Was für ein Bauteil ist das?

+A -A
Autor
Beitrag
ugboard
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2014, 01:44
Hallo,

habe hier einen BlueRay-Player von LG (BD670).
Der BlueRay-Player lässt sich nicht mehr einschalten und nach dem öffnen des Gerätes ist mir ein angeschmortes Bauteil aufgefallen (siehe Bilder).
Ist das ein Trenntrafo?
Bekommt man dieses Bauteil im Elektronik Handel?
Ein Datenblatt oder ähnliches zu dem Bauteil (FL101021) konnte ich leider nicht finden.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke

IMG-20141123-WA0008
IMG-20141123-WA0013
IMG-20141123-WA0012
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 06:07
Da sind wir noch auf Primärseite, vor dem Gleichrichter. Würde mal sagen, das Ding ist Teil des Netzfilters (CLC, wie's aussieht) - Induktivität bzw. Gleichtaktdrossel (common-mode choke). Wüßte jetzt nicht, wie man sowas zum Abrauchen bewegt, ohne daß dahinter was verbrutzelt aussieht - vielleicht mal Gleichrichter (BD101) prüfen. Die Sicherung ist durch, oder? Kannst du mal von dem unteren Platinenteil (bis zu dem gelben Folienkondi) die Schaltung rauszeichnen? Und nicht wundern, C101 geht schätzungsweise von Primärseite auf sekundärseitige Masse, eine typische Entstörmaßnahme bei Netzteilen ohne Schutzleiteranschluß.

Was haben die da eigentlich für Elkos verbaut? Sehen mir nicht sooo hochwertig aus.
NoobXL
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 13:42
Moin,

ja, das ist ein CLC - der Standard-Filter. C101 ist der erste X-Kondensator, zwischen den Leitern. Direkt dahinter V101, der Varistor gegen transiente Überspannungen. R100 ist ein Entladewiderstand um die X-Kondensatoren innerhalb einer voirgegebenen Zeit zu entladen....sonst kriegt man eine gewischt, wenn man das Ding aussteckt und an den Netzstecker fasst. Dann das verbrannte L vom CLC, dann nochmal ein gelber X-Kondensator.

C110 unten könnte von N aufs Gehäuse gehen...evtl.

Den Kondensator zwischen Pri- und Sek-Masse findest du links neben dem Trafo.

Warum das L aber derartig verbrennt ist eine gute Frage - das schaut mir mehr nach Isolierung direkt am L aufgegeben - hochohmiger Kurzschluss....und viel Wärme aus. Bei einem echten Kurzschluss hinter dem L brennt die Sicherung durch, lange bevor sowas passieren kann.

Dürfte aber eigentlich nicht passieren, die Spulenkörper sind genau so wie sie sind gebaut um diesen Fall zu verhindern...

Grüße, Tobi
ugboard
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2014, 21:54
Hi, erstmal danke für eure Antworten, hoffe Ihr habt schöne Feiertage gehabt.


Die Sicherung ist durch, oder?


Nein, die Sicherung ist komischerweise intakt, hab eine Durchgangsprüfung durchgeführt.


Kannst du mal von dem unteren Platinenteil (bis zu dem gelben Folienkondi) die Schaltung rauszeichnen?


Ich hab es mal mit dem Programm Eagle versucht, aber bin mir nicht sicher ob es der Richtigkeit entspricht.

Schaltbild BDPlayer

Zur Richtigkeit hier nochmal die Rückseite der Platine

Platine Rückseite

Und nochmal mit der Vorderseite überblendet

Platine


Ich hab auch bereits einige Messungen durchgeführt und festgestellt das der X-Kondensator welcher sich direkt neben dem durchgebrannten Trafo befindet Durchgang hat (Siehe Bild).
Der scheint also hinüber zu sein.

IMAG0679
garlock
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 15:49
Hallo,
So wie du das Schaltbild gezeichnet hast ist nicht korrekt wie schon gesagt wurde ist das angeschmorte Bauteil eine Doppeldrossel dh. Die Wicklungen sind längs zum Gleichrichter.
Mal davon abgesehen isr die Drossel definitiv geschmolzen das sieht mann an den Schmauchspuren und den Kupferperlen am Bauteil sowas kann eigentlich nur heftige Überspannung/Blitzschlag anrichten die warscheinlich nicht über den Netzstecker sondern sich über die Antennenleitung genauer gesagt über die Masse einen Weg gesucht hat.
Mit viel Glück ist der Rest vom Gerät noch heil aber das Netzteil ist mit Sicherheit platt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauteil gesucht!
Hennu am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Unbekannte Bezeichnung - Bauteil
rolltroll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Bauteil Gesucht!
Goagerd am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  5 Beiträge
MKP-Kondensator Bauteil?
AndreJXYZ am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  17 Beiträge
Kennt Ihr dieses Bauteil?
pioneeeeer am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
EDUP EP-MS150N - Bauteil durchgebrannt
DabMix am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
NEC D1695 welches Bauteil als Ersatz
matthias206 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Bauteil vom Korg AX300G?
cure-bitch74 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  7 Beiträge
Suche ein IC hab leider keine Ahnung
blackbandt am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
Was ist das für ein Stecker ? :)
EddyEdik am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen