Sony CMT-SPZ50 CD wird nicht gelesen Display flackert

+A -A
Autor
Beitrag
sojo178
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2015, 02:07
Ein liebes "Hallo" an alle!

Ich suche seit längerem verzweifelt nach der Ursache für den Defekt meiner Sony-Anlage CMT-SPZ50. Ich versuche mal das Problem möglichst verständlich zu schildern:

Das Lesen der CD holpert, sodass einige Sekunden erneut abgespielt werden. CD läuft dann einige Minuten/ Stunden noch weiter, aber mit besagten Unterbrechungen.
Das absolute "Aus" für die CD gibt es, wenn das Display anfängt zu flackern, ein regelmäßiges Klacken zu hören ist, schließlich alles dunkel wird und die CD nicht mehr weitergedreht wird. Der Dreifach-CD-Wechsler rotiert dann immer weiter und findet keine CD mehr. Danach ist die ganze Anlage dunkel, aber die Boxen geben noch einen leisen rauschenden Ton ab. Wenn ich dann auf "Standby" drücken, geht das rote Standby-Lämpchen an, das Display zeigt wieder die Uhrzeit an.

was funktioniert:
- CD-Wechsler rotiert
- Tuner
- Tape

was nicht funktioniert:
- das Lesen von CDs
- das Display

bisherige Reparaturversuche:
- Messung der Spannung
- Reinigung des Lasers
- Achse, auf der der Laser entlang läuft, gefettet

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp hätte, was eventuell die Ursache sein könnte. Wenn etwas unklar ist, bitte kurz darauf hinweisen, dann werde ich gerne weitere Erklärungen geben.

Liebe Grüße
Sojo

P.S. Ja, ich weiß, dass ich auch eine neue Anlage kaufen könnte. Möchte diese Anlage aber ungern wegschmeißen, weil, wenn sie funktioniert, super funktioniert.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2015, 04:31
Alles nach kalten Lötstellen kontrollieren, vorallem an "heißen" Bauteilen wie Festspannungsregler, Lastwiderstände etc. und Elko´s im Netzteil überprüfen.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2015, 18:01
Netzteil prüfen
Stecker zum Frontboard prüfen

Das waren die Fehler fürs ausgehen / Anzeige "pumpt"

Zum CD:
Traverse ersetzen da Motor oder Ritzel defekt.
(Kein FeldWaldWiesen-Fett daran verwenden sondern in solchen Fällen GYA1001. Ist zwar mit 20 Euro teuer aber nicht ohne Grund vom Hersteller empfohlen...für Minimenge beim örtlichen RuF-Betrib anfragen, wer CD´s noch repariert, hat das in der Werkstatt)

Viel Erfolg

Dominik
sojo178
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 15:39
Vielen Dank für Eure Tipps :-) ich habe so gut es ging nach kalten Lötstellen und defekten Elkos gesucht. Da ich nicht viel Ahnung von Technik habe, bin ich mir bezüglich der weiteren "heißen Teile" unsicher... Könntest Du mir noch weitere namentlich nennen, damit ich nach Bilder googlen könnte?

Das Einfetten habe ich auf jeden Fall mit einem nicht ranzig werdenden, weißen Fett gemacht, das bereits an anderen Stellen der Anlage verwendet wurde.

Damals, als ich den Beitrag verfasst hatte, war ich davon ausgegangen, dass die Anlage völlig ihren Geist aufgegeben hat... Inzwischen nach ca. einem Monat nicht benutzen, läuft die Anlage (seit ca. 3 Stunden inzwischen) wieder. Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Anlage aber nach einigen Stunden wieder mit den üblichen Macken beginnt.... CD stockt, holpert, Display flackert, CD geht aus und schließlich die ganze Anlage.

Letzteres hatte ich bisher noch nicht erwähnt. Würde das eure Diagnose evtl. ändern? Kann die Traverse dann wirklich defekt sein, wenn zeitweise die CD einwandfrei abgespielt wird?

Vielen lieben Dank nochmal für Eure Tipps

Liebe Grüße
Sojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony RX70 : CD-Spieler geht nicht mehr
pierrotdu68 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Sony CD Laufwerk bestimmen
dome82 am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  3 Beiträge
Sony Discman D-55T
Laborrant_ am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  5 Beiträge
Nokia N97 mini Display Wechsel
yokota am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Display für Onkyo T4711
Ikarus100 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Videorecorder Sony SLV-E90 defekt
cpm75 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  3 Beiträge
Technics SH-8044 Display Defekt!
Rabia_sorda am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  5 Beiträge
Service Manual Hitachi VT-S85E Videorecorder
weakbit am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  5 Beiträge
JVC UX-G37 Display bleibt dunkel
kma12 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  5 Beiträge
Display-Beleuchtung Neutrik A1 defekt
Audiopsycho am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen