Stereoklinkenkabel 4-adrig reparieren, welches Kabel verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Chezzta
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 16:12
Hallo liebe Community!

Kann mir bitte jemand sagen, woher ich ein exakt gleiches kabel bekomme? (Siehe Bild)

Ich möchte mein vorhandenes verlängern, da kurz nach der klinke ein Wackler drin ist, kann jedoch kein passendes finden, welches auf klinke 3,5 endet.

Habe auch bereits bei diversen Onlinehändlern und bei Mediamarkt und Expert gefragt, leider alles ohne Erfolg :-/

Hoffe, ihr könnt helfen.

Danke und liebe Grüße
Sebastian300EC471-C7A5-4C24-8FA6-33ADC337FD72
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 16:46
Was kommt denn an das linke Ende? Und ... hast Du das Kabel einmal durchgemessen? Ich vermute, dass es sich um ein abgeschirmtes dreiadriges Kabel handelt. Dann sollten der obere breite Kontakt am Stecker mit der nicht isolierten und gleichzeitig mit der schwarzen Ader verbunden sein.

Im Normalfall hätte ich das Kabel um 5cm gekürzt und nur einen passenden neuen Stecker angelötet.
Wenn am anderen Ende Cinchstecker sind, kann man das fertig kaufen. Und wenn dort ein Kopfhörer angeschlossen werden soll kann man die Cinchstecker einfach entfernen.


[Beitrag von CarlM. am 22. Okt 2018, 16:47 bearbeitet]
Chezzta
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 19:20
Danke für die Antwort!
Am anderen Ende ist das Kabel im Autoradio (BMW E39 großes Navi) fest verbaut (Werk des Vorbesitzers...) und ich möchte da nicht rumpfuschen...
möchte im Prinzip nur das identische Kabel haben um alle drähte exakt zusammen zu löten.
LG
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 19:33
Das Problem ist, dass Du wissen musst, welche Kontakte im Autoradio mit den einzelnen Adern verbunden waren.
Ich gehe einmal davon aus, dass dann z.B. ein PC oder ein Smartphone über das Autoradio betrieben werden sollen.
Dann wäre es ein normaler Stereo-Eingang. Der benötigt die zwei Signal-Adern (vermutlich hier rot und weiss) sowie eine Masseader die gleichzeitig mit der Abschirmung verbunden ist (schwarz und blanker Draht).
Wie lang muss das Kabel sein? Ein solches Kabel sollte funktionieren. Ein Kabel mit exakt derselben Farbcodierung ist sinnlos, weil dies nicht genormt ist.
https://www.voelkner...-XL-AC35DW-1St..html
Das Kabel gibt es auch mit geradem Stecker
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2018, 19:47

....möchte im Prinzip nur das identische Kabel haben um alle drähte exakt zusammen zu löten.


Optisch gleich wird man genau dieses Kabel nicht finden. Technisch schon, da diese Anschlußbelegungen natürlich gleich sind.
An dem Klinkenstecker existieren ja nur 3 Pole und sind hier auf 4 Litzen aufgeteilt. Bei anderen Kabeln können 3 Litzen existieren, die zudem nicht durch einen Kunststoffmantel, sondern mit Isolationslack isoliert sind.
Alles in allem ist aber dennoch alles identisch.

bildschirmfoto-2011-11-25-um-11-04-20]

Beispiel:
Klinken Kabel, 3,5mm Stecker

Einen Stecker davon abschneiden und mit dem BMW-Kabel passend vertützeln.
Eine ohmsche Messung hilft einem dabei ungemein.

Edit:
Oh, zu spät!


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Okt 2018, 19:52 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 19:47
Ich denke, dass dies die korrekte Lösung ist. Da das Kabel einfach steckbar ist, sollte es bei der nächsten Inspektion einigermaßen preiswert ersetzt werden können.
https://www.amazon.d...gation/dp/B00MMIZP7Q
Chezzta
Neuling
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 20:01
Danke für eure Antworten ;-)

Schönen Abend
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Kabel reparieren
mmtour am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Stromerzeuger reparieren/warten
RaveBiker am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
Powertaste am PC selber reparieren?
Sonyfreak2 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  6 Beiträge
HDMI Kabel wo kann man es reparieren lassen
HDMI_Kabel am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Mp4 Player reparieren
Snikeman am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
schwarze Oberflächen reparieren
bummelero am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
JBL 2412h Treiber reparieren
Maryse7 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  2 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
XLR-Kabel mit neuen Steckern konfektionieren - wo?
Christiane60 am 26.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  11 Beiträge
Defekten TFT reparieren - welcher Kondensator?
HeartFist am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen