Yamaha RX-V395 ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Aruthar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 19:55
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Yamaha RX-V365 bekommen.
Der Defekt wirkt sich wie folgt aus:

Das einschalten ist über das Gerät sowie auch Fernbedienung möglich, wird aber lediglich mit dem klacken vom Relai quitiert. Das Gerät ist komplett ohne funktion, es leuchten keine Dioden etc.

Folgendes habe ich bereits überprüft:
Sicherung ist optisch und technisch funktional und es liegt auch Spannung an.
Elkos ist nichts verdächtiges zu erkennen.
Schutzdioden auf der CPU Platine sind ok.

Ich bin kein Profi und somit auch schon am Ende mit meinem derzeitigen Wissen. Bei vielen Recievern mit dem selben Verhalten ist oft die Thermosicherung vom Transformator defekt und ich würde das gerne testen.

Da ich mich in der Nahrungskette nicht hinter dem Transformator einreihen mag, hab ich bisher keine Messungen am Transformator mit Spannung vorgenommen.

Wie kann ich meinen Verdacht prüfen ohne mich um zu bringen ?
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 19:57
hallo

was ist den mit der garantie ?
Aruthar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 20:16
ich habe das Gerät defekt bekommen und somit leider keinen Kaufbeleg.
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 20:38

Aruthar schrieb:
ich habe das Gerät defekt bekommen und somit leider keinen Kaufbeleg.




beschreibe das doch mal besser !

vielleicht kann man ja irgendwie da rankommen oder das gerät zurückgeben ?
Aruthar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 20:44
Ich habe das Gerät für wenige Euros defekt gekauft da ich gerne mal bastel. Oftmals sind es defekt Sicherungen oder Elkos und damit komm ich gut klar.

Leider ist es in diesem Fall nicht so einfach

An eine Rechnung komme ich leider nicht und ich hatte das Gerät auch schon offen. Ich möchte hier keinen Service betrügen, da ich auch die vorgeschichte von diesem Gerät nicht kenne.

Ich freue mich darüber wenn ich es reparieren kann...und wenn nicht hab ich nen hübschen Reciever der nicht funktioniert


[Beitrag von Aruthar am 25. Nov 2010, 20:50 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 20:49
ok , das verstehe ich .

viel spass beim basteln .
Aruthar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 21:00
evtl. hat ja auch jemand ne idee oder gute connections

Ich brauch einen BANDO X9586 A0 BEH-EAE transformator
Aruthar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 22:57
Kleines Update:

Ich hab den Transformator ausgebaut und zwischen den Inneren und äußeren WIndungen ein Stück vom Gehäuse entfernt. Glücklicherweise habe ich dort, relativ leicht zugänglich, die Thermosicherung gefunden.

Nach etwas gefriemel konnte ich die Sicherung entfernen und zum Test brücken und siehe da.... der reciever lebt!
Der Sicherheit willen, werde ich nun erstmal eine passende Thermosicherung kaufen.

Gibt es irgendwelche Bedenken im Bezug auf die Sicherheit wenn ich die Sicherung passend ersetzen kann? Ich möchte natürlich keinen Brand riskieren


[Beitrag von Aruthar am 26. Nov 2010, 03:26 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2010, 09:46
erstmal ein hoch auf das wiederbeleben dees avr.



ibt es irgendwelche Bedenken im Bezug auf die Sicherheit wenn ich die Sicherung passend ersetzen kann?

wenn es die selbe ist so meine ich nein .

Aruthar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 12:23
thermosicherung

Falls jemand ne Idee hat, wo ich diese Sicherung bekommen kann? Bisher hab ich keine passende gefunden.

Der Durchmesser darf 3,5mm nicht überschreiten, sonst bekomm ich die nimmer zwischen die Windungen gequetscht
Aruthar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2010, 16:54
So, ich habe jetzt eine neue Temperatursicherung (144C°) verbaut. Der Receiver läuft einwandfrei ohne nennenswerte Temperaturentwicklung.

fuse3
HausMaus
Inventar
#12 erstellt: 04. Dez 2010, 17:15
und wo hast du sie gekauft ?
Aruthar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2010, 18:55
Ich habe eine von Conrad bestellt.

524213 TEMPERATURSICHERUNG E4A01144 TF 144
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2010, 20:56
schlau !

wie bist du denn zu conrad gekommen ?
Aruthar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Dez 2010, 23:58

HausMaus schrieb:
schlau !

wie bist du denn zu conrad gekommen ?


Ich bestelle Teile meistens bei Conrad oder Reichelt. Oder hier vor Ort bei Mükra.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 05. Dez 2010, 00:03
ich kenne auch conrad die sind zum basteln optimal weil sie fast alles auf lager haben zu moderaten preisen.

sirhenry81
Neuling
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:54
Hallo
Ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem Yamaha RX -V 365. Komme gerade aus dem Fachhandel, der für die Reparatur 250!!!! Euro nehmen würde.
Also hab ich mir gedacht: "Selbst ist der Mann" und werde die Reparatur jetzt auf eigene Faust versuchen.
Ich hab den Bando X9586 bereits ausgebaut. Vielleicht könntest du mir noch etwas genauer beschreiben, wie und wo du die Thermosicherung gefunden hast.
Thanks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kassettenlaufwerke bei Panasonic RX-DT 680 ohne Funktion
*Musikbox* am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  18 Beiträge
Summton beim Yamaha RX-V475
Mr2099 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V650 Fernbedienung defekt - Hilfe!
Attraktor am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 - Frontklappe gebrochen
Tom#79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Yamaha cdx e100 ersatzfernbedinung
wylot am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  6 Beiträge
VIdeorekorder Philips VR600: keine Funktion
8bitRisc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Funktion prüfen Entmagnetisierungsgerät für Kassette
Yamahaphilist am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  9 Beiträge
Centerlautsprecherausgang RX-V457 AV Receiver defekt
fiapria am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  6 Beiträge
Yamaha Verstärker
Likos1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha PianoCraft e600 Lautstärke
shine16 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen