Radio geht nach einigen Wochen immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
JonnyRed
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2016, 16:56
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe mir ein neues Autoradio, von A-Sure mit Android 4.4 gekauft.
Ich habe das Radio fachgerecht nach Anleitung eingebaut (nicht das erste Radio das ich einbaue).
Zu erst hat das Radio auch spitze funktioniert doch nach ca. 3-4 Wochen geht das Radio plötzlich nicht mehr an. Wenn ich jetzt aber das Original Radio einbaue und es einmal Starte und wieder ausbaue dann funktioniert das neue Radio nach Einbau wieder für einige Wochen einwandfrei, dann geht das spiel wieder von vorne los.
Kennt jemand diesen Fehler oder hatte ihn so gar schon einmal mit einer passenden Lösung.
Danke schon mal für die Antworten.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2016, 17:08
Fast den gleichen Fehler hatte Ich mal bei ner Kenwood HU, damals hab Ich´s eingeschickt und der Fehler wurde behoben.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2016, 17:37
Scheint so, als würde es sich "aufhängen" (abstürzen). Nach einer Wegnahme der Spannung ist es Resettet und spielt bis zu dem nächsten "auhängen".
JonnyRed
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2016, 18:39
Danke für die Antworten.
Das mit dem hängen bleiben dachte ich anfangs auch aber ich habe festgestellt das vom Strom nehmen nicht reicht ich muss das Original Radio einbauen und auch starten danach geht es erst wieder.

Das Radio zum Händer einschicken wäre meine letzte Lösung weil ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt l.
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2016, 18:43
Oha, also wird dein Radio quasi vom Fahrzeug abgestoßen? Bei mir hat damals die Spannungsunterbrechung gereicht. Meines hat damals nach rund 300 Betriebsstunden reproduzierbar gestreikt.
JonnyRed
Neuling
#6 erstellt: 28. Mai 2016, 23:13
Ja genau ich glaube das dass Motorsteuergerät da irgendwie rum spinnt. Bin aber leider langsam ratlos😭
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2016, 16:47
Lass mich raten, das alte (erste) Radio war am CAN oder VAN -Bussystem verknüpfelt, der Android-Chinaböller aber eben nicht.

Du musst das alte Radio aus dem Fahrzeugsystem komplett als "UNIT" ausbuchen / ausbuchen lassen.
Dann läuft auch dein neues Radio ( und sicher auch einige deiner Fahzeugsensoren wieder )
JonnyRed
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2016, 17:03
Ja das alte Radio war im CAN Bussystem verknüpft aber das neue auch. Das ausprogramieren des Radios hatte ich auch schon überlegt nur da das neue Radio ja auch mit dem CAN Bus verknüpft ist weis ich nicht ob das was bringt aber nen Versuch ist es wert danke schon mal
Nite_Fly
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2016, 03:38
Das kann beliebig viele Ursachen haben!
Ich tippe da erstmal auf Unterspannung...

Die Batterien eines modernen Fahrzeugs sind heute Anforderungen ausgesetzt, die es früher so nicht gab.
So ziehen da diverse Steuergeräte, je nach Nutzung (z.B. wenn man das Fahrzeug in der Garage nicht verschließt) permanent "kleine" Ströme aus der Batterie, die diese auf Dauer ruinieren. Eine eventuelle Standheizung, verschärft dieses Problem noch mal massiv!
Diese Systeme morden diese recht altertümlichen Bleiakkus regelrecht! Doch dagegen ist bisher leider noch kein brauchbares Kraut gewachsen...

Da brauchen auch Serien-Rados bei einem schwachen Akku mitunter 2-3 Starversuche, bis sie richtig laufen!

Ich würde als allererstes mal die Batterie prüfen, bzw. am Besten die gleich extern laden und alles nochmal testen...
Und leider Nein: Dagegen gibt es kaum Abhilfe:
Eine größere Batterie, so denn sie rein passt, würde nicht richtig geladen werden. Eine größere LiMa in Verbindung mit einer größeren Batterie bringt da auch kaum was! Denn das Problem sind die permanenten kleinen Sauger: Die ruinieren jeden Blei-Akku auf Dauer...
Doch wie sagt man so schön: Das ist derzeit Stand der Technik!

