Bauteil gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Hennu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2018, 02:02
Hallo Leute,
ich bin aufgeschmissen, daher wende ich mich an die Schwarmintelligenz.

Folgende Problematik: Ich habe einen In-Ear-Funkempfänger (Sennheiser EW 300 IEM G3), bei dem ein kleiner Kontakt/Knopf/Schalter defekt ist (siehe Bild). Dieser befindet sich unter einer Schaltwippe, mit der durch das Hauptmenü geklickt werden kann.

Leider habe ich mich drauf gesetzt und dieser Schalter ist jetzt "platt" gedrückt, schaltet also nichts mehr.

Die anderen funktionierenden Schalter geben ein deutliches Feedback, wenn man sie drückt und sie sind nach außen gewölbt. Das defekte Teil ist wie gesagt platt.

Meine Frage: Was ist das für ein Kontakt/Schalter, wo bekommt man ihn und kann man ihn wieder auf die Platine bringen? Es befinden sich auf der Rückseite der Platine keine Füße zum Verlöten.

Auf dem Foto von der Platine sieht man noch die intakten Kontakte/Schalter sowie die Position, wo der defekte Schalter montiert war (Fixpunkte).

Ich danke für eure Hilfe!

Gruß,
Hennu

Oberseite

Unterseite

Platine
IPv6
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2018, 03:01
Wieder anlöten sollte kein Problem sein, das sollte jeder mit ein bisschen SMD-Erfahrung hinbekommen.
Das größere Problem könnte werden, genau den gleichen Taster zu finden, da es einfach zig verschiedene Varianten von solchen Dingern gibt.
Mögliche Suchbegriffe wären "Taster SMD" oder Ähnliches.
Vielleicht geht das hier schon in die richtige Richtung?
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2018, 03:49
Genau, wieder anlöten.
Der Taster sollte das überlebt haben und sollte man dennoch Bedenken haben, sollte man ihn vorher durchmessen.

Dazu sollte man einen "feinen" Lötkolben verwenden. Wenn man einen Größeren haben sollte, sollte man ihn nicht direkt an die Lötstellen halten, sondern das Lot genau zwischen dem Lötpunkt und Lötspitze halten. Das heiße Lot zieht dann automatisch zu dem Lötpunkt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Feb 2018, 13:57 bearbeitet]
Hennu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 13:21
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Löt-Erfahrung habe ich, allerdings eher im etwas "gröberen" Bereich, soll heißen normale Kabel, Relais etc., aber das bekomme ich sicher hin.


Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Der Taster sollte das überlebt haben

-> ich fürchte nicht, denn er ist wirklich platt, die dünne Membran hat kein Spiel mehr wie bei den anderen Tastern.

Ausgebaut habe ich ihn. Habe das nicht mit dem Lötkolben gemacht, sondern mit der Brechstange. Hatte gedacht, dass er evtl. nur gesteckt ist, weil ich auf der Rückseite keine Beinchen gesehen habe.

Aber die vier Lötstellen sind ja auf der Platine gut zu erkennen, deshalb wird es mit ner feinen Spitze sicher gehen.

Die geposteten Taster sehen ja schon mal gar nicht so verkehrt aus. Die Maße scheinen auch zu passen. Ist die Ausrichtung wichtig?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 13:55

die dünne Membran hat kein Spiel mehr wie bei den anderen Tastern.


Dann ist er defekt, ja.
(Hatte ich oben überlesen)


Die geposteten Taster sehen ja schon mal gar nicht so verkehrt aus. Die Maße scheinen auch zu passen.


Da gibt es noch andere Maße. Messe dazu mal deinen mit einer Schieblehre.

SMD Taster 4,5x4,5x0,5mm

SMD Taster 4,8x4,8x0,8mm



Ist die Ausrichtung wichtig?


Er muss beim Betätigen diese Leiterbahnen durchschalten/kurzschliessen. Daher vorher einmal am Taster messen.

platine_838779


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Feb 2018, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alps Schalter gesucht
RX80 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  2 Beiträge
GoPal E4440 Ein- / Aus Schalter
Colesen am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  2 Beiträge
Cowon-Sony Ein / Aus Schalter Defekt-Benötige Rat
Golum_39 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  6 Beiträge
3x Schalter betätigen - dann Signal / Gibts sowas?
LordWickedez am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  2 Beiträge
Wer kennt dieses Bauteil vom Korg AX300G?
cure-bitch74 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  7 Beiträge
Steckdosenleiste - an/aus-Schalter funkt ab und zu
MacGyverDTH am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  7 Beiträge
Nebelmaschine defekt
AlexTribe am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Was für ein Bauteil ist das?
ugboard am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo A-8850 Input Selector/ Source Direkt Schalter
mit am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 9377 Schutzschaltung springt an
SergeantFrankDrebin am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063