CD Kenwood DP-3020 liest CDs nicht ein

+A -A
Autor
Beitrag
ARB
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2010, 10:47
Hallo im Forum,
hoffe, ich bin hier im richtigen Unterthema gelandet. Falls nicht, bitte entsprechend zuordnen.

Problem ist mein CD-Spieler Kennwood DP-3020.
Folgendes passiert:
Einschalten, Schublade öffnen, CD einlegen. CD wird angehoben. Dann summt und brummt es ein wenig, CD beginnt aber nicht, sich zu drehen (sollte sie doch, oder?). Stattdessen wird die Schublade einfach wieder geöffnet.

Das selbe pasiert auch ohne CD. Schublade zu, kurzes Anheben der, ja was eigentlich? Summen und Brummen, Schublade geht wieder auf. Laser schaltet sich jedenfalls ein (rotes Licht).

Da ich kein Elektronik-Freak bin, den DP-3020 aber dank seiner bisherigen Zuverlässigkeit wirklich mag (auch wegen des Displays, neue Geräte sind da etwas spartanisch), meine Frage an euch: was könnte die Ursache für diees Problem sein, und ist eine Reparatur sinnvoll (Kosten/Nutzen)?

Bitte anmerken, wenn noch weitere Info zum Gerät benötigt wird.

Danke vorab
Andi
ARB
Neuling
#2 erstellt: 30. Okt 2010, 15:57
Bin mittlerweile einen gewaltigen Schritt weiter.

Nach dem obligatorischen Reinigen der Linse habe ich auch an diversen Bauteilen der Schublade gewackelt, darunter auch an einem kleinen Metallplättchen oben auf der Einheit. Siehe da, plötzlich wird die CD wieder gelesen. Auch ein zweiter Versuch mit einer selbstgebrannten war erfolgreich.

Voller Euphorie den Deckel wieder drauf. Erster Versuch, wieder geht's nicht. Verärgert leicht auf das Gehäuse oberhalb der Schublade geklopft, schwupps schnurrt der Motor los.

Weitere Tests haben gezeigt, dass ein leichtes Klopfen auf eine bestimmte Stelle oberhalb der Lade zum Erfolg führt. Darunter sind aber keine mechanischen oder elektronischen Komponenten.

Was soll mir das jetzt sagen? jemand einen Tipp?

Danke
Andi
Unregistered_User
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 20:15
Hallo,

ich hatte das selbe Problem mit einer Kompaktanlage von Kenwood.

nimm den CD-Player auseinander, bis du an die Lasereinheit ran kommst. Dann drehe (da hier eingekreiste) "Ding" (k.A. wie es fachlich heißt ) im oder gegen den Uhrzeigersinn (ausprobieren).
Laser HPC1LX
Nach etwas Probieren müsste es gehen.

MfG


[Beitrag von Unregistered_User am 16. Nov 2010, 20:16 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 21:27
Hallo,

das was da angehoben wird nach dem Schließen der Schublade ist das eigentliche Laufwerk. Es enthält den Spindelmotor, die Laservorschub, und die Lasereinheit.
Die Schublade, der zugehörige Mechnismus, und der Mechanismus, der das Laufwerk anhebt wird häufig auch als "Loader" bezeichnet.

Egal. Bei Dir klingt es so, als ob die Kraft des Antriebs der Mechanik nicht mehr ausreicht, um das Laufwerk ganz hochzuheben, bis in die Endposition.
Stattdessen erkennt die Steuerung das Problem, und macht wieder auf.
Häufigste Ursache für dieses Phänomen ist ein durchrutschender Riemen im "Loader".
Das Summen währenddessen ist der weiterlaufende Lademotor, der aber nichts bewirkt, weil der Riemen, der vom Motor weggeht, durchrutscht.

Bist du denn in Feinmechanik etwas versiert? Denn gelegentlich ist dieser Riemen nicht so ohne weiteres Zerlegen zugänglich!

Den Tipp am Laserstrom-Poti zu drehen würde ich mal ganz schnell vergessen. Solange das Laufwerk nicht eingeschwenkt ist, startet der Laser gar nicht.
Ein einmal verdrehtes Laserstrom-Poti ist ohne teueres Mess-Equipment nicht mehr richtig einzustellen. Außerdem kann der Laser recht schnell für immer defekt sein.

Gruß
Bernhard
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2010, 22:30

AudioFritze schrieb:
Hallo,

bla.

MfG


Postest du diesen schlechten Tipp nun überall wo irgendwas mit CDs steht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood
hro09 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  2 Beiträge
Neuer Pickupr; CD-Player; Probleme bei zwei CDs
1Fach am 15.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  2 Beiträge
HDD+DVD Player liest keine DVD mehr
quinoman am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Fernbedienung RC-R0708
passoaist am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Oppo BDP-83 liest keine Blu Rays mehr
kay_algeciras am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KRF-V8030D
elvis141163 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Technics CD-Player/HILFE-wo kommen die 5 CDs her?
ruebecat1 am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  10 Beiträge
Kenwood KRF-X9992D kaputt
kokore am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Cambridge Audio 340C Raum MA/HD/KA
cool_runnings am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
CD Reparaturset ?
tyr777 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen