Outline Pro 405 Mixer Master-Out Wackelkontakt

+A -A
Autor
Beitrag
yei
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 23:10
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei den Outline Pro 405 von einem Freund anzuschauen, weil er einen Wackelkontakt am Master-Out hat. Der Master-Out ist doppelt vorhanden und es ist an beiden so.
Es ist nur der rechte Kanal betroffen und das Resultat ist, dass die Übertragung sehr leise auf diesem Kanal ist.
Ich bin das erste mal dabei wirklich an einem Mischpult rumzuwerkeln, vorher hab ich mich nur an Turntables gewagt, deshalb verzeiht mir, wenn die ein oder andere doofe Frage dabei ist

Nach dem Aufschrauben habe ich festgestellt, dass es quasi erstmal ein Kontakt Problem sein müsste und kein kaputter Elko oder ein gebrochenes Kabel bzw. eine gelöste Lötstelle. Die Chinch Buchse (also der weibliche Stecker) ist quasi nur der Eingang mit verlängerter Führungsschiene des Steckers zu einem Kabel. Das Kabel hab ich durchgemessen und es ist in Ordnung. Ich kann auch einfach mit den Fingern die Führungsschiene etwas verbiegen, sodass mehr Kontakt entstehen sollte. Allerdings reicht das natürlich nicht bis unter die Buchse, wo dann am meisten Kontakt herrschen sollte. Wenn ich nun das Chinch-Kabel reinstecke ist der Wackelkontakt schon noch da. Wenn ich den Stecker sehr fest reinstecke und etwas nach unten neige, gibt es so Kontakt, dass auch die volle Lautstärke ausgegeben wird. Das bleibt dann auch in der Regel so, nur kann das ja kein Dauerzustand sein, dass man erstmal "mit Gewalt" hantieren muss, bis das Signal in Ordnung ist, wenn man mal was umsteckt. Früher oder später wird so ja das Gerät den Geist aufgeben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da mit Kontaktspray arbeiten kann und wenn ja mit was für einem?
Leider kann ich die Buchse nicht komplett ausbauen und ersetzen, da es ein verklebtes Metal ist, welches alle 4 Master-Out Buchsen beinhaltet. Alternativ könnte ich auch das Kabel nach außen führen und dann eine Chinch Buchse außerhalb anlöten. Das sollte aber meiner Meinung nach nur im äußersten Notfall sein.

Nun hätte ich zumindest einen sehr simplen work-around, der wohl in den meisten Fällen praktikabel wäre, sofern das zulässig und sinnvoll ist.
Das Mischpult besitzt noch einen Auxiliary Out, welcher einwandfrei funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser dafür gedacht ist einfach in einen Verstärker zu gehen bzw. ob mir das irgendein Gerät an der Stelle übel nehmen könnte? Ich sehe jetzt kein Problem, möchte allerdings sicher gehen, bevor ich die Empfehlung ausspreche, das als work-around zu nehmen.
Die Gebrauchsanweisung sagt dazu folgendes:

OUTPUTS section.
Two outputs are available:
· Main output.
· Auxiliary output.
Both outputs are unbalanced, doubled and make use of
RCA Pin connectors.
Levels are controlled by rotary potentiometers (MASTER
LEVEL and AUXILIARY LEVEL).
AUXILIARY output is selectable as mono by pressing in L+R
button and, during the installation, can be subordinated
to the main output level control.

Ich hoffe mal, dass die Beschreibung akkurat genug war und mir jemand nen Tipp geben kann, wie ich zum Einen vllt doch den vorhandenen Eingang wieder fit bekomme und zum Anderen, ob einer der work-arounds (externe Buchse oder Aux-Out) wirklich Sinn macht. Falls die externe Buchse tatsächlich sinnvoll ist, wäre ich auch froh, wenn mir jemand einen Tipp für ein passendes Bauteil hätte, bei dem schon eine Abdeckung für die Kontakte da wäre.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,

Yei
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 01:27
Kontaktspray repariert nichts. Dazu musst du den Fehler lokalisieren und reparieren. Wenn es eine kalte Lötstelle ist, ist es simpel. Manchmal sind die Cinchbuchsen ausgeleiert, dann reicht evtl. ein nachbiegen oder ein Tausch. Da du ja schreibst, das es nicht geht, gibt es auch Einbaubuchsen. Dazu braucht es aber Platz an einer anderen Stelle im Gerät.
yei
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 01:42
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Mir ist klar, dass ich mit Kontaktspray keine Reparatur vornehmen kann. Es wäre nur die Frage, ob ich damit eventuell besseren Kontakt in der Buchse schaffen kann, an der Stelle an der ich kein Kontakt hingebogen bekomme? Das Problem an dem Gerät ist, dass ich die obere Abdeckung nicht vollständig entfernt bekomme, da Kippschalter montiert sind, die so reingeklemmt sind, dass ich sie nicht gelöst bekomme und falls doch, dann kann ich sie nicht wieder in die Abdeckung reinklippen. Somit kann ich leider kein Platz im Gehäuse schaffen für eine andere Buchse.
Aus diesem Grund sehe ich aktuell nur die Möglichkeit extern zu arbeiten oder aber innerhalb der Buchse für Kontakt zu sorgen, allerdings wüsste ich nicht, ob und wie das möglich wäre.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2015, 02:06
Kontaktspray hört sich immer gut an, gibt aber keinen Kontakt, sondern ist ein Reiniger der auch noch wieder entfernt werden muss.
Aber was heißt "extern arbeiten", wenn intern was kaputt ist
Da musst du dir was überlegen
yei
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2015, 02:19
Ok danke für die Erklärung, hatte bisher nie mit Kontaktspray gearbeitet, deshalb die doofe Frage!

Mit "extern arbeiten" meine ich, dass ich problemlos durch die defekte Cinch-Buchse ein Kabel ziehen könnte das ich dann drinnen an den Kontakt löten könnte. Da komme ich nämlich noch dran. Problem daran wäre aus meiner Sicht, dass ich dann eben potentiell außerhalb des Gehäuses offene Kontakte hätte und dass ich zeitgleich auch eine neue große Schwachstelle habe, da sich durch die Buchse außerhalb des Gehäuses dann potentiell Bewegung auf dem Kabel nach draußen besteht und so die Lötstelle sich sicher irgendwann löst.

Was für ein Signal bekomme ich denn aus dem Aux-Out? Ist es potentiell das Selbe, wie aus dem Master-Out? Oder kann es da Probleme geben, wenn ich das direkt in einen Verstärker speise?

Gruß,

Yei
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2015, 09:51
Naja. je nach dem wie der Aux geschaltet ist. Es kann sein, das der Aux-out ein festes Signal ausgibt, das nicht regelbar ist. Ansonsten sehe ich keine Bedenken....ausprobieren!

Schaue doch erst einmal in das Gerät rein, so weit du kommst. Dann kann man weitersehen. Bei einem Kabel das rausgeführt wird, immer eine Zugentlastung vorsehen, sei es auch nur mit einem Knoten im Kabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Faderwechsel DJ-Mixer
monomo am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  13 Beiträge
Logitech Z-2300 Wackelkontakt
Motsche am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
DJ Mixer/Mischpult Sirus Pro MXA 2500 defekt. Brauche einen Rat.
Science-Fiction89 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  8 Beiträge
PTC für unseren Mixer (Bosch TurboFixx 400 W)
Denis_K._1985 am 26.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.03.2024  –  12 Beiträge
Hilfe mein CENTRUM Aries 210 hat einen Wackelkontakt!
hugobazi am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
AV Receiver: HDMI out defekt - immer wieder
lorenz1980 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  4 Beiträge
Austausch Tonarminnenkabel Pro-Ject Plattenspieler
hinkel am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  6 Beiträge
Reparatur Grundig Satellit 600
guy118 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
KRK RORIT 6
MatzeBER am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  2 Beiträge
HMV 2156 englisches transistorradio
helgamutti am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263