Schaub Lorenz Touring 70 Universal

+A -A
Autor
Beitrag
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2019, 17:35
Nun bin ich stolzer Besitzer eines Touring von Schaub Lorenz. Der Allgemeinzustand ist gut und die Töne die er auf UKW ausspuckt sind trotz des Alters sehr passabel. Aber leider nur auf einem Sender, denn die Senderverstellung funktioniert nicht, nur die - der anderen Wellenbereiche. Die Seile sind ok.
Rechts vom Lautsprecher ist ein Kästchen mit der Funktion eines Drehkos, daran gedreht kommen alle Sender. Die Seile werden beim drehen korrekt mitgeführt
Offenbar erfolgt durch die Tasten die Umschaltung des Sendersuchlaufs . Was muß ich nun tun um den Fehler zu beheben
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2019, 18:16
Meine Eltern waren auch stolze Besitzer dieses Kofferradios in Moosgrün - es dudelte zunächst in der Küche später im Kleingartenimmer vor sich hin.
Am Ende hat es mir in einem VW 1500S als Autoradio gedient, wofür es eine Halterung und einen externen Antennenanschluss gab.

Aber zu Deinem Problem:
Es gibt ein Service Manual in dem auch die Mechanik (und wie man sie einstellt) genau beschrieben wird.
Ebenso kannst Du da sehen, dass mit dem Drücken der UKW-Taste nicht nur elektrische Kontakte verändert werden, sondern auch ein Rad in die Mechanik hineingeschoben wird.
Nun kann es sein, dass dieses Rad abgenutzt oder schwergängig ist. Auch sollte man prüfen, ob die Seile das Rad am Drehkondensator wirklich bewegt oder darüber hinwegrutscht.

https://elektrotanya...sm.pdf/download.html
alter_Knochen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2019, 22:27
danke für den link, den habe ich gleich runtergeladen obwohl ich das ganze nicht verstehe.
Etwas Über die Tastenjustierung habe ich nicht gefunden aber dort ist der Fehler denn die Seile sind stramm und richtig geführt wie am ersten Tag
beim Druck auf die LW Taste bleibt der UKW Sender
beim Druck auf die MW Taste ist totenstille und beim Druck auf die KW Taste wieder der UKW Sender da

Beim drehen der Senderwahl, rechter Drehknopf, bleibt der eingestellte UKW Sender jedoch wandert der Zeiger für LW, MW und KW wo doch jetzt der rote Zeiger für UKW aktiv sein sollte.
Egal wie, selbst unter Anleitung würde ich mich nicht trauen die Tastenleiste auszutauschen,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaub Lorenz Touring International 103 > keine Sender
ProfessorMusik am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  3 Beiträge
problem mit ITT Touring 350
stevenrob am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  2 Beiträge
Heitech 10000018 10 IN 1 Universal-Fernbedienung
Janoschkus am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Telefunken partner universal 501 auf 110v umschalten
keenite am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  10 Beiträge
Alps Schalter gesucht
RX80 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  2 Beiträge
Polaroid SX 70 Kamera
Sit085 am 16.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
ITT SL 75 Problem-Kabel innen lose/MC abspielen geht nicht
slimer1987 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  3 Beiträge
Orgel/Gitarrenverstärker Farfisa TR-70 Brummt nur noch
Sebl|Disturbed1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  21 Beiträge
Notebook
Sholva am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  12 Beiträge
CHP Lederkleber Flecken auf Leder entfernen
nnamed am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342