Yamaha AX 592 Kopfhörerbuchse austauschen

+A -A
Autor
Beitrag
el_martino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:51
Hallo allerseits,

der Kopfhörerausgang funktioniert nur einseitig, Kopfhörer ist intakt und die Buchse und Kontaktverbindungen wurden gründlich gereinigt deswegen gehe ich von einer defekten Buchse aus. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für eine baugleiche bzw. Bezugsquelle?
Rastermaß der 3 Lötpunkte: 15mm

Freue mich über Tipps und beste Grüße,
Martin

20210120_223133
el_martino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 02:54
20210120_222935


[Beitrag von el_martino am 11. Mrz 2021, 02:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2021, 18:43
Moin,

Die Buchse könnte defekt sein, ja - das kommt aber eher selten vor und evtl liegt der Fehler weiter "vorne" im Gerät.

Test:
Nimm den AX mit Kofhörer in Betrieb und brücke die hinteren beiden Lötstellen der Buchse. Gibt es dann auf beiden Kanälen über Kopfhörer etwas zu hören dann ist die Buchse i.O..
el_martino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:43

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:

Test:
Nimm den AX mit Kofhörer in Betrieb und brücke die hinteren beiden Lötstellen der Buchse. Gibt es dann auf beiden Kanälen über Kopfhörer etwas zu hören dann ist die Buchse i.O..


Danke für den Tipp, ich werde es dann so überprüfen.

Grüße
el_martino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2021, 00:40

Rabia_sorda (Beitrag #3) schrieb:
Moin,

Die Buchse könnte defekt sein, ja - das kommt aber eher selten vor und evtl liegt der Fehler weiter "vorne" im Gerät.

Test:
Nimm den AX mit Kofhörer in Betrieb und brücke die hinteren beiden Lötstellen der Buchse. Gibt es dann auf beiden Kanälen über Kopfhörer etwas zu hören dann ist die Buchse i.O..


Hab es so überprüft, rechte Seite bleibt stumm, regele ich den Balanceregler auf rechts und überbrücke ertönt auch die linke Seite.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2021, 01:38
Also Buchse i.O. und der Defekt liegt weiter "vorne" im Gerät.

Sind die Lautsprecherausgänge denn auch betroffen?
el_martino
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:04
Ich hab gerad ein Verständnisproblem... also auf der rechten Seite des Kopfhörers ertönt kein Signal ob ungebrückt oder gebrückt, es ertönt nur links!
Und die Lautsprecherkanäle funktionieren ohne Probleme.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:19

Ich hab gerad ein Verständnisproblem


Ja, das habe ich gerade auch, denn irgendwie sind deine letzten beiden Aussagen genau gegensätzlich zu verstehen.

Wenn du nur auf dem linken Kanal einen Ton über Kopfhörer hast, dazu die Brücke an der Buchse vornimmst, dann sollte nun auch über beiden Seiten des Kopfhörers der (Mono-)Ton zu hören sein, richtig? (Mit Balance hat das nichts zu tun)
Wenn ja, dann ist die Buchse i.O..
Wenn nein, dann ist die Buchse oder dein Kopfhörer defekt.

Wenn aber beide Kanäle über die Lautsprecherausgänge funktionieren dann könnte es durchaus am Relais RY103 liegen. Dieses Relais schaltet den Kopfhörerausgang durch und evtl ist einer seiner Kontakte oxidiert/abgebrannt und es sollte geprüft/erneuert werden.
Auf kalte Lötstellen und schlechten Steckkontakten (W114) sollte natürlich vorher alles untersucht werden.
Evtl ist auch nur R178 durchgebrannt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Mrz 2021, 03:21 bearbeitet]
el_martino
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2021, 03:49

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:


Wenn du nur auf dem linken Kanal einen Ton über Kopfhörer hast, dazu die Brücke an der Buchse vornimmst, dann sollte nun auch über beiden Seiten des Kopfhörers der (Mono-)Ton zu hören sein, richtig?

Wenn nein, dann ist die Buchse oder dein Kopfhörer defekt.


Das ist der Fall, kein beidseitiger Ton trotz Überbrückung.

Kopfhörer funktioniert an anderen Geräten einwandfrei.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2021, 04:02

kein beidseitiger Ton trotz Überbrückung


Das ist ja fast technisch nicht möglich, außer die Buchse ist tatsächlich defekt und es ist intern der Kontakt des rechten Kanales zerbröselt.
Gehen wir also (erstmal) von einer wirklich defekten Buchse aus.
el_martino
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2021, 13:07

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:

Gehen wir also (erstmal) von einer wirklich defekten Buchse aus.


Wenn ich eine passende finde werde ich berichten,

Danke und Grüsse
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2021, 14:14

el_martino (Beitrag #11) schrieb:
Wenn ich eine passende finde werde ich berichten,


Dann achte bitte ganz genau auf alle Maße. Ich dachte nämlich, eine passende Buchse aus einem Pioneer zu haben. Beim genauen Hinsehen war dann aber das Stück vor dem Gewinde - also quasi das was man in der Frontblende noch sieht - zu kurz.
Für die Unterstützung bei der Suche könntest Du also auch eine Grafik mit allen Maßen hochladen.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:32
Optisch scheint sie identisch mit der Buchse einer meiner defekten Technics CD-Player zu sein - die könnte ich dir schicken (dann PM an mich).
el_martino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mrz 2021, 15:57
Habe gerad mal ein Skizze gemacht

Die Befestigung vorne ist mit einer Klammer aber eine Mutter hätte wohl auch auch Platz.

20210314_133702


[Beitrag von el_martino am 14. Mrz 2021, 15:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:06
Ist die identische Buchse
el_martino
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2021, 16:09
Ausgezeichnet!

Ich melde mich per PM
el_martino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2021, 22:39
Leute,
der sehr freundliche User Rabia_sorda hat mir eine identische Kopfhörerbuchse zum austauschen zugesendet...es lag tatsächlich an der Buchse. Funktioniert nun einwandfrei!

CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2021, 23:26
Prima!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3,5mm Klinke austauschen?
AllSparkII am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  5 Beiträge
Roland MC-505 poti austauschen
-Jackhead- am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Elektrolytkondensatoren alle 2 Monate austauschen?
Wursti2 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha PianoCraft e600 Lautstärke
shine16 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  14 Beiträge
Reparatur meiner Yamaha FB
lightning7 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha cdx e100 ersatzfernbedinung
wylot am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  6 Beiträge
Yamaha CDX 490 - Lasereinheit
Quadt_89 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  12 Beiträge
Stromanschluss - YAMAHA R-S202
Thaini am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha A-S2000 Phono Eingangsimpedanz
Dr._Ohr am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen