Verschiedene Kabelquerschnitte miteinander verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
adenosin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 14:09
Hallo zusammen.

Ich hätte eine kurze Frage welche mir Kopfzerbrechen bereitet:

Ich hab mir den ESX Quantum Q300A zugelegt. Dieser hat keine Anschlussbuchsen für Strom und Masse an der Endstufe sondern einen Kabelbaum.
Am Kabelbaum selbst befinden sich für den Strom zwei AWG16 Kabel. Mein Stromkabel das von der Batterie kommt hat nun aber AWG7 (10qmm).
Wie verbinde ich nun die beiden AWG16 Kabel am sinnvollsten mit meinem Powerkabel?

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 18:11
AWG16 sind ja gerade mal 1,31mm². Dazu ist der Sub intern noch mit 15A abgesichert, was ich, dem Querschnitt entsprechend, etwas überdimensioniert finde.

Als Verbindung kannst du die Leitungen mit einem Sicherungshalter befestigen. Hierzu dann das 10mm² so nahe wie möglich an den Sub heranführen und die 1,31mm² so kurz wie möglich halten. Dazwischen wird der Sicherungshalter befestigt (löten, pressen, oder verschrauben). Den Sicherungshalter auch mit 15A bestücken, wobei ich es erstmal mit einer 10A Sicherung versuchen würde. Wenn sie zeitnah durchbrennen sollte, dann erst auf 15A erhöhen.

Das Massekabel kannst du an den nächstgelegenden Massepunkt befestigen (auch kurz halten).


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jul 2017, 18:13 bearbeitet]
adenosin
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jul 2017, 19:55
Super, vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Könntest du mir kurz den technischen Hintergrund erklären, warum es nicht sinnvoll ist die Kabel direkt miteinander zu verlöten?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2017, 23:55
Klar, das kann man auch machen (*). Dazu muss dann aber das 10mm² dann direkt an der Spannungsversorgung (max. 0,3m von der Batterie entfernt) mit (10-)15A abgesichert werden. Hier zählt dann der angeschlossene Mindestquerschnitt mit 1,31mm². Dazu bitte auch die 1,31mm² möglichst kurz halten.

(*)Ich habe dazu nur Bedenken, dass die Sicherung nach einem Defekt evtl. irgendwann und ausversehen höher abgesichert wird, da es ja "offensichtlich" eine 10mm² Leitung ist (Werkstatt, Kumpel, der nächste Käufer, von dir selbst etc.).


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Jul 2017, 23:58 bearbeitet]
adenosin
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 14:47
Alles klar das habe ich nun verstanden.

Ich habe mir gerade alles besorgt was ich brauche. Sicherungshalter, 10A und 15A Sicherungen.

Nun noch eine letzte Frage. Ist es möglich statt des des 10qmm Kabel ein 6qmm Kabel durch das Fahrzeug zu verlegen und sich so die verjüngung zu sparen oder muss ich zwangsweise 10qmm bis zum Aktivsubwoofer verlegen und dort verjüngen?

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 17:01

Ist es möglich statt des des 10qmm Kabel ein 6qmm Kabel durch das Fahrzeug zu verlegen und sich so die verjüngung zu sparen oder muss ich zwangsweise 10qmm bis zum Aktivsubwoofer verlegen und dort verjüngen?


Möglich ist das natürlich und zwingend sind die 10mm² nicht. Wenn das Kabel nicht ewig lang ist (bis 5m), kannst du auch noch geringere Querschnitte verlegen, wobei ich hier aber min. 2,5mm², besser 4mm², nehmen würde.

Aber ein "verjüngen" des Kabels ist doch immer von nöten, da du ja auf 1,31mm² herunter kommen musst.
adenosin
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 14:59
So, der Einbau ist geglückt.

Der Kabelbaum sah folgendermaßen aus:
Masse waren 2xAWG16, Strom auch. An der Masse war bereits 1xAWG10 gecrimpt.
Ich habe nun an den Strom auch 1xAWG10 gecrimpt und das ganze bis vor in den Motorraum gezogen. Dort dann den Sicherungshalter mit 10A Sicherung dazugecrimpt und an die Batterie gehängt. Auf das 10qmm Powerkabel habe ich nun komplett verzichtet.
Läuft alles.

Vielen Dank für deine Hilfe nochmal. Ohne dich wäre das ziemlich chaotisch geworden!

Viele Grüße
Christian
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 17:46

Masse waren 2xAWG16, Strom auch


Aha, nun wird ein Schuh draus! Hier wurden jeweils 2 Adern von 1,31mm2 parallel genutzt. Das ergibt ja rechnerisch einen Querschnitt von 2,62mm2 und daher auch die 15A Absicherung.
Nun kannst du auch ohne Bedenken 15A in die Zuleitung stecken, falls die 10A nicht halten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC geht bei hoher Bluetooth Lautstärke aus
arber06 am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  2 Beiträge
Anlage braucht bis sie spielt einige zeit (Auftauung)
damianbochi am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
Überarbeitung Audison Endstufe?
tomaru am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Audi Beta auf Bluetooth umbauen
/Heiko/ am 11.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  16 Beiträge
Suche Bluetooth Code vom Autoradio Maqma MQ BT-106
Wurstratte am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  2 Beiträge
Mac-Audio Subwoofer Problem
blubi-delux am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Audio 50 APS
saarlandteufel am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen