Warum so wenig Elektro/Ambiente in Surround?

+A -A
Autor
Beitrag
FSOL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2018, 01:37
Moin,
langsam hat sich mein Hörraum in Surround gewandelt und ich bin auf der Suche nach entsprechender Musik die die Räumlichkeit auch ausnutzt.

Ja, klar Kraftwerk war meine erste Audio-DVD... wird aber langsam langweilig.
Inzwischen höre ich wieder viel Klassik (Gustav Mahler, Bach) die es reichlich in Surround gibt.

Aber warum gibt es im Elektrobereich so wenig 4.0 oder 5.1 Aufnahmen?
Dabei bietet sich die Musik von z.B. Boards of Canada, F.S.O.L, Arovane, Aural Float, Biosphere, Autechre, Burial, Desolate, Dryft, Geomatic, Lusine, Nocow, Syncro, Ocoeur, Orb, Phaeleh, Sytem7 bzw, Mirror System, Trentemoeller, Ruxpin, üNN, Kiasmos, Barker Baumecker, usw. doch gerade dafür an. <--- Nur mal schnell auf meine aktuelle Playlist geschaut

Als Ton-ing, der allerdings seit nun über 25 Jahren zum Bild gewechselt hat, habe ich bei o.g. Musik pausenlos Ideen was man mit den Sound in Surround machen könnte. Technisch gibt es bei der Produktion nun auch keine Hemmnisse mehr. Also warum macht das keiner? Ist Surround nur was für technikverliebte +50er die eigentlich kein Elektro mehr hören sollten?

Habt ihr hörenswerte Tips für mich? Und bitte nicht Schiller, Lichtmond oder solches Krams....

Bis denne

Oliver
arnaoutchot
Moderator
#2 erstellt: 25. Mai 2018, 14:06

FSOL (Beitrag #1) schrieb:
Aber warum gibt es im Elektrobereich so wenig 4.0 oder 5.1 Aufnahmen?


Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung ! Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund unten, warum auch Veröffentlichungen in den meisten anderen Musiksparten nur sehr zögerlich in Surround angeboten werden. Die Nachfrage nach Surround-Musik ist einfach generell niedrig, die Industrie richtet sich nach der Masse, und die hört in Zweikanal über Streaming an iPhone-Kopfhörern (mal ganz drastisch formuliert).

Sogar im Klassikbereich kommen erst in den letzten Jahren zögerlich Original-Quadro-Aufnahmen auf den Markt, obwohl diese ja fertig vorliegen würden.

Leider kann ich zu den von Dir genannten Elektro-Künstlern nichts sagen, ich kenne keinen einzigen davon. Aber vielleicht mal ein etwas ausgefallener Tipp, der Surround sinnvoll nutzt und für einen Hörer von Ambient/Elektro nicht völlig frend sein sollte: Stockhausen - Strahlen. Ich vermute, die einschlägigen Surround-Threads hier im Forum kennst Du, da könnte es noch ein paar weitere Tipps über Lichtmond hinaus geben (das kenne sogar ich ... ) ?

jpc.de
brevol
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2018, 14:23
Moin Oliver,

die Mehrkanalauswahl für "unseren" Musikgeschmack ist leider mehr als spärlich.
Bei Ultimae gibt es jetzt einige Alben (weitere werden hoffentlich folgen) als Digital-pack, die dir gefallen könnten:

https://ultimae.com/...-dolby-digital-pack/

Die jüngste Veröffentlichung Aes Dana - Pollen kann ich dir wärmstens empfehlen!
FSOL
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2018, 23:00
schon mal vielen dank, bei ultimae werde ich bestimmt mal was kaufen. nur ein paar minuten am handy reingehört, aber da scheint auf jeden fall etwas hörenswertes bei zu sein.
welcher player hat sich am pc für surround bewährt? mein pc ist wegen netflix sowieso über hdmi angeschlossen.

viele grüße von der ostsee
.
oliver
brevol
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2018, 13:15
Zu einem Mediaplayer am PC kann ich leider nichts sagen.
Bei meinem externen Mediaplayer kann ich die Formate AC3, MP4 (Dolby Digitalpack 5.1) leider nicht lückenlos abspielen, gerade bei gemixten Alben ärgerlich.
Ich bevorzuge .wav Dateien (DTS), die sich bei mir auch gapless wiedergeben lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
House und Elektro radiosender
DaBadBoy am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  71 Beiträge
www.ektoplazm.com Kostenlose Elektro Musik
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  5 Beiträge
Suche gute ELEKTRO-MUSIK
6891HB am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
Suche guten House - Elektro!
Badly am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
über Elektro - Musik.
mümmel84 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  11 Beiträge
House/Elektro Mix
xtralite am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  9 Beiträge
Elektro/Electronica in "High Definition"?
djtechno am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Chillige / Emotionale Elektro-Musik? Vorschläge?
voodoo_child1 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  29 Beiträge
Elektro / Techno mit Saxophon und / oder Elektrogeige
_________________ am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
Elektro: Quelle für Vorstellungen und Rezensionen?
Tobi1982 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen