Service Manual Hitachi VT-S85E Videorecorder

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 09:06
Hallo,

ich suche das Servcemaual für den Hitachi VT-S85E - das VLF-Display flackert ich habe schon alle Elkos im Netzteil getauscht.
Hat Jemand diesen Recoder schon einmal repariert wenn ja woran liegt es das dass VFL-Display flackert. ich nehme an das es ein Versorgungsproblem ist denn wenn man am Netzteil miest bei dem man alle Elkos auch die Kleinen und Großen getauscht hat habe ich noch immer eine Art Sinus der wie von einer Diode gekappt aussieht.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 12:02
Die Elkos im NT sind zwar ein Anfang, aber auf der Displayplatine sollten auch welche sein. Hast du dort mal geschaut?
Das SM finde/habe ich leider nicht.
weakbit
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 21:01
so weit habe ich das Gerät noch nicht zerlegt aber wenn die ebenfalls defekt sind sind möglicherweise alle Elkos defekt. Na das fehlt mir noch das alle defekt sind denn dann wird es hart alle zu tauschen.
Gut ich schaue mir das mal weiter an und versuche alle die dort im Frontteil sind zu tauschen. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Elko Fehler so wie beim Grundig Video2000 wenn dort das Display leicht dunkler wird wenn man eine Cassette einlegt. Ich hatte noch nie einen 7Kopf Recorder deshalb richte ich denn für mich her um einmal zu sehen wie die Bild Qualität auf meinem Flachfernseher aussieht. Weiteres interessiert mich der Insertschnitt mit dem fliegenden Löschkopf. Ich hatte noch nie so einen Recorder da bin ich bereits gespannt wie der geht.

Digital aufnehmen kann ja Jeder aber das alte S-VHS System ist ebenfalls für mich interessant denn ich konnte mir max. einen 6 Kopf Recorder leisten und der war in VHS. Es ist erstaunlich das z.B. ein VHS Bild derartig schlecht ist das es auf einem Flachfernseher fast nicht schau bar ist außer man reguliert die Bildschärfe beim Recorder weniger Scharf und verwendet eine Rauschunterdrückung im Mode Mittel und hebt die Bildschärfe ein wenig an.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2016, 02:46
Wenn du schonmal einen 6-Head VCR besessen hast, wird der 7-Head VCR kein besseres/anderes Bild machen, da hier der siebte Kopf nur der Löschkopf ist und dieser keinen Einfluß auf die Bildqualität beim Abspielen ausübt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Jul 2016, 02:46 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2016, 16:05
selbst verständlich hat der ein besseres Bild denn es ist ein S-VHS mit einer Höheren Auflösung den 6Kopf Philips VR700 den ich habe kann eben nur VHS und S-VHS Bänder kann der keine aufnehmen zumindest nicht in S-VHS Qualität.
Ich wollte immer schon so einen S-VHS haben aber der war immer so teuer das ich mir keinen kaufen konnte und jetzt möchte ich einmal sehen was ich da versäumt habe!? Sicherlich nichst denke ich mir - das mit dem 7.Kopf das der ein fleigender Löschkopf ist habe ich schon verstanden das braucht man für den insert Schnitt.
Im übrigen werden für das Bild immer nur 2 Video Köpfe verwendet und eventuell je nach Aufnahme die 2 HiFi Köpfe für den besseren Ton dazugeschalten.

Die meisten glauben je mehr Köpfe desto besser das Bild - dem ist nicht so denn die breiten Köpfe [0,3µm] sind für SP (Standard Play) - sie sind jeweils um mit Kopf A +6° als Kopf B -6° angeordnet. Das diehnt der Entkoppelung zwischen den Schrägen Spuren das dass Magentfeld von Kopf A nicht in die Spur von Kopf B einstreut. Was auch wenige wissen ist das die Köpfe AzuB nicht genau 180° auf der Kopftrommel angeordnet sind sondern weniger. Der Grund hierfür ist das in den Anfängen der VHS Videorecorder keine Künstliche Vertikal-Eintastung erfolgte sondern ein Vertikal-Synchron mindestens einmal je Bild (2Frames) voll vom Band (von den Köpfen) kommen musste. Deshalb ist auch der Videokanal des Fernseher notwendig gewesen um diesen Laufzeitfehler mit schnellerem synchronisation auszugleichen. Bei einem normalen Fernsehkanal Speicher ist die Laufzeit immer vor oder rückläufig gewesen sodass sich das Bild im oberen Bereich verbogen hat.

Die schmalen Köpfe CundD sind für LP (Long Play) und haben wenn mich nicht alles täuscht einen Kopfspalt von 0,18µm aber das kannauch schmäller gewesen sein das weiß ich nicht mehr so genau denn wir hatten damals einen Recorder für England gebaut und der hatte nur 2 Videoköpfe mit einer Spur die SP mit zu schmalen Köpfen schreibt und LP war es zu breit aber das merkte man nicht so genau denn das Rauchen war höher aber mit einm und dem selben Recorder ist das gegangen.

Die HiFi Köpfe sind sowieso mit 0,9µm und noch Größerem Azimuth angeordnet. Das hat damit zu tun das der Störabstand zum Video größer ist und mit 1,4MHz (linker HiFi Kanal) und 1,8MHz (rechter HiFi Kanal) die Bandbreite weit unter der liegt die das Videosignal betrifft mit 3,1MHz (VHS) in FM.

Danke nochmal im vorhinein vieleicht hat jemand einen Schaltplan das wäre fein!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rega Mira Service Manual
zook am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  2 Beiträge
Angaben im Service Manual?
knasulu am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
VHS Vintage Videorecorder reparieren
hkf am 03.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Service Manual Technics SA-200
Philler286 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Suche Service Manual für Carver PM-350
Hannsdampf am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Service Manual Denon Poa 800
Oli_Oliver am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 20.07.2016  –  5 Beiträge
Frage warum Service Manual unvollständig sind
dj_2003 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  5 Beiträge
Videorecorder defekt
tanja6 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  23 Beiträge
Videorecorder defekt?
Graupapagei am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
Videorecorder zeigt schlechtes Bild
Wolle9 am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975