Powertaste am PC selber reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2018, 22:54
Hallo,
hoffe ich bekomme eine Antwort?
Seit kurzem, fährt mein PC nicht mehr hoch, nachdem ich die Powertaste gedrückt hatte.
Es kommt kein Bios Bildschirm, keine Systemanmeldung (benutze Linux mit Grub)
Muss die Resettaste drücken, damit der PC normal hochfährt.
Vermute einen Fehler an der Powertaste?
Kann ich das selbst reparieren? Lötkolben, Presszangen für evtl. Stecker, sind auch vorhanden....
Oder soll ich mir das Teil neu kaufen und einbauen?
PC ist ein Intel I 5 mit 8 GB Ram und ist ca. 4 Jahre alt. (Gehäuse mit Powertaste hatte ich neu vorher gekauft)
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2018, 00:27
Ein Defekt der Taste selbst muss dazu führen, dass der PC überhaupt nicht startet. Dann ist allerdings auch die Reset-Taste ohne Funktion.
Die Power-Taste führt über ein Kabel (2 verdrillte Drähte) zu einer zweipoligen Steckverbindung auf dem Motherboard. Der Stecker ist auf dem Board mit PWR oder ähnlich gekennzeichnet.
Zieht man den Stecker ab, kann man die zwei Kontakte kurz überbrücken - dann muss der Rechner starten.
Tut er dies, ist der Power-Taster defekt. Aber wie gesagt: Vermutlich ist noch etwas anderes kaputt oder im BIOS eine falsche Einstellung vorhanden.
Wenn Du mehr erfahren willst, musst Du mehr und präzisere Informationen bereitstellen (wie äußert sich der Fehler GENAU, welches Motherboard ...).


[Beitrag von CarlM. am 11. Mai 2018, 00:28 bearbeitet]
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2018, 18:59
Ich drücke kurz die Taste zum Einschalten (der Kippschalter hinten am 230 V Eingang/Netzteil ist immer auf "Ein").
Dann geht eine grüne LED dauerhaft und kurz danach eine zweite, orangene LED kurz an, um zu signalisieren, dass der PC hochfährt.
(die orangene LED blinkt beim regulären Betrieb ab und zu)
Bisher gab es einen Piepston, die orangene LED ging für 5 Sek. dauerhaft an und am Bildschirm gab es die BIOS-Meldung (Ami Bios, Festplatten ect.).
Dabei wechselte der Bildschirm (ist ein normaler HD-TV als LCD, PC hängt dort per HDMI dran) von der 800x600 Pixel auf 1024x768 Pixel.
Einige Sek. später erscheint Grub (habe auf der SSD insgesamt 2 Linux-Systeme). Dort wähle ich dann aus, welches System ich hochfahren möchte.

Nun ist es so, dass weder die orangene LED kurz angeht, noch nach dem Piepston die BIOS-Meldung kommt.
Egal wie lange ich die Powertaste gedrückt halte, oder auch nur kurz draufdrücke, die BIOS (bzw. UEFI) meldet sich nicht.
Drücke ich mit einer Bleistiftspitze oder Kugelschreiberspitze die Resettaste darunter, geht alles auf Anfang, der PC läuft wieder wie bisher hoch.
Die BIOS-Meldung erscheint nach dem Piepston (es ist nur ein max. 2 Sek. langer Ton), die orangene LED geht max. 5 Sek. dauerhaft an und geht weg, wenn die BIOS-Meldung erscheint.

Bedenke auch, dass über den Schalter, auch das Netzteil signalisiert bekommt, den Strom an die anderen Teile im PC (DVD-Brenner, Festplatte ect.) zu verteilen....
Das passiert übrigens auch jetzt nach dem Fehler (DVD-Laufwerk kann ich die Schublade öffnen).
SSD-Platte wie DVD-Brenner hängen jeweils über einen SATA-Anschluss am Motherboard......
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2018, 20:03
Also die Einschalttaste überbrückt nur zwei Kontakte auf dem Motherboard. Daraufhin startet das BIOS und übernimmt die eigentliche Startprozedur.
Wenn dies fehlschlägt, der PC aber andererseits per Resettaste dann startet, liegt es häufig daran, dass der PC nicht ordnungsgemäß herunterfährt, wenn man ihn ausschaltet. Es gibt z.B. auch abgespeicherte Systemzustände, damit der PC schneller starten kann.
Du kannst also z.B. einmal probieren, den PC nach dem Herunterfahren auch am Netzschalter abzuschalten und dann also "Netzschalter einschalten" und danach mit der Power On-Taste starten.
Manchmal hilft das.
Ansonsten liegt der Fehler entweder an BIOS-Einstellungen oder dem Betriebssystem. Wie gesagt: Ich vermute, dass irgendein Programm nicht ordnungsgemäß beendet wird.
Die Einschalttaste scheidet als Fehlerquelle definitiv aus.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2018, 22:55
Bios-Batterie gecheckt?
Sonyfreak2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2019, 21:58
Ich habe den Fehler (vermutlich?) gefunden....
Es lag wohl an den Einstellungen beim BS bezüglich "Schlafmodus", wenn man eine gewisse Zeit am PC nichts tut.
Diese Zeitspanne habe ich verlängert und das Herunterfahren in den Einstellungen beschleunigt.
Seitdem läuft der PC zwar etwas langsamer hoch, aber der Fehler beim Einschalten ist weg.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Monitor Samsung Syncmaster T220 reparieren
Fricko18 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  2 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
schwarze Oberflächen reparieren
bummelero am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Stromerzeuger reparieren/warten
RaveBiker am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
JBL 2412h Treiber reparieren
Maryse7 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Defekten TFT reparieren - welcher Kondensator?
HeartFist am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Schaltnetzteil reparieren (Korg Zero 8)
monomo am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Klipsch RF 52 Membran reparieren?
Mercutio_Tonic am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756