Kassettenlaufwerke bei Panasonic RX-DT 680 ohne Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2019, 21:52
Hallo,

kann mir jemand helfen um meine beiden Panasonic RX-DT 680 wieder in Funktion zu bringen.

Alle bisherigen Geräte, die in meinem Besitz waren haben die selbe Macke.

Beide Kassettendecks, die ich noch habe, funktionieren nicht, auch nach neuem Riemensatz nicht.

Wenn doch ein der beiden Geräte mal funktioniert, dann wird im Reversebetrieb das Kassettenband beschädigt.

Bandführende Teile und Laufflächen der Riemen wurden gereinigt, Umschalter von Deck links auf recht und umgekehrt sind in Ordnung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Tipp geben kann, um meine beiden Rekorder wieder in Gang zu bringen.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:21
In wie weit wird das Band beschädigt?

Laufen die Wickeldorne richtig, wenn keine Kassette eingelegt ist?

Läuft denn die linke Capstanwelle im Uhrzeigersinn und die rechte Welle entgegengesetzt?
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 08:36
Hallo und guten Morgen,

Wellen und Andruckrollen sind absolut sauber, auch nicht beschädigt, daran liegt es bestimmt nicht.

Könnte eine Möglichkeit sein, dass die Umlenkrolle nicht angesteuert wird.

Vielleicht ist die Magnetspule verharzt ?

Werde da noch mal nachschauen und berichten.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:26
Auch ein Hallo und einen guten Morgen,

die gestellten Fragen wurden damit aber leider nicht wirklich beantwortet und daher vermute ich, dass du das alles nicht kontrolliert hast.
Nur mit korrekten Antworten kann ich "arbeiten".


Vielleicht ist die Magnetspule verharzt ?


Welche Magnetspule? Ist dort ein Solenoid verbaut, den du meinst?
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:44
Anfangs wurde das Band Im Reversebetrieb regelrecht zerknittert und nach reinigen aller Teile fördert die Andruckrolle, aber der Drehteller bleibt stehen.

Die Wickeldorne bekomme ich ohne Kassette nicht zum laufen.

Ich denke, die Riemen werden beim auflegen überdehnt ( großer Flachriemen ) bzw. mit Fett ( kleiner Vierkantriemen ) verschmutzt, anders ist das nicht zu erklären.

Es ist aber auch saublöd diese Riemen ordnungsgemäß aufzulegen.

Bei der Panasonic SC-PM 20/22 ist es ähnlich, aber habe alle 4 Geräte ( Kassettenlaufwerke ) wieder zum laufen gebracht.

Da waren die Andruckrollen und der kleine Vierkantriemen das Problem !

Hier ein Foto vom gen. Riemen, der den Transport bei der SC-PM 20/22 mindert, oder ganz einstellt.Defekt am Kassettenlaufwerk Panasonic RX-DT 680 / SC-PM 20/22
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:58
Wie wurde der Riementrieb der beiden Schwungräder aufgelegt?
Evtl. so?

defekt-am-kassettenlaufwerk-panasonic-rx-dt-680-sc-pm-20-22_927653
Das wäre bei einem Doppelcapstan-Antrieb richtig, aber nicht bei einem Autoreverse-Antrieb.
Daher fragte ich....

Läuft denn die linke Capstanwelle im Uhrzeigersinn und die rechte Welle entgegengesetzt?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 23:02

Die Wickeldorne bekomme ich ohne Kassette nicht zum laufen


Mit offener Klappe muss einer der Kassetten-Erkennungstaster betätigt werden, um das Laufwerk eine eingelegte Kassette vorzugaukeln. Hier im roten Rahmen ersichtlich.

defekt-am-kassettenlaufwerk-panasonic-rx-dt-680-sc-pm-20-22_927653
*Musikbox*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:58
Habe noch mal alles sauber gemacht und momentan Teilfunktion.

Linkes Deck spult die Kassette ca. bis zur Mitte, schaltet dann aber ab.

Rechtes Deck spult gar nicht, Wiedergabe vorwärts funktioniert.

Der Flachriemen ist in S-Form aufgelegt, siehe Foto !

IMG_8057

Die Achsen der Drehteller könnten auch das Problem sein ?

So einen Fall hatte ich beim Universum Super Sound 16000 CTR 2605, da war die rechte Achse verharzt.
JJsammy
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2022, 00:18
Hallo zusammen,
darf ich vorsichtig anfragen, ob sich das Problem irgendwie lösen ließ? Ich habe sehr engagiert die Anlage meiner Oma zerlegt, die Andruckrollen waren zerbröselt, die Riemen auch. Alles ersetzt, Anlage läuft Aber: Jetzt geht nur der Reversebetrieb, Vor- und Rückspulen einwandfrei. im Normalbetrieb dreht der falsche Wickeldom!! Aber alles in richtiger Richtung (Wickeldom als auch die beiden Capstans, links Uhrzeiger, rechts gegen) Nur der rechte Wickeldom will nicht. Ist mir ein völliges Rätsel..
Ist eine Panasonic SA-PM15, aber genau das Laufwerk, wie auf den Bildern. Tips wären echt toll
Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2022, 16:48
Moin,


Aber alles in richtiger Richtung (Wickeldom als auch die beiden Capstans, links Uhrzeiger, rechts gegen)


Das wäre falschherum, wenn du damit die Ansicht von vorne auf das Laufwerk meinst.
Der linke Capstan muss engegen, und der rechte Capstan mit dem Uhrzeigersinn drehen.
Wobei aber die Wickeldorne links mit, und rechts gegen den Uhrzeigersinn drehen müssen (so auch die Andruckrollen).
JJsammy
Neuling
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 17:35
verdammt - stimmt. ich musste die Kabel am Motor neu anlöten. Evt. verdreht? ist das markierte Kabel "+"? Dann habe ich Käse gebaut.... ich war verwirrt, da an der einen Platine auch ein + stand.
Die Riemen habe ich folgendermaßen aufgelegt (waren halt auch nur noch Brösel)
1000 Dank erst einmal fürs Melden!!!!

Präsentation1
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2022, 17:40

ich musste die Kabel am Motor neu anlöten. Evt. verdreht? ist das markierte Kabel "+"?


Den Motor auf keinen Fall verpolt anschließen - damit kann seine interne Steuerung, oder sogar auch der zugehörige Spannungspfad zerstört werden!

Auf dieser Platine ist das schwarze Kabel mit weissem Strich an Minus angeschlossen:

Bild


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jan 2022, 18:04 bearbeitet]
JJsammy
Neuling
#13 erstellt: 14. Jan 2022, 20:43
Lieben Dank für das Bild, demnach müsste die Polung richtig sein. Riemen auch richtig? Warum drehen denn dann die verflixten Wickeldorne richtig?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2022, 21:04

demnach müsste die Polung richtig sein


Denke ich auch, denn ansonsten hätte es mindestens die Motorelektronik zerschossen.


Warum drehen denn dann die verflixten Wickeldorne richtig?


Ich dachte nicht
Hier schriebst du:


Nur der rechte Wickeldom will nicht.


Dazu nun:

Wenn die Capstanwellen definitiv richtig drehen dann sind auch die beiden Riemen richtig. Spulen scheint auch in die richtigen Richtungen zu gehen.
Nun kann es eigentlich nur noch an den Zahnradstellungen der Reel-Antriebe, oder dem Solenoiden oder dessen Steuerung liegen.

Das größere mittlere weisse Zahnrad hat kein Karies?
Der Solenoid und dessen Mechanik ist freigängig?
Die kleine riemengetriebene Scheibe kann über einen Hebelmechanismus frei "pendeln"? Dieser Mechanismus ist über eine Feder gespannt - ist die Feder richtig eingehakt und der Hebelmechanismus nicht schwergängig?


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jan 2022, 21:08 bearbeitet]
JJsammy
Neuling
#15 erstellt: 14. Jan 2022, 21:20
Dank Dir, werde mal Deine Punkte abarbeiten und berichten.
Solenoid = für den Laien die Steuerscheibe bzw. Kurvenrad? Wann weiß ich denn, dass ich die richtige Ausgangsposition habe? Mal sehen...
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2022, 21:58

Solenoid = für den Laien die Steuerscheibe bzw. Kurvenrad?


Damit ist der Hubmagnet gemeint, der rechts im Bild ersichtlich ist.


Wann weiß ich denn, dass ich die richtige Ausgangsposition habe?


Wenn alles funktioniert
Leider kann man dazu sonst nichts schreiben, sorry.
JJsammy
Neuling
#17 erstellt: 15. Jan 2022, 03:16
Juhu, habe den Fehler gefunden (siehe Bild)Präsentation1
Dadurch, dass die Feder nicht auflag, rutschte der Schlitten immer nur in eine Richtung während die Dorne umschalteten. Jetzt klappts wieder. Ganz lieben Dank für die Unterstützung und die Tips einschließlich mich davon aubzuhalten, die Motorpolung zu ändern!!!! Jetzt weiß ich auch, was ein Solenoid ist... Ohne den Zuspruch hätte ich definitiv aufgegeben!

Liebe Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2022, 03:58
Glückwunsch!

Kleine Ursache, große Wirkung ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Laufwerk Panasonic RX-DT 680
errefe am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 04.03.2023  –  24 Beiträge
Yamaha RX-V395 ohne Funktion
Aruthar am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  17 Beiträge
Panasonic DMR-EX77 kein Strom
chrisy30 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Bildprobleme mit Panasonic NV-HS830 Videorecorder
pr3ston am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  10 Beiträge
Panasonic AG-7350 - Videorecorder
Ronny.Lehmann am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  3 Beiträge
VIdeorekorder Philips VR600: keine Funktion
8bitRisc am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Funktion prüfen Entmagnetisierungsgerät für Kassette
Yamahaphilist am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  9 Beiträge
Panasonic DMR - E95H . HILFE!
Henry1966 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Panasonic DMR-ES35V - Bauteilzuordnung
Matus am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  3 Beiträge
Defekt beim Panasonic NV-FS200?
ITALOMASTER am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372