Telefunken partner universal 501 auf 110v umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
keenite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 18:18
telefunken zoomTelefunken partner universal 501 auf 110v umschalten

Auf dem Gerät selbst steht nur "220 ~ 50 + 60 Hz"

Siehe Bild unten:
gezeigt wird der Ausgangszustand.
Zur Zeit liegt die Sicherung in der Mitte. Theoretisch kann die Sicherung links oder rechts zwischengeschaltet.
Bin zur Zeit in USA unterwegs, habe leider keine Messgeräte dabei.
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe.
K
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 23:42
Nun,

Messgerät braucht man da auch nicht. Kopf einschalten reicht schon fast.

A oder B ... was sagt uns das ???

Wenn da also dann frecher weise 2 x A steht könnte das EVENTUELL bedeuten 2 x A Bestücken.

Die beiden Trafowicklungen sind jeweils auf Kontakt 1 - 3 + 2 - 4 .

Wenn man die Sicherung in der Mitte bestückt (B) sind beide Wicklungen PHASENRICHTIG in Reihe / Serie also 220V .

Bei Bestückung A werden beide Wicklungen logischer weise so dann auch PHASENRICHTIG über die beiden Sicherungen parallel verschaltet ... also 110V.

Sowatz

P@Freak


ACHTUNG: !!! Strom macht klein schwarz und TOT , also aufpassen. !!!


[Beitrag von P@Freak am 14. Sep 2014, 01:55 bearbeitet]
keenite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2014, 01:35
vielen Dank!
Also zwei Sicherungen, 1 x A-B, 1 x B-A, B-B leer?
Gruß aus Neuengland,
K
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 07:02
EDIT: Die Schlussfolgerung, die ich in diesem Post gezogen habe, ist im Nachhinein betrachtet nicht richtig. Weiter unten habe ich es korrigiert.


Nein. Vorsicht !

Folgendes muss für einen Umbau auf 110V passieren:
a) die Sicherung zwischen den Wicklungen muss entfernt werden.
b) die beiden Primärwicklungen A durch zusätzliche Verbindungen parallel geschaltet werden.

Telefunken Partner Universal 501 - auf 110V umstellen

110V bedeutet halbe Spannung, aber dafür doppelter Strom.
Halbe Spannung bedeutet auch halbe Windungszahl, damit auf der anderen Seite das selbe herauskommt.
Weil diese Windungen dann aber doppelten Strom liefern müssen, schaltet man beide Wicklungen parallel.

Das Restrisiko besteht darin, dass wir die Wicklungsorientierung (links herum oder rechts herum) der beiden Wicklungen A nicht kennen. Diese MUSS bei beiden Wicklungen gleich sein, damit es keinen Kurzschluss darstellt.
Normalerweise werden die Trafos aber schon so ausgeliefert, dass die Wicklungen mit gleicher Wicklungsorientierung angeschlossen sind. Daher der Vorschlag es einfach zu versuchen, wie in dem Bild dargestellt.

Falls die Sicherung im Sicherungskasten des Hauses dann doch fliegt, dann waren die Wicklungen nicht gleichrum orientiert. Wenn Du Glück hast ist dann ein weiter Versuch nach Umlöten möglich. Ganz toll wäre, wenn man diese kleine Feinsicherung noch irgendwie in Reihe mit den parallelgeschalteten Wicklungen schalten könnte, aber dazu fehlt jetzt der Sicherungshalter.

Andere Meinungen?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 14. Sep 2014, 08:13 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2014, 00:00
Hallo,

Andere Meinungen?

Kennst du den Unteschied zwischen Meinung und Wissen das begründbar und erklärbar ist
Da wo du die "Drahtbrücken" eingezeichnet hast befinden sich EXAKT die beiden Trafowicklungen die du somit schön kurzschliesst ...
... da sich dann aber bei gezogener Sicherung "B" trotzdem KEIN geschlossener Stromkreis bildet passiert genau ... NIX !
... und mit bestückter Sicherung "B" brennt diese sofort durch weil KURZSCHLUSS

Das der Hersteller auf Basis von WISSEN und KÖNNEN seine Produkte hergestellt und verdrahtet hat kannste mal als "Gesetzt" ansehen ... die waren schon nicht dumm damals und konnten noch selbstständig ihren eigenen Kopfrechner einschalten und auch logisch denken. Internet und Smartphone gab`s ja auch noch nicht ... da blieb einem halt nix anderes über.

Es gibt eigentlich nämlich noch einen ZWEITEN Aufkleber wo draufsteht >> T 120mA << , >> 110V~ << und auf dem "Bildchen" eine Sicherung bei A-links und die zweite bei A-rechts bestückt ist ... GENAU dazu sind die 4 Kontaktfedern da und nicht zum dran rum löten

Sind immer noch Schulferien und langeweile

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Sep 2014, 01:03 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2014, 00:59
Also ich habe die vier Kontakte für die Trafoanschlüsse gehalten. Dann wäre meine Anschlussweise sinnvoll.

Da ich das Gerät nur von dem oben eingefügten Bild her kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Wenn andere Forumskollegen das Gerät besser kennen, und sogar weitere Aufkleber davon kennen, dann sollte das berücksichtigt werden, sobald wir davon erfahren.

Hoffentlich wird dann auch alles klar und verständlich.

- Johannes
keenite
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2014, 01:18
vielen Danke für all die nachdenkliche Beiträge!
Muss erst schauen, ob ich die entsprechende Sicherungen bei Radio Shack finden kann.
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2014, 01:35
@ Poetry2me:

Ischgehkapott ...

Also ich habe die vier Kontakte für die Trafoanschlüsse gehalten
sind se ja auch, wenn man GENAU hinschaut sieht man die angelöteten Trafodrähte sogar ... und die "bunten" angelöteten Drähte Schwarz und Braun sind die Netzspannungszuführung ...

Dann wäre meine Anschlussweise sinnvoll
Ne , warum steht GENAUESTENS in Beitrag Nr. 2 + Nr. 5 mit Herleitung und Erklärung sogar.

Hoffentlich wird dann auch alles klar und verständlich.
ne, nu bin ich "mal wech" , "Glaube" und "Hoffnung" is nicht mein Fachgebiet .

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 14. Sep 2014, 01:49 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2014, 08:08
Na, bevor hier noch jemand "kaputt geht"....

Offensichtlich hat sich Telefunken hier vom Standard entfernt und einfach die zwei Trafoanschlüsse in der Mitte vertauscht.

Dann ergibt sich folgendes Bild:

Telefunken Partner Universal 501 - auf 110V umstellen korrigiert

Dann passt es.
Für 110V kann man dann tatsächlich jeweils eine Feinsicherung 63mA (T)räge an den beiden Positionen A einsetzen. Die mittlere Sicherung an Position B ist zu entfernen. Man benötigt also mindestens eine zusätzliche Feinsicherung.

Hoffentlich finden sich in USA auch europäische Feinsicherungen. Normalerweise sind amerikanische Feinsicherungen nämlich etwas größer bzw. länger.

- Johannes
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2014, 17:19

Offensichtlich hat sich Telefunken hier vom Standard entfernt und einfach die zwei Trafoanschlüsse in der Mitte vertauscht.

wat niedlich von deinen persönlichen "Standarts" vielleicht ...

Dann ergibt sich folgendes Bild:

"Das Bild" ergab sich für alle MITLESER schon durch LESEN des Beitrages Nr. 2 !

Für 110V kann man dann tatsächlich jeweils eine Feinsicherung 63mA (T)räge

Leider AUCH wieder Falsch. Warum kannst du in deinen EIGENEN Beiträgen nachLESEN .

Schreibst du hier eigentlich nur um des Schreibens willen und um deinen "Forenbeitragszähler" zu erhöhen

Wär wohl besser du würdest öffters mal >>

Leute gibt`s ... P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Sep 2014, 18:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken MV - welches Modell?
CarlM. am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  5 Beiträge
Schaub Lorenz Touring 70 Universal
alter_Knochen am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Telefunken CR1000 öffnen
Sinan1985 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  5 Beiträge
Heitech 10000018 10 IN 1 Universal-Fernbedienung
Janoschkus am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Verstärker M2. Sicherung fliegt raus.
homecinemahifi am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  40 Beiträge
Telefunken T 8004 spielt VHS nicht
Blayzer am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.08.2020  –  6 Beiträge
Telefunken CR 100 - Kein Ton bei MC-Betrieb
*Musikbox* am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  13 Beiträge
ELA V660 Telefunken suche Schaltplan Steckeinheit V965, V967 für Phantom
martinusbaum am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  9 Beiträge
CHP Lederkleber Flecken auf Leder entfernen
nnamed am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
HAMA Internetradio IR100 --- Displayhelligkeit schwach
jubel99 am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772