Ob ein Radiogerät im Auto nun am CAN-Bus angeschlossen ist, oder nicht, hat lediglich damit zu tun, ob es außer den reinen Audio-Funktionen noch additiv Dinge leisten kann. Dazu kommuniziert dieses Gerät ständig mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug:

Ob es z.B. über das Display einen Blick nach hinten gewährt (Rückfahrkamera)
Oder, ob es einem Hilfestellung beim Einparken leistet (Park-Distance-Control, oder gar automatische Einparkhilfe)
Im letzteren Fall ist dieses Radio kein eigentliches Radio mehr im klassischen Sinne, sondern die Schnittstelle für den Fahrer zu diversen anderen Funktionen.
Wer da in so einem Fall das Radio gegen ein Fremdfabrikat austauscht, läuft Gefahr, dass z.B. eine sehr teure Einpark-Automatik nicht mehr funktioniert, weil das "Radio" (das sich dann eigentlich Infotainment-System nennt) nicht mehr mit den, für diese Funktionen nötigen Steuergeräten über den CAN-Bus kommunizieren kann...

Gruß
Nite_Fly
Zilenzer
Neuling
#10 erstellt: 29. Sep 2016, 10:05
Hi, also ich habe auch ein A-Sure 9 Zoll Autoradio eingebaut.
Ich bin damit bestens zufrieden, bis auf die Tatsache das das Radio meinen DSP Soundsystemverstärker
nicht selbständig ansteuern kann. (Skoda superb 2 Bj. 2011) . Ansonsten funktioniert alles einwandfrei
wie zB. Lüftungskontrolle, Sitzheizung, Rückfahrkammera, Freisprecheinrichtung, Lenkradfernbedienung usw. Alles übers Display.

Ich starte das Auto und das Radio startet mit (ca 15 sek.) habe aber kein Audio. Also entferne ich den Anschlussstecker Vom DSP unterm Fahrersitz kurz und stecke ihn wieder an. Nun starte ich das Radio neu und ich habe Audio bis zum nächsten halt wo ich das Auto ausmachen muss. Dann das gleiche Spiel von vorne.
Weiß vielleicht irgendjemand was man tun kann um dem Umstand Abhilfe zu leisten ?

Warum nehm ich das in Kauf ?

Auf dem Weg zur Arbeit kann ich meine Emails checken, ich bin nicht gezwungen den Vorinstallierten Navi zu benutzen. TomTom, NAVIGON, Sygic alles kann ich installlieren. Im Stau kann ich Skat online spielen.
Am USB läuft eine 1Tb Platte problemlos mit. Musik, Filme, PDF, alles unterwegs nutzbar.

In diesem Sinne
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2016, 15:02

Auf dem Weg zur Arbeit kann ich meine Emails checken, ...... Im Stau kann ich Skat online spielen.


Das sind dann die Träumer, die dann ohne zu schauen "ideen bekommen" plötzlich auf eine andere Spur ausscheren und mich vom Mopped schieben !

Das ist weder cool noch heldenhaft !

Spiel Skat zuhause und check deine eMails, wenn du auf dem Parkplatz oder zuhause bist !!!!!

Und folge dem Verkehr aufmerksam, so das du keinen gefärdest, der sich zufällig in deiner Fahrzeugreichweite befindet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio geht nach kurzer Zeit wieder aus
Pat1993 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Radio geht nicht mehr
Biene32 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Anlage geht immer aus!
Olli-91 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  5 Beiträge
Radio nach Motorstart kaputt?
philthemad am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Radio startet immer wieder neu
BizzyJonez am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Sicherung vom Radio brennt immer durch
dewey777 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Wenn Scheibenwischer an, Radio aus
Stegi1010 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  5 Beiträge
Radio geht plötzlich nicht mehr
Domsenn am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
Radio geht nicht mehr an
Krisb am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Auto Radio geht nicht mehr.
#NicNic# am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen