Alpine cda 7878 Problem mit IC`S

+A -A
Autor
Beitrag
*Cartman*
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2009, 20:39
Ich habe ein Problem mit meinem Autoradio Alpine CDA 7878 R. Das Cd-Teil spielt CD`s nur ca. 3-3.5 Minuten ab und bleibt dann unvermittelt stehen. Nur ein abschalten des Radios und erneutes anschalten behebt den Fehler kurzzeitig.


Umso wärmer es ist desto kürzer der Abstand bis sich das Radio wieder "aufhängt".

Ich habe das Radio auseinandergebaut und habe folgende IC`S im Verdacht: [url=http://s8b.directupload.net/images/090710/temp/iif8iw7u.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">! Ich habe ein Probl...10/temp/iif8iw7u.jpg][URL=http://s8b.dire...10/temp/iif8iw7u.jpg]http://s8b.directupl...10/temp/iif8iw7u.jpg[/url]

Ich habe bei den beiden schonmal die Beine nachgelötet, da sie abgebrochen waren. Damals war der Fehler, daß das RAdio keine CD`S mehr einziehen bzw. ausgeben wollte. Danach lief es einwandfrei.

Nun meine Frage(n): Was machen diese IC`S?
Was für eine Art IC`S sind das?
Wo ausser bei "riedservice.de" bekomme
ich sowas (nicht "riedservice.de", weil die meiner Meinung nach unfähig und unfreundlich sind!)

Die Bezeichnung der IC`S lautet "BA00AS". Dahinter steht noch: 108 L22, oder so...kann man nicht mehr richtig erkennen, da die scheinbar schonmal sehr warm geworden sind.


Ich hoffe auf positive Antwort...


Gruß MArkus


[Beitrag von *Cartman* am 10. Jul 2009, 20:52 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 18:42

*Cartman* schrieb:
Was machen diese IC`S?


Spannungsregler für die Stabilisierung der Betriebsspannung.


Was für eine Art IC`S sind das?


Einstellbare LDO-Spannungsregler mit Anschluß zum Ein-/Ausschalten. 1A Maximalstrom.


Wo ausser bei "riedservice.de" bekomme ich sowas


Das Originalbauteil ist von Rohm, wird aber wohl nicht mehr gefertigt. Rohm hat allerdings Nachfolgeversionen im Programm, die auch passen dürften, außerdem gibt's Ähnliches auch von anderen Herstellern, womöglich auch leichter beschaffbar.

Die Dinger neigen aber nicht gerade zum spontanen Ableben. Wenn sie wirklich defekt sind dann müßten sie schon gröber mißhandelt worden sein, und damit besteht die Gefahr daß andere Bauteile ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich würde daher etwas gründlicher vorgehen und der Sache versuchen auf den Grund zu gehen.
*Cartman*
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 19:42
Na, DAS nenne ich doch mal `ne klare Ansage!


Also, ich habe heute die Beine der IC`s einfach nochmal nachgelötet, da die aus unerfindlichen Gründen gerne mal Haarrisse haben. Effekt: es funktioniert wieder. Jetzt ist bloß die Frage wie lange....


Genau aus dem Grunde möchte ich mir die auch neu kaufen. Ist nicht so toll mit zig-mal nachlöten.



Das Originalbauteil ist von Rohm, wird aber wohl nicht mehr gefertigt. Rohm hat allerdings Nachfolgeversionen im Programm, die auch passen dürften, außerdem gibt's Ähnliches auch von anderen Herstellern, womöglich auch leichter beschaffbar.


Ist die Bauteilenr. denn die selbe geblieben und hast du `nen Link zu der besagten Firma?


Vielen Dank für die überaus aufschlussreiche Antwort! Ich hoffe da kommt noch so eine...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 20:11
www.rohm.com

(Käme man alleine nicht drauf, wa?)

Die neueren Chips fangen immerhin noch mit BA00 an. Ich schätze der BA00CC0WT dürfte die beste Entsprechung sein.

Edit:
Wenn das Teil eine Weile geht und dann aufhört dann könnte das auch auf mangelhafte Wärmeableitung hindeuten. Sitzt der Chip plan auf dem Kühlblech auf? Ist Silikonschmiere dazwischen? Ist die Schraube fest?


[Beitrag von pelmazo am 11. Jul 2009, 20:16 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 20:44

www.rohm.com

(Käme man alleine nicht drauf, wa?)



Also, das daß so einfach ist, da hätte ich wirklich selber drauf kommen können, sorry!


Als ich heute die Beine nachgelötet habe, habe ich auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert. Kann es denn sein, daß es jetzt wieder dauerhaft funktionieren wird, oder können die IC`s auch einfach sporadisch mal spinnen? Ist ja ein elektronisches Bauteil und da denke ich immer "wenn`s einmal nicht funktioniert => kaputt = neu nehmen"
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 20:47

*Cartman* schrieb:
Als ich heute die Beine nachgelötet habe, habe ich auch gleich die Wärmeleitpaste erneuert. Kann es denn sein, daß es jetzt wieder dauerhaft funktionieren wird, oder können die IC`s auch einfach sporadisch mal spinnen? Ist ja ein elektronisches Bauteil und da denke ich immer "wenn`s einmal nicht funktioniert => kaputt = neu nehmen"


Wenn der Reglerchip zu warm wird stellt er ab, da ist eine thermische Schutzschaltung drin. Wenn's also eine Weile geht und dann aussetzt, kann das deswegen sein. Vor allem wenn der Chip im Betrieb sehr heiß wird.
Onkel_Alex
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 12:57
Ich denke mal, dass die bei dir einfach noch nie nachgelötet wurden.
Das Teil hat ja schon ein paar jahre auf dem Buckel und die durch die Spannungsregler erzeugte Wärme tut ihr übriges. Irgendwann bricht das Lötzinn...
Hoffe du hast mit genug Flussmittel gelötet? Dann sollte es auch halten...


Hab mein 7878 am WE endlich mal eingebaut. Klanglich auf jedenfall eindeutig ne Klasse über meinem alten 9855!
Klingt viel entspannter und klarer. ...vielleicht liegts auch an den neuen OPV? keine Ahnung... mir gefällts!


[Beitrag von Onkel_Alex am 13. Jul 2009, 12:57 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 13:55
Das ist nun aber schon das zweite Mal, daß ich die nachgelötet habe...

Naja, bis jetzt hält`s.

Also zum Klang kann ich nur sagen, daß ich nie wieder ein anderes haben möchte. Das ist einfach nur genial. Dazu kommen die genialen Sachen wie LZK und die aktive Weiche (mit der man die Hochtöner im Dreiwegebetrieb bereits ab 25 Hz laufen lassen kann... )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Alpine CDA-7893R
EVOFreak am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
alpine cda 7998r
DASAK21 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Alpine CDA-9886R Sicherung durchgebrannt
kruzifix22 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9812 Ersatzteil gesucht
CaptainCoach am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Alpine CDA 9853R Einschaltprobleme / Startprobleme
tobi20v am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Alpine CDA 137BTi - Platine/Prozessor Defekt!
proxfu am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  5 Beiträge
Riesen Problem mit Alpine CDA-9886R wegen Reparatur
tungsten2 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
Alpine CDA-137BTi Fehler, Rauschen, Absturz
gfdsa123 am 25.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.08.2022  –  7 Beiträge
alpine radio teils defekt
gsaudio am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  8 Beiträge
Problem mit Alpine iva-d 105 r
firebommel am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen