Stromerzeuger reparieren/warten

+A -A
Autor
Beitrag
RaveBiker
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2015, 22:17
Liebe Leute,

wir haben ein altes Schätzchen geerbt und würden es gerne wieder auf Vordermann bringen. Es ist ein Eisemann Generator. Er sieht schon recht verstaubt aus und wir würden ihn gerne in Betrieb nehmen. Habt ihr Tips, die man beachten muss, bevor man ihn wieder verwenden kann? Öl austauschen? Reparieren? Zündkerze wechseln? Welches Benzin? Sind für alle Tips dankbar und Anregungen offen.
Liebe Grüße
Eisemann StromerzeugerEisemann StromerzeugerEisemann StromerzeugerEisemann StromerzeugerEisemann StromerzeugerEisemann Stromerzeuger
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 22:48
Hallo!

Auf dem Typenschild steht 50Hz. Also von 50Hz bis 50Hz....

Du mußt jetzt ganz tapfer sein, wenn ich Dir sage: Das ist gar kein HiFi
Es tut mir leid, aber so ist es nun mal. Der Verstorbene hat sich als letztes noch einen üblen Scherz mit euch erlaubt. Hattet Ihr Streit?

Zu Deinen anderen Fragen: Die komplette Wartungsanleitung steht drauf. Und reparieren? Ist es denn überhaupt kaputt?

Best: Detsi
detegg
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2015, 23:23

Detsi_Bell (Beitrag #2) schrieb:
Das ist gar kein HiFi

... aber man kann HiFi evtl. damit betreiben!

Ich würde auf Zweitakter mit Getrenntschmierung tippen, mir aber weitere Unterlagen (BA etc.) besorgen.
Schreibt einer, der sich etwas mit Rollern/Rasenmähern der 80er (HONDA) auskennt.

Detlef
Detsi_Bell
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 09:18
Zweitakter von B&S? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich und passt auch nicht zu dem Aufdruck bzgl. Kurbelgehäuse-Ölfüllung.

B&S baut (oder baute) sehr simpel konstruierte, seitengesteuerte Viertakter mit stehenden Ventilen, diese Bauform führt auch zu einem flachen Zylinderkopf und könnte evtl. mit einem Zweitakter verwechselt werden.

Bzgl. Hifi an einem Generator empfehle ich einen Blick ins Party-PA-Forum zu werfen, dort tauchen bestimmt nach dem Vatertag wieder sehr viele Anfragen auf, warum die tolle Anlage am tollen Aggregat kaputtgegangen ist. Das ist allerdings eher ein spezielles Problem der Bumm-Bumm-Fraktion, eine normale Home-Hifi-Anlage bei einem Gartenfest am Generator mit etwas Grundlast von der konventionellen (!) Lichterkette wird meistens gut funktionieren.

Best: Detsi
fmachine
Neuling
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 00:15
Hi!

Habe vor langer Zeit ein altes Stromaggregat von einem Kumpel bekommen.
War leider in keinem sehr gutem Zustand. Hier hat sich die Reparatur nicht gelohnt, zumal ein neues Gerät kaum etwas kostet... Hab mich dann für ein "kleines" Industriegerät entschieden, da mir alle geraten haben gleich was gescheites zu nehmen. (war aber nicht teuer...) Falls es wen interessiert: Link zu dem Stromerzeuger-Kataog

Zwecks Übersicht sehr hilfreich...

Gruß,
Frank
MaTel
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2015, 21:40
Ich würde alle Flüssigkeiten austauschen. Die Zündkerze prüfen ( Elektrodenabstand ). Bei der ganzen Warterei natürlich schauen, ob sich der Motor per Hand noch durchdrehen läßt, oder ob er korrosionsbedingt schon festgegammelt ist... äußerlich sieht er aber nicht so aus.
Wenn er dann anspringt... glück gehabt. Wenn nicht, prüfen ob überhaupt ein Zündfunke kommt und den Vergaser reinigen. Alter Sprit verklebt gerne die feinen Düsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoklinkenkabel 4-adrig reparieren, welches Kabel verwenden?
Chezzta am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
schwarze Oberflächen reparieren
bummelero am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Revox A 76 Tuner reparieren lassen?
slugg11 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  3 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Monitor Samsung Syncmaster T220 reparieren
Fricko18 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
JBL 2412h Treiber reparieren
Maryse7 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
Defekten TFT reparieren - welcher Kondensator?
HeartFist am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Klipsch RF 52 Membran reparieren?
Mercutio_Tonic am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Heco Argon Reference, Sub reparieren
btsns am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764