun, nach etlichen Liveauftritten von Boris Brejcha, Livestreams von deadmau5 und einigen Sessions mit Freunden bei mir hat's mich jetzt endlich gepackt und ich hab auch Lust mich damit auseinanderzusetzen und da n bissl rumzuprobieren, nur leider habe ich wirklich gar keinen Plan, wie ich da reinfinden soll..
Ich hab auch nicht sonderlich viel Ahnung von Musik, war in der Schule nicht wirklich gut und kann vielleicht gerade so Noten lesen (der Musikunterricht hat mich aber auch null interessiert- mit dem ganzen Klassik).
Zuhause habe ich einen leistungsfähigen PC, Monitor, Maus, Tastatur und 2 Nahfeldmonitore (M-AUDIO BX5).
Softwaremäßig kenn ich FL Studio und Ableton und Hardware hab ich von Synthesizern, Draw Controllern und Midi Keyboards gehört.

Nach nun einigen Tutorials von Ableton und FL Studio konnte ich mich für keins entscheiden und weiß auch nicht woher ich Geld für die ganzen teuren Samples herbekommen soll. Trotzdem kamen mir die Programme ähnlich wie Photoshop vor, nur, dass man keine Bilder bearbeitet/erstellt sondern Musik und das hat mit stark gefallen.
Kumpel von mir macht selbst Musik und hat gesagt, dass man einfach Samples aus verschiedenen Songs nehmen kann, solange man keinen Profit daraus schlägt.
Er sagte, man gibt dann einfach creative common an und gab mir auch diesen Link zu kostenlosen Samples.. http://www.studiodrive.de/
Was haltet ihr davon?

Ich hab echt Lust mich mit der Materie auseinanderzusetzen, nur leider habe ich kein passendes Forum gefunden um mich zu informieren und weiß auch nicht mit welcher Hardware ich am besten starte, bzw weiß ich nicht wie ich überhaupt nen Einstieg finden soll.
Werde mir wahrscheinlich erstmal Software cracken und paar Samples ziehen und das ganze erstmal als Hobby für mich selbst betreiben.

Ich hoffe mir kann hier jemand ein bisschen den Einstieg erleichtern.

/Jan
McUHU
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 05:58
Hey

wenn du eh am anfang bist ist eserstmal egal was fürn programm du benutzt erstmal die materie kennen lernen. Ich hab damals mit orion pro angefangen aber inzwischen liegt das ganze brach. Ich fand cubase immer ne sehr nette sache. von samples halt ich nicht viel da du eigentlich recht einfach sound mit nem synthesizer erzeugen kannst und wnen du mit dem etwas rumspielst bekommst du auch schnell ein gefühl dafür weloche einstellungen und parameter welchen sound erzeugen von da an kannst du eigentlich alles selbst machen je dicker der synthie desto mehr möglichkeiten erlaubt er dir. Da gibts sicher einige im netz die umsonst sind und ich würde auch erstmal bei software bleiben, wenn du wirklich merkst das is dein ding und du willst was zum anfassen haben dann kannst du dir nen midi controller kaufen und damit deine software synths ansteuern und so praktisch "live" mit der hand den sound machen und dabei die einzelnen spuren bzw patterns die du vorher angefertigt hast wie die melodie bearbeiten. das wird bei goa sehr häufig gemacht daher kommen auch diese wellenartigen bewegungen in die melodie rein. ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
benni316
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2016, 15:58
Es gibt genügend gratis Samplepacks. Aber sowas nutz ich persönlich nur für Drums, Sounds würde ich immer selbst erstellen. Befass dich mal mit den Grundlagen der additiven und substraktiven Synthese, bei FL Studio sind da schon nice Plugins dabei, sonst gibts z.B. noch Tyrell N6, der is gratis und hat nen geilen, fetten analogen Sound, einfach mal Tutorials dazu durchlesen oder bissl an den Reglern rumdrehen und schauen (bzw hören^^) was passiert.
Xanrel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2016, 22:19
Sehr cool, danke für die Tipps! :hail:

Hab jetzt Ableton Live 9, n paar Samples und den Sylenth1 Synthesizer hab nur noch nicht so viel Plan wie ich damit umgehe..
Von Tyrell N6 und der additiven und substraktiven Synthese hab ich genauso wenig Ahnung.
Ich denke ich werd da noch etwas recherchieren müssen.. weiß nur nicht so recht wo

lg Jan
McUHU
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2016, 18:13
Also synths und vst plugins die ich empfehlen kann und die hab ich sogar verstanden wie man die einstellt wären:

Z3TA+2
Nexus2
und der Antares Filter

Hatte noch einige mehr aber damit konnt man schon recht viel anfangen.
Und wenn man jemals bock hat auf hardware is der hier der ober killer für richtig geilen elektro sound.... https://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Andromeda_A6
Anchorage
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Aug 2016, 22:19
Versuch dich ein wenig an Dubstep das ist durch aus einfacher anzufangen wie mit Psytrance.
Ich habe nen Kollegen der macht ein wenig Musik in seiner Freizeit denn Tipp habe ich von ihm.
Xanrel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 10:31
Also der Andromeda ist mir viel zu groß und unhandlich, desweiteren auch zu teuer. Da gibt's doch bestimmt viel günstigere und angepasste Alternativen^^

Naja ich denke es gibt so kein "einsteigerfreundliches/-schweres" Genre. Das ist für jeden anders. Kommt halt drauf an was man selbst mag und was man so für Einfälle beim Musikmachen hat../ bzw. was man alles benutzt.
benni316
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 14:58
Bei den meisten VSTs wie Sylenth ist ein Handbuch im PDF-Format dabei, schau dir das mal durch ;). Und sonst einfach mal "subtraktive Synthese Grundlagen" googeln. Oder du guckst auf YouTube, da findest du auch so gut wie alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitschrift für elektronische Musik
Musikfloh am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  11 Beiträge
Suche gute elektronische musik
3in3r am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  6 Beiträge
Onlinehändler für elektronische Musik?
Mauli72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  22 Beiträge
Seehr gut Produzierte Elektronische Musik?
pfannkuchen2001 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  408 Beiträge
Elektronische Musik ähnlich zu Faithless
UltraViolent-Bass am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Euere schöneste (gema freie) Elektronische Musik
DaBadBoy am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  19 Beiträge
Userumfrage: Wo kauft ihr Eure elektronische Musik?
ichhabdenbeat am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  23 Beiträge
Was hört ihr gerade jetzt? (elektronische Musik)
Hörstoff am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  10 Beiträge
Anspruchsvolle elektronische Weihnachtsmusik
Orikson am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  2 Beiträge
Selbst produzierte E-musik alles hier rein !
xeisteex am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen