RFT Autroadio A321 Blankenburg

+A -A
Autor
Beitrag
DFOne
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 13:05
Hallo,



ich habe hier ein Autoradio von RFT, das A321 Blankenburg liegen.

Darin ist ein meines Erachtens loser Draht, wo ich nicht erkenne, wo der hingehört.

Es handelt sich um den dünnen mit roter Isolierung und dem langen losen Ende.



Könnte mir da bitte jemand helfen?



Vielen Dank

mfg DirkIMG_08441IMG_08431IMG_08451
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 13:16
DFOne
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 13:27
Vielen Dank,

den Schaltplan habe ich.

Jedoch finde ich nicht die Bezeichnungen der Kondis, Widerstände und so, daß ich die Stelle des Drahtes im Plan wieder finden würde.

Ich hab da auf der Platine C30, C31, D03, R40....
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2021, 13:37
Es liegt ja nahe, dass das dicke graue Kabel, dessen Kabelgeflecht am Gehäuse angelötet ist, eine oder mehere Innenadern hat.
DFOne
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2021, 13:39
das dicke graue Kabel ist das Antennenkabel.
DFOne
Neuling
#6 erstellt: 06. Nov 2021, 13:44
dieses ist bei mir quasi leer.
Es hat nur den Schirm am Gehäuse angelötet.
Weiterhin entspricht die rote Ader der Länge des Antennenkabel- "Fragmentes".
Dazu ist auch auffällig, daß das laaaaaange unisolierte Stück des roten längentechnisch passen tät.

Danke der Hilfe, ich denke das war ein super Hinweis.

Das wird nun erstmal getestet....


Dankeeeeee
DFOne
Neuling
#7 erstellt: 06. Nov 2021, 19:24
Also nochmal Danke,

Hab das graue Antennenkabel durch ein neues ersetzt, und den Roten Draht entfernt und mit der Seele des Antennenkabels ersetzt.

funktioniert....
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 19:33
Gern geschehen! Viel Spaß mit dem Teil.

DFOne
Neuling
#9 erstellt: 07. Nov 2021, 00:30
kann man das leiern der Kasette beheben?
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2021, 00:36
Da kennen sich andere im Forum besser aus. Ich würde aber vermuten, dass ein neuer Riemen und eine neue Andruckdruckrolle nach einer umfassenden Reinigung (z.B. der Capstanwelle) einiges bewirken sollte ...

p.s.
Bei lange nicht genutzten Cassetten hilft manchmal auch, dass man die Cassetten einmal vollständig vor- und zurückspult.


[Beitrag von CarlM. am 07. Nov 2021, 00:37 bearbeitet]
DFOne
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2021, 00:41
ich habe schon experimentiert, nen Küchengummi drauf der ne gewisse spannung hat, aber nicht zu sehr spannt. das brachte nix.

andruckrolle gereinigt, erfolglos.

ich werde mir mal ne andere kasette besorgen, vielleicht liegt es ja auch nur an der ;-)
DFOne
Neuling
#12 erstellt: 07. Nov 2021, 00:42
aber bitte erklär mir mal bitte was ist die Capstanwelle?
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2021, 00:54
Die Capstanwelle ist die dünne Metallwelle, die beim Abspielen das Band transportiert. Auf der einen Seite des Bandes ist dann die Andruckrolle, die das Band an die Capstanwelle drückt. Die C.-Welle rotiert permanent - auch beim Spulen. Nur wird das Band dann nicht an sie gedrückt. Es ist ein häufiges Mißverständnis, dass die Wickeldorne auch beim Abspielen dominant sind. Dies ist aber nicht der Fall.
Man muss also immer Aufpassen, dass man beim Reinigen und Ölen die Capstanwelle trocken hält. Leiern kann (muss aber nicht) darauf beruhen, dass das Band zwischen Capstanwelle und Andruckrolle rutscht.


[Beitrag von CarlM. am 07. Nov 2021, 00:56 bearbeitet]
DFOne
Neuling
#14 erstellt: 07. Nov 2021, 00:56
das gugg ich mir morgen mal noch an.

dankeschön
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2021, 00:59

... nen Küchengummi drauf der ne gewisse spannung hat, aber nicht zu sehr spannt. das brachte nix.


Das ist auch nicht empfehlenswert. Der Erfolg ist dabei oft nur von sehr kurzer Dauer gekrönt.
Zur Not funktioniert sowas mal bei geringer Kraftübertragung, wie z.B. an einem Bandzählwerk (bei Kassettenrecordern).

Als günstige Antriebsriemen-Alternative hatte ich mal so einen Set aus China besorgt und es hat mir schon gut gedient:
(Nur als ein Beispiel)
Rubber pulley transmission



... was ist die Capstanwelle?


Auch Tonwelle genannt.
Das ist die drehende Welle worauf die Andruckrolle bei einem Abspielvorgang drückt.
U.a. kann daran Bandabrieb vorhanden sein.
DFOne
Neuling
#16 erstellt: 07. Nov 2021, 12:39
Moin,

Die Reinigung der Capstanwelle scheint erfolgreich gewesen zu sein.
leiert nun nicht mehr. Original Antriebsgummi wieder drauf....


Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT Antenneverstärker TAV 2001
*JuergenT* am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  13 Beiträge
alter Plattenspieler DDR - Reparatur
ACDCACDC am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953