Revox A 76 Tuner reparieren lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
slugg11
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2014, 13:23
Als ich heute nach relativ langer Zeit 'mal wieder Lust hatte, meinen treuen Revox A 76, der bisher immer zuverlässig lief, anzuschalten, gab dieser keinen Ton mehr von sich.

Alle Anzeigen sind absolut tot. Das Licht brennt. Aus dem Verstärker - A 78 - kommt nur ein leises Brummen.

Ich habe alle Anschlüsse angesehen, kann aber nichts entdecken.

Gibt es - ich bin Laie - irgendetwas typisches, was zu diesem Fehler führen und man selbst beheben kann, oder muss ich ihn reparieren lassen.

Lohnt sich das überhaupt? Rein vom Geldwert her sind die Dinger ja so gut wie nichts mehr wert..... .


[Beitrag von slugg11 am 03. Jul 2014, 13:25 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2014, 14:38
Vom A76 gab es mehrere Versionen - welche hast du? Das Gerät ist in jedem Fall über 30, möglicherweise sogar bis zu 40 Jahre alt und gehört damit in die Abteilung "Klassiker". In dem Alter wäre es nicht ungewöhnlich, mal eine Komplettrevision durchzuführen.

Anscheinend sind teilweise Tantal-Kondensatoren verbaut, möglicherweise hat ein solcher einen der Spannungsregler oder Gleichrichter abgeschossen (kommt bei Grundig des öfteren vor). Viele der Elkos werden auch nicht mehr allzu frisch sein.

slugg11 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es - ich bin Laie - irgendetwas typisches, was zu diesem Fehler führen und man selbst beheben kann, oder muss ich ihn reparieren lassen.

Lohnt sich das überhaupt? Rein vom Geldwert her sind die Dinger ja so gut wie nichts mehr wert..... .

Wenn's danach geht, ist so gut wie kein Tuner mehr ein Vermögen wert. Bei seiner Vorstellung Ende der 60er waren 1340 DM aber eine Menge Holz (grob geschätzt wären das heute ungefähr 4000€), und so ist das Gerät im großen und ganzen auch konstruiert, auch wenn ein paar Macken wie sich gern mal zerlegende Drehspulinstrumente nicht ausbleiben. Die ZF-Sektion ist regelrecht lehrbuchmäßig aufgebaut - linearer ZF-Verstärker, Filterkreise (abgestimmt auf phasenlineare Gauß-Durchlaßkurve), danach Begrenzerverstärker. Das klingt erst einmal sehr straightforward, ich kenne aber nur sehr, sehr wenige Geräte, die das konsequent durchziehen (i.d.R. von Herstellern mit professionellem Hintergrund, wie Studer ja auch). Sehr viele (v.a. japanische) Geräte packen zugunsten der Rauschfreiheit Begrenzerstufen zwischen die Filter und verschenken so bei höheren Pegeln massiv Trennschärfe.
Ankreiden würde ich dem Gerät nur eine fehlende HF-AGC - zusammen mit einer Oldschool-Verteilung der Verstärkung (rauschoptimiert mit wenig Rücksicht auf Intermodulation) ergibt sich daraus eine mangelhafte Großsignalfestigkeit. Betrieb am Breitbandkabel war allerdings seinerzeit auch noch kein Thema, und viele - auch hochwertige - Tuner der 70er kranken am selben Problem. Ich schätze mal, im Zweifelsfall ließe sich da analog zum L07TII was nachrüsten, indem man z.B. die eine im Frontend bisher nicht verwendete Durchführung (C135) mobilisiert. Klar, da sollte schon ein Tunerspezi ran...


[Beitrag von audiophilanthrop am 03. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
slugg11
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2014, 14:55
Danke schon 'mal.

Ich dachte, ich wär hier bei den Klassikern.

Laut Seriennummer (29813) ist das ein MKIII.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A-403 wo reparieren lassen?
InCreDiblE_bEn am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Wo Oppo BDP-93 reparieren lassen?
KlausFly am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
HDMI Kabel wo kann man es reparieren lassen
HDMI_Kabel am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Klipsch RF 52 Membran reparieren?
Mercutio_Tonic am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
schwarze Oberflächen reparieren
bummelero am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Stromerzeuger reparieren/warten
RaveBiker am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
JBL 2412h Treiber reparieren
Maryse7 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen