Welche Ersatzbirne für Taschenlampe?

+A -A
Autor
Beitrag
countD
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2016, 20:25
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine große Stablampe mit 5 Mono-Batterien. Leider fehlt mir das passende Birnchen dazu. Das alte Birnchen ist nicht mehr auffindbar.
Ich habe testweise ein 6V Birnchen 2,4W eingesetzt, doch dieses leuchtet nicht wirklich hell. (Batterien haben volle Ladung)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
p.s. Ich habe hier noch ein Multimeter, falls das irgendwie nötig sein sollte.

Schon mal danke im Voraus.


[Beitrag von countD am 27. Feb 2016, 20:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2016, 02:27
Eine "normale" Glühlampe ist auch nicht wirklich hell, wenn man mittlerweile nur LED-Lampen gewohnt ist .
Wenn es aber eine "Glühlampen"-Taschenlampe war, ist der Reflektor nur dafür ausgelegt. Ein "Fortschritt" wäre eine Halogen-Glühlampe. Diese evtl. mal ausprobieren.
countD
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2016, 03:17
Hallo und danke für Dein Feedback.
Das 6Volt/2,4 Watt Birnchen war schon wirklich armselig (sozusagen ein kleiner Armleuchter ). Es sah so aus, als ob die Batterien zu wenig Saft hätten.
Deswegen frage ich mich ob ich mit anderen Werten evtl. mehr rausholen kann. Es muss auch nicht unbedingt super hell sein. Normalhell, sprich: so wie es mal vom Hersteller mal angedacht war, würde reichen. Gerne auch Halogen.
Ich nehme mal an, dass man wegen der 5 Monos in Richtung 7,5 Volt schauen muss (?). Allerdings wüsste ich nicht wieviel Watt bzw. Ampere so ein Ding haben müsste.


[Beitrag von countD am 28. Feb 2016, 03:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 03:24
7,5V sind schonmal richtig. Ich vermute eine E10-Fassung, wenn du nun dafür eine Halogen-Birne ( ) findest, ist es besser. Leider haben die meistens eine Bajonettfassung. Leistungsmässig darfst du eigentlich alle Birnen verwenden. Nur sind natürlich die Batterien eher leer, wenn die Leistung höher ist.
countD
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 03:32
Die Taschenlampe hat glaube ich einen Sockel P13.5s.
Die Birnchen die da rein passen sehen jedenfalls so aus:
https://www.conrad.d...alt-1-st-720070.html

Gruß und thx


[Beitrag von countD am 28. Feb 2016, 03:33 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2016, 03:39
In diesen Sockel (Fassung) passen auch nur Halogen´s. Anscheinend hast du schon Halogen ausprobiert!?
Heller wird es nicht, solange die Batterien voll waren. Wenn du Alkaline benutzt sind sie auch Stromfähig, im Gegensatz zu Zink-Kohle Bat..
countD
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2016, 03:51
War dann wahrscheinlich ne Halogen-Lampe. Bei den kleinen Dingern kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Kenne nur die großen von den Deckenleuchten


Heller wird es nicht, solange die Batterien voll waren.

Die Batterien habe ich mal mit dem Multimeter durchgemessen. Waren alle zwischen 1.46 und 1.52Volt. Also eigentlich ganz ok.
Mit einem anderen Lämpchen sprich 7,5 Volt und mehr Watt (z.B. die aus dem Link), müsste doch eigentlich bisschen mehr zu erreichen sein (?)


Wenn du Alkaline benutzt sind sie auch Stromfähig, im Gegensatz zu Zink-Kohle Bat.

Heisst das man kann die auch aufladen?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2016, 04:13

Die Batterien habe ich mal mit dem Multimeter durchgemessen. Waren alle zwischen 1.46 und 1.52Volt. Also eigentlich ganz ok.


Wie verhalten sie sich unter Last? Mit einem MM kannst du nur grob die Leistung/Spannung einer Bat. prüfen. Dazu braucht man einen speziellen Batterietester der unter Last misst.
Das kannst du mit dem MM bei eingeschalteter Taschenlampe (schwierig, aber möglich).


Mit einem anderen Lämpchen sprich 7,5 Volt und mehr Watt (z.B. die aus dem Link), müsste doch eigentlich bisschen mehr zu erreichen sein


Mehr Watt=mehr Licht


Heisst das man kann die auch aufladen?


Nein, aufladbare Batterien nennen sich Akkumulatoren (Akku´s). In dieser Mono-Zellen Bauform meist NiCd oder NiMH.
Wenn du ganz normale Batt. aufladen möchtest, darfst du sie nicht gänzlich entladen und zudem noch ein spezielles (teures) Ladegerät verwenden. Dann ist es möglich die "normalen" Batt. noch ca. 5- 10x aufzuladen.
countD
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2016, 13:07
Guten Morgen,

werde mal versuchen die Batterien bei Last zu messen.
Was müsste man da für einen Wert bekommen? Ich habe btw mal ohne Birnchen bei eingeschalteter Taschenlampe vorne am Sockel gemessen, da kamen ca. 7,35 V an.
Danke noch mal für die weiteren Infos.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2016, 15:16

ca. 7,35V


Perfekt.
countD
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 16:26
Alles klar
Viele Grüße
juergen1
Inventar
#12 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:15
Ersatzbirnen für Maglite 5-Cell müßten eigentlich passen.
Xenon soll etwa besser sein als Krypton.
Eratzbirne MagLite
Ich würd mir auch mal überlegen, Akkus einzusetzen.
Eneloop sind wohl die besten, wegen ihrer geringen Selbstentladung.
Da es die nur in AA-größe gibt, bruchte man einen Adapter. Ganz billig.
Will man eine größere Kapazität, also längere Leuchtdauer, bräuchte man einen Doppeltadapter, in den dann zwei AA-Akkus reinpassen.
Gruß
Jürge
countD
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:01
@juergen:
Habe mir bereits das oben beschriebene Lämpchen besorgt und bin insoweit ganz zufrieden.
Aber mit den Akkus hast Du sicherlich Recht. Wird über kurz oder lang auf ebensolche hinauslaufen müssen.
Danke auch für den Tipp bzgl. aa/Mono Adapter
Habe hier nämlich eine Menge ungenutzter AA-Akkus rumliegen.
juergen1
Inventar
#14 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:32
und nimm eneloop, wenn du mal neue kaufst.
Die anderen sind immer selbstentladen, wenn man sie mal braucht.


[Beitrag von juergen1 am 05. Mrz 2016, 20:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kunststoff-Schraubendreher für Justage?
Onkyamadenon am 22.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  3 Beiträge
Stirnbandlupe oder Brillenlupe Welche kaufen ?
seychellenmanus am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  3 Beiträge
Benq G2110W defekt- keine Hintergrundbeleuchtung
samoht13588 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Mainboard, Asus Sabertooth z77, welche Kondensatoren
Nockel91 am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  10 Beiträge
Lautsprecher für den Wecker Braun 4850
Denis_K._1985 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  17 Beiträge
Welche Pumpe für Nebelmaschine mini fogger DK-007 von Mc Crypt?
*joth* am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Motor für Tape gesucht
nike770 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
Netzteil für eine Fernbedienungs-Ladestation
bernnbaer am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  10 Beiträge
Nadel für Sony PS-LX 300 USB
sokker100 am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
1B35AA IRF840?
teste123 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen