SANGEAN Radio findet keine Sender auf UKW und MW

+A -A
Autor
Beitrag
ejc-pur
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 17:55
Hallo,

mein kleines Radio SANGEAN DPR-25 findet im UKW- wie auch im MW-Band keinen einzigen Sender. Und zwar weder beim automatischen Suchlauf, noch beim manuellen Suchen. Die Funktion "AUTO TUNE" läuft einfach scheinbar endlos weiter ohne anzuhalten. Beim manuellen Einstellen über den seitlichen Drehregler springt die Anzeige zwar um jeweils 0,05 MHz im FM-Band bzw. 9 kHz im MW-Band weiter, ansonsten bleibt es aber komplett still - noch nicht mal ein Rauschen.

Lediglich im DAB-Band funktionert der Suchlauf sowie der Empfang noch. Leider sind aber im DAB-Band von den angezeigten Sendern kaum welche noch tatsächlich vorhanden bzw. empfangbar.

Hat eventuell jemand mit den dafür nötigen Kenntnissen eine Vermutung, was da defekt sein könnte und ob eine Reparatur aus Kostengründen denn überhaupt noch sinnvoll wäre? Optisch sieht das Gerät jedenfalls noch sehr gut aus. Zum Wegwerfen wäre es eigentlich zu schade. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einer Fehlerdiagnose helfen könnte.

Grüße ejc-pur
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 11:52
Hallo zusammen,

ich befürchte, dass solche Gerät nicht dafür gedacht sind, dass überhaupt jemand etwas dran repariert!
Ich weiß jetzt nicht, wie Sangean das macht, aber viele andere verbauen "einfach" ein Modul von Frontier Silicon. Diese Module gibts auch mit Internet-Radio und WLAN.
Falls so ein Modul verbaut ist, gibt es wohl keinerlei Chance irgendetwas zu machen.

Gruß
Bernhard
ejc-pur
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 12:51
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiß auch nicht, ob da so ein beschriebenes Modul verbaut wurde.

Hm, dann kann ich damit also nur noch DAB hören, solange es noch etwas halbwegs brauchbares empfangen kann. Aktuell sind es bei mir zu Hause noch sechs Sender, wovon einer ununterbrochen Verkehrsnachrichten bringt und ein anderer ("Bayern+") scheinbar den ganzen Tag nur "Lederhosen-Musi" dudelt. UKW wäre daher schön gewesen für etwas mehr Senderauswahl.

Grüße ejc-pur
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 14:22
Hallo zusammen,

das läßt aber nichts gutes für DAB ahnen, wenn die Hörer auf UKW ausweichen wollen, weil
dort die Senderauswahl besser ist ....

Gruß
Bernhard
ejc-pur
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 15:23
Nun es handelt sich hier noch um das alte DAB, nicht das neue DAB+.

Über DAB+ kann ich ein paar Sender mehr empfangen, allerdings längst nicht alle, die eigentlich hier empfangbar sein sollten. Ich hatte kürzlich mal ein DAB+-fähiges Radio (Pure Evoke-2S) bestellt und ausprobiert. Insgesamt fand ich aber auch DAB+ vom Senderangebot her eher enttäuschend. Liegt womöglich am Empfang speziell hier an meinem Wohnort. Wobei mich der UKW-Empfang hier ebenfalls nicht wirklich begeistern kann, was die Auswahl an Sendern betrifft.

Das Pure Evoke-2S gefiel mir vom Klang her für seine Größe recht gut, was man für den Preis um die 200 Euro aber wohl auch erwarten darf. Bereits am 2. Tag zeigten sich jedoch bereits technische Probleme. Plötzlich fing es an, unabhängig von der eingestellten Lautstärke aus den Lautsprechern sehr laut zu krachen. Hörte sich ziemlich bedrohlich an, etwa wie Böllerschüsse. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen behob das Problem nicht. Keine Ahnung, welche Art von Defekt das war. Ich hatte es dann gleich wieder eingepackt und zurück geschickt.

Grüße ejc-pur
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 18:51
Hallo ejc,

du scheinst kein Glück mit deinen Radiogeräten zu haben!
Ich habe hier einige Internetradios. Die haben auch z.T. deutliche Softwareprobleme.
Und zu keinem gibt es irgendwelche Unterlagen. Defekt -> Tonne :-(

Gruß
Bernhard
ejc-pur
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 21:23
Hallo Bernhard,

je nach dem, wie man es sieht. Beim Pure Evoke-2S würde ich schon eher von Glück sprechen, dass der Defekt bereits am 2. Tag auftrat und nicht erst am 22. Tag. Sonst wäre die Rückgabe nicht mehr so einfach gewesen.

Das Thema Internetradio steht mir noch bevor. Da DAB+ meine Erwartungen in Sachen Sendervielfalt auch nicht erfüllen konnte, bin ich gerade dabei, mich nun über die Welt des Internetradios zu informieren. Aber dass so ein Gerät wegen Softwareproblemen gleich in den Müll fliegt, hätte ich nicht vermutet. Ich dachte, dann wird eine neue Software aufgespielt und weiter geht's. Gibt es denn auch im Internet nicht die nötigen Informationen zu den Unterlagen?

Grüße ejc-pur
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaub Lorenz Touring International 103 > keine Sender
ProfessorMusik am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
UKW Dachantenne an Autoradio
Friedhelm49 am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Grundig Radio hält den Sender nicht
ivostar am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
UKW Wurfantenne Dual Vertical 150
rallepuuh am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  6 Beiträge
Blaupunkt Radio 1970er Jahre
Merry am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  15 Beiträge
Schaub Lorenz Touring 70 Universal
alter_Knochen am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Kein DAB Empfang mehr mit Sharp XL-DAB9H
eule77 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Grundig Yacht Boy 400 (1995)lässt sich nicht ausschalten
wolf-abh am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 08.12.2022  –  2 Beiträge
Sender verschlüsselt - CI+ Modul/CA-Modul/Smartcard nicht richtig angeschlossen
Dow1509 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
alter Antennenstecker Radio
sebastian93 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen