MKP-Kondensator Bauteil?

+A -A
Autor
Beitrag
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 20:01
Hallo!

Suche ein Bauteil und irgendwie werde ich nicht Schlau aus dem eingebauten.
Ich weiß auch nicht ob ich den richtigen Themenbereich ausgewählt habe hier
im Forum, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Oben auf dem Gehäuse steht 470K1000
und an der Seite steht:

A/MKP
R76 X0

Siehe Bild!

Wo bekomme ich das Bauteil und nach welcher Bezeichnung muss ich suchen?
Ich finde zwar welche mit 47PF und 0,47µF 1000V DC usw... ich weiß aber
nicht was nun das richtige Bauteil wäre.

MKP R76
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 23:44
Hallo AndreJXYZ,

das dürfte ein Entstörkondensator mit 1000V Spannungsfestigkeit sein.

Ob er 470pF oder 47pF (47 mit 0 Nullern) hat, kann ich Dir nicht sagen, beides kann in der Nomenklatur von Kondensatoren vorkommen. Ich tippe eher auf 470pF, was für Entstörkapazitäten mehr Sinn macht. Auf jeden Fall ist er so klein, dass ich nicht auf Kapazitäten im Nanofarad oder sogar Mikrofarad Bereich tippe. Immerhin wird er bei 1000V schon eine recht dicke Folie haben.

Das K steht für eine Genauigkeit, ist aber nicht so hoch, ich glaube 10%. Bei Entstörung besteht da keine hohe Anforderung.

Solche MKP Kondensatoren sind nichts exotisches und dürfte man z.B. bei Conrad am Tresen bekommen.

All das bitte ohne Gewähr.

Was für ein Gerät ist es denn?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 03. Sep 2014, 23:45 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 23:57
Das A könnte auf den italienischen Hersteller Arcotronic hinweisen.

schau mal hier z.B.
http://www.tekkna.it...ROPILENE-MKP-R76.asp

Das könnte das Datenblatt sein:
http://www.techno-star.biz/capacitors/r76.pdf
Schau mal, ob in der Tabelle für 1000V/400V die Abmessungen des 470pF Bauteils zu Deinem passen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 04. Sep 2014, 00:09 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2014, 13:08
Hallo zusammen,

ja, könnte Arcotronics sein.
Zu sagen wäre hierzu noch, dass die Bauteile-Sparte von Arcotronics jetzt zu Kemet gehört.
Die Datenblätter sind also jetzt auf der Kemet Seite zu finden.

Gruß
Bernhard
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2014, 14:40
Erstmal herzlichen Dank Jungs!!!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


Diese Platine gehört zu einer nicht ganz 3 Jahre alten Bauknecht/Whirlpool Waschmaschine.
ich habe anhand der Platinenbezeichnung Dr. Google bemüht und in zich Foren Schadensmeldungen
gefunden. Die Schaltung ist in vielen Modellen zu finden und geht des öfteren kaputt.
Immer das Netzteil

Die wollen fast 200 Euro für diese Platine trotz das man schon fast behaupten kann
es ist zu billig gefertigt oder die Schaltung nicht ausreichend dimensioniert.

Werd mal schauen ob sie nach dem Ersetzen der Bauteile wieder läuft.

DANKE!!!
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2014, 23:09
Hut ab, dass Du Sich an sowas rantraust.

Aber warum eigentlich nicht

- Johannes (macht bevorzugt Verstärker)
villon8257
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 19:00
Hallo,
haben Sie das Bauteil gefunden? Auf google bin ich nur über das Forum hier gestolpert...
Vielen Dank
Villon
jehe
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2019, 21:12
sind im übrigen 470nF
bevor man hier was genaueres zu einem passenden Ersatztyp sagen kann, solltest du zunächst mal abklären welches Rastermaß und welche Dimensionen das vorhandene Bauteil hat.

Edit:
Die erste Zeile in diesem Post ist Blödsinn....


[Beitrag von jehe am 14. Okt 2019, 21:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 14. Okt 2019, 21:25

jehe (Beitrag #8) schrieb:
sind im übrigen 470nF


Woher nimmst Du die Gewissheit?
Der benachbarte Elko 4,7 µF 400V sollte einen Durchmesser von ca. 10mm haben.
Dies entspräche lt. oben verlinktem Datenblatt dem 470pF 1000V Kondensator in der Länge - so wie in dem anderen Link angegeben.
470nF 1000V wäre demnach 32mm lang.


[Beitrag von CarlM. am 14. Okt 2019, 21:28 bearbeitet]
jehe
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2019, 21:54
ja Sorry, mein Fehler, telefonieren und gleichzeitig im Forum rumgurken ist wohl doch nicht so meins, Multitasking uns so....
Sind 47pF.
Die ersten beiden Stellen geben den Wert an, die 3. Stelle den Multiplikator, wobei 0 für Faktor x1 steht.

demnach könnte der hier passen, auch wenn es kein MKP Typ ist.

ich kill wenigstens mal den Link in meinem vorherigen Post.....


[Beitrag von jehe am 14. Okt 2019, 21:56 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 14. Okt 2019, 22:07
Ich bin nachwievor für 470 pF, weil das der kleinste von diesem Hersteller angebotene Wert ist. Bei höheren Spannungen als 1000V gibts noch 220pF aber keine 47pF.

Möglicher Ersatz (390pF im Text ist wohl Druckfehler):
https://www.reichelt...7.html?&trstct=pos_0:


[Beitrag von CarlM. am 14. Okt 2019, 22:19 bearbeitet]
jehe
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2019, 22:24
naja wie sich der Aufdruck aufschlüsselt hätte ich ja bereits geschrieben. Von daher tendiere ich ganz klar zu 47pF. Andernfalls wäre die codierte Beschriftung von Bauteilen dieser Art ja glatt für die Katz.
Klar gibt es immer wieder Hersteller die ihr eigenes Süppchen kochen, das sind dann aber meist eh Exoten.

Naja, und ob der angegebenen Hersteller auch der ist für den er hier gehalten wird, war ja nur eine Vermutung - wenn ich das richtig verstanden habe.

47p/1000V gibt es zumindest mal...

Wenn ich mir das Bild so anschaue, frag ich mich allerdings wie der TE drauf kommt, dass ausgerechnet dieser Kondensator das Problem ist.
Sieht mir einfach nur nach einer weggenudelten Ecke am Kunstoffgehäuse aus und nicht nach einem wirklichen Defekt.
Wer weiß wie die Dinger innen aufgebaut sind, der wird vermutlich der gleichen Meinung sein. Bei der Baugröße und der Kapazität ist da nur ne recht kleine Folienwicklung drin und der Rest ist Plastikgehäuse und Vergussmaße.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2019, 00:13

Wenn ich mir das Bild so anschaue, frag ich mich allerdings wie der TE drauf kommt, dass ausgerechnet dieser Kondensator das Problem ist.


Naja, der TE schrieb es 2014 und es ist daher nicht mehr akut
Wobei mir dort eher der Brückengleichrichter, mit seinen schwarzen Rissen, Sorgen bereitet hätte.
jehe
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2019, 02:33
2014 - du meine Güte, nichtmal das hab ich gesehen.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 15. Okt 2019, 09:23
Ganz so ist es ja nicht. Siehe #7.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 15. Okt 2019, 09:38
Ich weiß, es geht immerhin noch um den Foko. Aber wenn das der gleiche Schaden wie der des TE ist, dann sollte es womöglich nicht nur damit getan sein und es könnte ein weiterer Schaden vorliegen. Siehe GL.- Brücke des TE.
Dazu wären demnach Bilder des anderen Schadens von Vorteil.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Okt 2019, 09:44 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 15. Okt 2019, 10:31
Es scheint auch nach den Berichtren im Internet so zu sein, dass zwei Lastwiderstände und ein IC (7-Beiner) häufige Quelle des Übels sind.
Die Platinenreparatur gibt's für 30 EUR. Bevor die Leute ohne Erfahrung ihre Platinen mit dem Lötkolben ruinieren, sollte man eher dazu raten.

p.s.
Ich habe dazu auch ein Video gefunden - von einem DIY-Blog .... das hätte ich vor dem Kaffee nicht tun sollen.
Wer Lehrmaterial für seine Azubis sucht, wird da fündig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannte Bezeichnung - Bauteil
rolltroll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  4 Beiträge
Bauteil gesucht!
Hennu am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  5 Beiträge
Bauteil Gesucht!
Goagerd am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  5 Beiträge
Kennt Ihr dieses Bauteil?
pioneeeeer am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  4 Beiträge
EDUP EP-MS150N - Bauteil durchgebrannt
DabMix am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  3 Beiträge
Was für ein Bauteil ist das?
ugboard am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Wer kennt dieses Bauteil vom Korg AX300G?
cure-bitch74 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  7 Beiträge
NEC D1695 welches Bauteil als Ersatz
matthias206 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Suche HEF4737VP aber woher ?
Eltgen am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Suche ein IC hab leider keine Ahnung
blackbandt am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803