Radio nach Motorstart kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
philthemad
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2010, 03:12
Hallo

Ich habe seit einem halben Jahr ein Clarion cz500e. Es funktionierte stets einwandfrei. Letztens im Auto gewartet und mit Motor aus Musik gehört (Zündschlüssel einmal nach rechts gedreht um Strom von der Batterie zu bekommen, rotes Batterie-Licht leuchtet im Armaturenbrett).

Anschliessend den Motor angemacht während die Musik lief, für gewöhnlich geht das Radio währenddessen aus und wird geresettet. Danach passierte nichts mehr einige Lampen am Radio blieben an, kein Knopf funktioniere. Nach einigem hin und her probieren und Knöpfe drücken, bleibt das Radio tot, also schwarz, kein Licht leuchtet, keine Musik nichts.

Die Sicherungen (Radio Sicherung und Sicherungen vom Auto) soweit ich das einsehen konnte sind noch ganz.

Meine Frage:

Kann es sein das ich mein Radio sozusagen abgeschossen habe?
Zu dem Zeitpunkt das ich den Motor anmache bekommt das Radio kurz keinen Strom. Kann hier ein Kurzschluß verursacht werden?

N.B: Nachträglich im Handbuch nachgelesen das man erst den Motor und dann das Radio anmachen sollte, nun gut jetzt weiß ichs.

Habe bereits den Reset button probiert, wie in der Anleitung beschrieben. Mit Stromversorgung und ohne, leider ohne erfolg.
Es steht bei das ich während des drückens des Resets Button den ACC+ disconnecten muß. Heißt das das alle Kabel angeschlossen sein müssen nur ACC+ nicht?


Vielen Dank schon mal für ein paar Antworten
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2010, 08:33

philthemad schrieb:
Kann hier ein Kurzschluß verursacht werden?

Nein, da wären die meisten Radios defekt.

Heißt das das alle Kabel angeschlossen sein müssen nur ACC+ nicht?

Ja.

Nachträglich im Handbuch nachgelesen das man erst den Motor und dann das Radio anmachen sollte, nun gut jetzt weiß ichs.

Steht es wirklich so drin, kann ich mir nicht vorstellen.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 04. Dez 2010, 08:36 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Dez 2010, 17:07
Hast du die Zündplusleitung des Radios an Dauerplus?

Wenn dem so ist wundert es mich nicht.
Das Radio soll wie empfindliche Elektrik beim starten getrennt werden.
Dazu ist das Schutzrelaisverantwortlich wo auch Zündplus drüber läuft weil beim starten hohe Spannungen entstehen.

So habe ich mir nach dem 2. mal auch ein Radio zerschoßen weil
ich ein Schrotthaufen fuhr der nicht mal ein Überspannungsschutzrelais hatte.
Beim 1. mal hats nur die Sicherung im Radio erwischt.

Ja ich weis es gibt auch ein paar Autos da startet man und das Radio bleibt an.


[Beitrag von Stereo33 am 04. Dez 2010, 17:07 bearbeitet]
philthemad
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2010, 23:30
ich habe einmal ausprobiert die plus kabel zu vertauschen, ist mittlerweile ein halbes jahr als ich das radio gekauft habe. das radio blieb dann auch an wenn der zundschlüssel nicht mehr im schloss steckte. Aber das Radio ging immer noch aus wenn ich den motor anmachte (was mich hauptsächlich störte, da ich mein handy vor dem starten des motors per bluetooth synchronisieren wollte, es nach dem starten aber wieder neu synchronisieren mußte, da das radio zwischenzeitlich ausging). habe deswegen die plus kabel wieder zurück getauscht. das war ein rotes und ein gelbes wenn ich mich recht erinnere.

also, nein das radio hängt nicht an dauerplus.

zu dem resetten: wenn ich nur acc+ verbinden möchte muss ich also alle andere kabel aus meinem verbindungsstecker hohlen (habe das damals beim umtauschen der beiden plus leitungen gemacht, it was a pain in the ass !) ?

oder wie verbinde ich nur acc+ mit meinem radio?

vielen dank schon mal für die antworten
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 08:05

Heißt das das alle Kabel angeschlossen sein müssen nur ACC+ nicht?

Wieso willst Du es jetzt genau umgekehrt machen ?
philthemad
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 02:27
@lombardi1

ja natuerlich. dumm von mir. also heist das das ich

1. den acc+ aus dem iso stecker ziehe,
2. das radio anschliesse an den iso stecker anschliesse
3. reset button druecken.
4. isostecker disconnecten,
5. acc+ rein zurueck in den iso stecker
6. iso stecker ans radio anschliessen

und dann muesste das radio wieder funktionieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio mit Strom versorgen auch bei Motorstart
19Nico89 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  11 Beiträge
Radio Funktion kaputt !
DerMicha123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
Radio jvc kd-g441 kaputt
Draja am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Radios Kaputt ?
Timo67 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Kenwood DDX2016DAB nach Update kaputt.
McDean11 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  3 Beiträge
Becker Grand Prix kaputt
BB_E am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  2 Beiträge
Beleuchtung Display kaputt
x_grisu am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  2 Beiträge
Radio geht nicht mehr
Biene32 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Steg K2.01 kaputt ?
Abgetz am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
Endstufe vielleicht kaputt? Und Kaufberatung
Daniel/HH am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen