Heco Argon Reference, Sub reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
btsns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 23:11
Hallo!

Hallo, ich habe hier ein 20 Jahre altes Paar Heco Argon Reference stehen. In jeder Box befinden sich vorne zwei Lautsprecher für Mitten und Höhen. Seitlich ist ein Tieftöner verbaut, und nur der ist aktiv verstärkt.

Heco Argon Reference
Netzteil, Verstärker

In beiden Boxen geht aber der Verstärker nicht mehr. Die Power-LED hinten leuchtet rot, früher war sie grün. Ist das zufällig eh ein bekanntes Problem bei Heco? Sonst sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Die Schaltung reparieren: Mache ich nicht, denn das Ding ist unübersichtlich und wenn ich das Problem nur halb verstehe dann riskiere ich, die Schutzschaltung damit außer Kraft zu setzen. Brand brauche ich hier keinen. Zudem haben die eingebauten Verstärker ohnehin Geräusche gemacht wenn kein Signal anlag.

2. Neue Verstärker für die Tieftöner einbauen. Es gibt leistungsfähige, integrierte Class-D Boards aus China, die kaum was kosten und die Qualität ist für einen Sub sicher ausreichend. Das Problem ist eher daß die eine symmetrische Versorgung brauchen und das ist aufwändig.

3. Die Boxen gleich auf passiv umbauen, denn ich brauche in einem 21 m2 Raum keine große Leistung und das sollte der externe HiFi-Verstärker auch schaffen. Also bloß eine Frequenzweiche einbauen für den Tieftöner. Nur welche Trennfrequenz nehme ich?

Was denkt Ihr?
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 23:21
Hallo,
für mich käme nur Nr. 1 in Frage.
Beide Systeme vernünftig reparieren wäre auch für die Performance das Vernünftigste.

Gruß
PBienlein
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 01:52
Nr. 1 wäre das Erste was für mich i.F. käme.
Wenn das dann tatsächlich nicht fruchten sollte, dann ließe sich Nr. 2 durchaus auch bewerkstelligen.
Nr. 3 kann ja jeder
sarastro63
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:29
Hallo aus Wien !
Habe auch zwei Argon reference zuhause , bei einer ist ebenfalls die Endstufe für den Bass defekt ,
laut Werkstatt ist der Trafo hin und den gibts nicht mehr !?
Hast Du deine schon reparieren können ? wenn ja , wie ? Ich bin mit diesen Boxen so zufrieden und würde sie nur sehr ungern abschreiben !
Wäre Dir dankbar , wenn wir diesbezüglich in Verbindung kommen könnten !
Gruß aus Wien Alex
peton
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2021, 18:09
i had the same problem... amplifier not switching on or sometimes it just cuts out. i replaced the relais in both speakers and problem solved ! working perfectly for 2 years now. entschuldige mein Deutsch ist nicht sehr gut. Grüben aus Belgien , Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
schwarze Oberflächen reparieren
bummelero am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Stromerzeuger reparieren/warten
RaveBiker am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
JBL 2412h Treiber reparieren
Maryse7 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Defekten TFT reparieren - welcher Kondensator?
HeartFist am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Schaltnetzteil reparieren (Korg Zero 8)
monomo am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Monitor Samsung Syncmaster T220 reparieren
Fricko18 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Powertaste am PC selber reparieren?
Sonyfreak2 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen