Next Q.22 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
JohnR.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 03:31
Hallo

Mir ist heute leider meine 5Jahre alte Next Q.22 Amp eingegangen. Die bis zum heutigen Tag einwandfrei lief.
Nach ca 30min autofahrt mit normaler Lautstärke und normaler Radio Musik, machte der Woofer plötzlich nur mehr grausliche krächzende Geräusche

Auf einem anderen Verstärker hat der Woofer sauber geklungen, und andere Lautsprecher haben auf der Q.22 auch genauso krächzend geklungen.


Hier hab ich noch 2 Bilder vom Innenleben, hab auf den ersten Blick nix wirklich kaputtes gefunden :/
dsc0501xdsc0500f

Außerdem hab ich auch eine "klangprobe" aufgenommen. Leider kommt das gekrächze nicht so gut rüber, weil es nur mit einem Handy aufgenommen wurde und die Lautstärke eher gering war.
Youtube - Klangprobe



So jetzt zu den fragen: Is das ding noch zu retten? Gibt es bekannte Stellen auf der Platine, die so plötzlich den Geist aufgeben und den Klang derart zerstören?
Mich wundert ja, dass überhaupt noch ein Ton rauskommt, weil üblicherweise bei einem Endstufen-Tod eher stille herrscht...

Danke für eure Hilfe!

P.S es hing ein Audio system Radion 12BR dran.
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2010, 11:44
So pauschal kann man das nicht sagen. Warscheinlich ist ein Teil der Eingangsstufe, Filterteil oder eine Vorstufe im endstufenteil defekt. Aber um rauszubekommen was da genau los ist, braucht es einiges an Messgeräten und erfahrung.

MFG

Micha
Onkel_Alex
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2010, 16:22
Hört es sich bei jeder Lautstärke so an, oder nur bei höherem Pegel?
Auf beiden Kanälen?

Es kann jedenfalls an vielem liegen. Reparabel ist es mit Sicherheit...

Aber ohne das entsprechende Wissen und etwas Erfahrung wirst du selbst es nicht hinbekommen...
JohnR.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 17:27
Ja egal welche Lautstärke.
Und auch egal welche Einstellungen ich am Verstärker einstell. Er reagiert zwar noch auf alles was ich verstell (Level, Full|Hi|Bandpass, Low Boost etc..) aber es kommt immer das selbe krächzen heraus.
Auch egal welcher Kanal (Links, Rechts, oder beide in Serie wie ich ihn immer betrieben hab)

Ich fürchte ich muss einen neuen Thread in der Kaufberatung erstellen für Ersatz

lg
JohnR.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 16:13
Hab jetzt noch einige Versuche angestellt, mit verschiedenen Lautsprecher und einer 2. Endstufe.
Jetzt hab ich mehr das Gefühl das der Subwoofer kaputt ist.

Kann das sein ? Kann ein Woofer so plötzlich "eingehen" und nur noch grauslich klingen ?
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2011, 23:24
Naja, unter Belastung (und entsprechender Erwärmung) kann es sein, dass sich die Spule vom Träger lösst.
Evtl. war sie auch nicht richtig gewickelt, hat sich irgendwo aufgescheuert und jetzt gibts nen dreckigen Kurzschluss.
Oder ne Litze/Lötstelle ist gebrochen.

Kann vieles sein!
Denyo-evo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 07:41
ausbauen und gucken ob du was entdecken kannst
auch gern mal die membran gerade runter drücken und hören ob was kratz.....
JohnR.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 20:58

Denyo-evo schrieb:
ausbauen und gucken ob du was entdecken kannst
auch gern mal die membran gerade runter drücken und hören ob was kratz.....

ausgebaut hab ich den woofer schon, und von außen hat alles ganz OK ausgeschaut.

@membran gerade runterdrücken: hab ich auch gemacht und hab schon das Gefühl, dass es irgendwo leicht kratzig klingt. Bin aber eher ein Laie und hab auch keine vergleichswerte dafür..

was is daran schuld, wenns kratzig klingt ?
Chabouk
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jan 2011, 18:24
also vergelichswerte brauchst du keine beim membran runterdrücken... die muss absolut geräuschlos und ohne hacken oder so rauf und runter gehen, vorraussgesetzt natürlich, das GERADE gerdückt wird, also zentral die membran herunter drücken.
das kratzige Geräusch ist dann höchstwahrscheinlich eine defekte Spule, bzw der Spulendraht der im Luftspalt kontakt mit dem Magneten hat... kurzschluss... tod...
aber du sagtes mit anderen LSP war es ebenfalls kratzig und doof.... wie denn jetzt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Next Q55 defekt
Powered_by_SuXx am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  12 Beiträge
Woofer rauschen ?
mani_46 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Plötzlich keinen Bass mehr :(
aldischuh am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  5 Beiträge
Rauschen beim Woofer
Evgenijx am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Radio macht komische Geräusche
Ru-Gangster am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Radio geht plötzlich nicht mehr
Domsenn am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  2 Beiträge
hey Leute endstufe defekt?
schnetzer am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  3 Beiträge
Verstärker spinnt nach radiowechsel
kempaking am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe, komische Geräusche plötzlich im Auto
Keksi95 am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  26 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1600D defekt?
Hackstock2 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.663

Hersteller in diesem Thread Widget schließen