HDD+DVD Player liest keine DVD mehr

+A -A
Autor
Beitrag
quinoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 19:02
Hallo,
mein Samsung DVD-HR757 ist kaum 1 Jahr alt, da hat er das Problem, das ich schon von 2 CD Playern kenne. Er erkennt einfach keine DVD/CD mehr, bzw. nur noch selten. Wenn ich eine (neue, bespielte) DVD einlege, versucht er ca. 2-3 min. diese zu lesen, dann wirft er sie aus, mit dem Hinweis: kann DVD nicht lesen. Das passierte zunächst nur ab und an, seit einigen Wochen aber nun zu 90%. Wenn mal eine geht, grenzt es fast an ein Wunder. Nun einige Fragen:
Garantie : habe das Teil als 2. Wahl aus dem Internet vor ca. 10 Monaten gekauft, aber der Händler existiert nicht mehr. Pech, oder ??
Kann es Staub sein und helfen dann die Sets aus dem Handel? Wenn ja, welche Systeme sind gut (feucht/trocken) ?
Kann man das DVD Laufwerk austauschen, wenn ja-was muß man beachten ? Hat jemand so einen Defekt mal im Fachhandel reparieren lassen ? Was kostet das bzw. lohnt es sich denn (Gerät hat nur etwa 220 Euro gekostet) ?
Für Tipps und Hinweise schon jetzt vielen Dank. natürlich lass' ich Euch wissen, wenn etwas geholfen hat bzw. wenn ich etwas mitteilen kann, was anderen mit ähnlichem Problem hilft. Schöne Weihnachten ! "Quinoman
Butters_Capt._Chaos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 23:36
Jo!

Bist du zufällig Raucher oder hast sonst viel Schmutz in der Luft? Oder sind evtl. die CD/DVD´s dreckig gewesen?

Warscheinlich ist die Linse verschmutzt.

Nur wenn du elektrotechnisch versiert bist empfehle ich, das Gerät zum Reinigen der Linse zu öffnen. Bekomme also bitte keinen Stromschlag und fackel auch bitte nicht die Bude ab, lass es sein wenn du keine ahnung hast, strom ist tötlich (ziehe vorher den stecker raus:): reinige die Linse mit einem Q-Tipp oder etwas noch viel weicherem. Häufig kann man auch die Ecke eines Taschentuchs feucht machen und dann ganz vorsichtig drüber. Es dürfen dann natürlich keine Wasserflecken zurückbleiben! Mit alkoholischen Reinigern wäre ich vorsichtig. Die müssen sich dazu eignen, sonst wird die Kunststoff-Linse matt.

Mit Glück kann es auch ein reinigungssystem bringen. Entweder bekommst du hier eines Empfohlen (benutze am besten mal die Suchfunktion) oder du schaust bei Warentest nach. Ich halte von den Reinigungscd´s nicht so wahnsinnig viel. Sie helfen meißt nur bei leichtem Staub.


Wenn das alles nix gebracht hat, ist das Laufwerk evtl. mechanisch verschlissen. Dann könnte man es wechseln. Sowas kann man dann meißt auch selber machen, hier wieder der Tipp von oben: nur wenn du dich auskennst. Ob das Laufwerk defekt ist, kann man messen. Das ist allerdings eher aufwendig. man bräcuhte ein multimeter oder oszilloskop und einen elektrischen schaltplan, zumindest wäre das besser.
molanna
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:14
Hallo quinoman,
hast du das Problem beheben können? Das würde mich sehr interessieren, da ich schon den zweiten Samsung Festplattenrecorder mit dem gleichen Problem habe. Der erste hat nicht nur die DVDs nicht gelesen, sondern auch noch ganz grauenvolle Geräusche gemacht und nagelneue DVDs verkratzt. Er hatte noch Garantie und ich habe einen neuen bekommen, der aber nach gut einem Jahr jetzt auch keine DVDs mehr erkennt, egal ob neue Rohlinge oder nagelneu gekaufte Filme auf DVD. Es hatte auch damit angefangen, dass es mehrere Versuche gebraucht hat, jetzt geht nichts mehr. Wir rauchen zwar nicht, wohnen aber in einem alten Haus, wo es schon eine Menge Staub gibt. Habe schon eine Reinigungs-DVD ausprobiert, aber die liest er auch nicht, sondern spuckt sie nach ein paar Minuten wieder aus. Dann ist es mit der Reinigung ja wahrscheinlich auch nichts. Am einfachsten wäre es, wenn man die Filme von Festplatte einfach auf den PC überspielen könnte und von dort aus brennt, hab aber keine Ahnung ob bzw. wie das geht. Die Festplatte ist jedenfalls inzwischen voll mit Filmen, die ich auf alle Fälle gerne aufheben würde, aber wie bekomme ich sie da runter (ohne teure Reparaturen)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Zerstört Player?
Sams72 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  4 Beiträge
LG RH 387/ 397/ 589etc. HDD/DVD-Recorder
Selacki am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX4500 Anschluß DVD Player
Pat65 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  10 Beiträge
Denon DVD 2800 - kein Setup Menu mehr
fischimac am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Oppo BDP-83 liest keine Blu Rays mehr
kay_algeciras am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  6 Beiträge
Licht der Anzeige des dvd Players defekt?
benbuh_ am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
Philips DVDR-3440H DVD-Einschub
Vegetables am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  5 Beiträge
Mein dvd player spinnt. .Was kann man machen?
benbuh_ am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Panasonic DVD Recorder hängt im AV-Modus
FullSpeedAhead am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2019  –  3 Beiträge
Bildstörung bei DVD schauen, bitte im Hilfe
azrael_vega am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen