Woran erkenne ich wann Röhren schlapp machen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarquisNoir
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2015, 12:14
Hallo,

ich bin 'Neuling' im Röhren-Hifi, habe mir vor ca. 6 Monaten einen gebrauchten Jungson V-88 Röhrenverstärker zugelegt, laut Verkäufer bestückt mit 2x6SN7Tungsol, 2x6SL7Tungsol und 4xKT90EH von SINNL und HANTEN (Originalbestückung KT88EH,6xSN7EH und 6SL7Sovtek).

Laut Testbericht 'öffnet sich der Vorhang' bei dem Gerät nach ca. 30 Minuten, sprich: Dann entfalten die Röhren volle Leistung. Nun stelle ich aber fest, dass mein Gerät besser klingt je länger es läuft, sprich: Nach etwa 3 bis 4 Stunden ist der Klang großartig, vorher scheinen mir gerade die Mitten (speziell bei großer Instrumentierung) eher schwammig / unpräzise.

Ich weiß nicht wie alt die verbauten Röhren sind. Kann es sein dass die langsam schlapp machen und dieses Phänomen daher rührt?
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 14:35
Das kann an vielen Dingen liegen - unter anderem auch an Psychoakustik - also mit der Zeit gewöhnt man sich an den Klang und empfindet Ihn angenehm, erkennt Details usw... Ansonsten teste doch mal mit einem anderem Verstärker.

Generell hält die Gegenkopplung in einem Verstärker den Klang lange stabil. Ohne das Alter - oder was viel wichtiger ist - die Betriebsstunden der Röhren zu kennen ist da keine vernünftige/belastbare Aussage möglich.
Vorstufen-Röhren halten bei korrekten Betriebsbedingungen eine halbe Ewigkeit, also auch mal 10 Jahre und länger, Endstufenröhren verschließen je nach Belastung deutlich schneller. Entweder mal prüfen lasen, oder eben einen neuen Satz Röhren kaufen, einstecken und vergleichen. Die alten Röhren kannst Du ja immer noch als "Notfall-Set" behalten.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Röhren
Stardust2008 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  4 Beiträge
röhren-TV + vcr rekorder
baracus22 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Klemt E 201 Röhren- Mischverstärker
wallie am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  5 Beiträge
Blaues leuchten von 6l6GC Röhren [gelöst]
Lustig am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
HiFi Anlage mit Hybridverstärker - Wechsel der Vorstufenröhren?
n.trigeminus am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  9 Beiträge
3. Verstärker defekt. Woran kann es liegen
Sebi_W am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
Elektronik Kontakte Wasserdicht machen
Onkel_Wu am 14.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  2 Beiträge
Sony TC-K770ES -Tasten funktionieren verkehrt, woran liegt´s?
Rauchender_Kopf am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Chinch
vampula am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  31 Beiträge
RFT Autroadio A321 Blankenburg
DFOne am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen