technisat digipal 2 probleme

+A -A
Autor
Beitrag
99zion
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 22:35
hallo forum !!!!

ich habe ein problem mit einem dvbt receiver, einem technisat digipal 2 und zwar folgendes :
wenn ich das gerät einschalte, also tv kucken will hab ich weder bild noch ton. das menu des geräts kann ich aktivieren und die pegelanzeige über menu zeigt keinen pegel. antennen hab ich 2 probiert, jedes mal das gleich prob. wenn ich das gerät restete (rechte und linke taste direkt am gerät festhalten) startet der technisat neu und ich habe empfang mit bild und ton. ist echt nervig....
hatte mir schon angewöhnt die box immer eingeschaltet zu lassen, ist aber co - bilanz nicht korrekt und ja auch nicht sinn der sache. leider hab ich auch keine garantie mehr.

habe das gerät schon aufgemacht, nur ic´s und chips, und es schein zumindest äußerlich nichts defekt zu sein.

hat jemand das geleich problem (gehabt) und eine lösung für mich ???

danke schon mal !!!!

gruß
jan
Pimok
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 00:21
Ist zufällig der 1500µF elko aufgebläht?
99zion
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 00:43
hi pimok,

das größte was ich an elko anbieten kann ist ein 1200er, der sieht aber ok aus. genaue bez : 6,3 volt 1200mF, ist in grün und 105 grsd c, sitz in einer reihe mit einem 10v 680mF und einem 16v 330mF (alle grün / 105 grad c)

wie kommst du darauf ?

gruß
jan
Pimok
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2009, 08:54
Hallo,

ich komme deswegen darauf, weil wir gelegentlich einen defekten Digipal in der Werkstatt haben. Wenn da mal was kaputt geht, dann ist es der Ladekondensator primärseitig am Schaltnetzteil und ein 1500µF Kondensator sekundär. Das sich bei dir allerdings kein solcher finden lässt wundert mich ein wenig. Hast du mal ein Foto von dem offenen Gerät?

Nebenbei, Softwareupdates etc. lässt du immer machen, ja?

Gruß
Kai


[Beitrag von Pimok am 17. Apr 2009, 08:55 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 09:59
moin kai,

auf der platine steht ein herstellungs-datum : 31.08.2004, ist also schon älter.

am schaltnetzteil hab ich folgende werte : 22mF 400 volt (85 grad c )und 2 mal 100 volt 1mF (105 grad c ). sehen alle drei gut aus, nicht aufgebläht.

software-updates hab ich die gemacht die ´außer antenne´ kamen, sonst keine.

ich mach nachher mal ein bild

gruß
jan
99zion
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 10:54
moin kai & und hallo forum !!!

ich hab nun endlich meine kamera wieder (hatte sie verliehen :-( )

hier nun das bild :
http://img21.imageshack.us/img21/4479/p4230002.jpg

ist leider etwas unscharf aber ich hoffe zu erkennen.
ich hab mir dann auch noch ne antenne geliehen. ich hatte erst die vermutung dass die 5 volt antennen-versorgung nicht hinhaut, die scheint aber zu funzen. ich hab noch mal mit ner externen 5 volt versorgung getestet aber keine besserung (digi pal - interne natürlich auf aus)

was ich so noch schreiben kann ist dass wenn ich das gerät einschalte ich erst kein antennen-signal habe (sehe ich an den balken im menü), wenn ich dann tv-bild habe ist auch das antennen-signal vorhanden ( ca 100%). ich habe verschiedene sender getestet, überall das gleiche.

ich hab echt keine ahnung mehr :-(


gruß
jan
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2009, 21:38
Die 3 grünen sind keine 1500er? Dann evtl 1200... Würde die mal Testweise tauschen, sonst wüsste ich jetzt auf anhieb auch nichts. Die "neuen" Digipal 2 TX hatten ne Zeit lang andere Tuner drin, welche sehr empfindlich waren, was störungen angeht. Wenn du auf den Digipal bzw auf den Tuner geklopft hast hat das Signal teilweise ausgesetzt.
99zion
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 08:42
hallo kai !!! hallo forum !!!

@kai : hast recht, der letzte grüne ist ein 6,3 volt 1200er, davor 10 volt 680 mF und ganz vorn ein 16 volt 330 mF

was ist denn das für eine reihe bzw wofür sind die zuständig in der schaltung ?!?
und wie gehen die kaputt ?? (sind nicht aufgebläht) sind 105 grad c

beim austauschen : gleiche volt - werte ist klar aber evtl höhere kapazitäten nehmen ???

fragen über fragen....

danke schon mal

gruß
jan
Pimok
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2009, 13:41
Halo,

diese verhältnismäßig großen Kondensatoren sind in der Sekundärseitigen Siebung des vom Schaltnetzteil gelieferten Stroms gedacht. Defekt gehen die Teile einfach so, Kondensatoren sind nunmal verschleißteile mit einer Lebenserwartung zwischen 1000 und 10.000 Stunden, je nach Typ. In aller Regel halten die natürlich auch erheblich länger, aber die Gefahr, das einer ausfällt, besteht immer.

Austauschen kannst du sie gegen welche mit gleicher oder höherer Spannugn aber gleicher Kapazität.

Gruß
Kai
99zion
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2009, 01:12
hallo kai !!! moin forum,

hab die kondensatoren getauscht, erst hatte conrad keine da, dann ich keine zeit
nun hab ich gar kein signal mehr, mir ist der fehler aber schon selbst aufgefallen :
hab alle kondensatoren mit gleichen werten getausch...bis auf den 680mF, den hatte conrad nur 6,3 volt und nicht 10

kai, du hattest ja geschrieben gleich kapazität und gleich oder höhere spannung... und da ist der fehler !!!

hmmm, scheiße jetzt muss ich wegen nem cent - artikel wieder zu großen ´c´ ....

ich berichte weiter

gruß
jan
Noopy
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2009, 10:38

99zion schrieb:
hab die kondensatoren getauscht, erst hatte conrad keine da, dann ich keine zeit
nun hab ich gar kein signal mehr, mir ist der fehler aber schon selbst aufgefallen :
hab alle kondensatoren mit gleichen werten getausch...bis auf den 680mF, den hatte conrad nur 6,3 volt und nicht 10

kai, du hattest ja geschrieben gleich kapazität und gleich oder höhere spannung... und da ist der fehler !!!


Eine höhere Spannungsfestigkeit macht auch nichts aus, die siehst du dem Kondensator von außen nicht an. Außer in der Baugröße aber auf sowas schaut der Strom nicht so genau...
Du hast aber jetzt nicht die 10V-Elkos mit den 6,3V-Elkos vom Conrad getauscht, oder?
99zion
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 16:01
hallo kai !!! hallo forum !!!

nee ich hab nur für den 10v 680er einen 6,3 v 680er die anderen haben die gleichen - richtigen original werte

ich werd den 680er jetzt gegen einen 16 oder 10 volt typ tauschen, in der jetzigen konfiguration hab ich gar keinen empfang :-(


gruß
jan
Noopy
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 18:09
Du hast also den einen 10V 680er gegen einen 6,3V 680er getauscht? Das geht natürlich nicht! Eine HÖHERE Spannungsfestigkeit macht nichts aus, du hast jetzt eine niedrigere drin! Wenn der Kondensator 10V hatte, dann hält der 10V aus und das wird wahrscheinlich auch nötig sein. Baust du einen mit 6,3V ein wird der wahrscheinlich überlastet und legt die Ohren an. Du kannst einen 16V-Typen nehmen oder noch größer von mir aus aber nichts kleineres, das geht nicht!

Grüße,

Richard
99zion
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 07:59
moin forum !!! hallo richard !!!

so, nu ist´s vollbracht...es funzt !!!

ich hab einen 16 volt 680er eingebaut, 10 volt gabs nicht
und nun hab ich nach ca 40 sekunden bild ( und nicht nach ner halben h )

DANKE richard !!!!!!!!!!

ich hab dann noch die belüftungslöcher etwas aufgegohrt wg besserer innerer luft - zirkulation, keine ahnung ob´s was bringt...nur der akkuschrauber lag da gerade rum
vieleicht macht der digipal ja jetzt ne woche mehr bis zum nächsten ausfall...

noch ne frage : könnte man (ich) die ca 40 sekunden bis zum bild nocht ´tunen` ?!? evtl mit ner kapazitätserhöhung eines oder mehrerer elko´s ?

aber ich bin so schon zufrieden...vom elektro-schrott mit einsatz von nicht mal einem euro zu funktionierenden dvb-t receiver

na denn


danke nochmals

und gruß
jan
Noopy
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2009, 13:35
Schön wenns läuft!

Wie gesagt: der Kondensator der neu rein soll darf höhere Spannungswerte haben aber keine niedrigere...

Mit größeren Elkos wirst du dir nur Probleme einhandeln, die sind auf das Netzteil ausgelegt. Und bringen würd´s auch nix, die "Einschaltpause" wird wohl so eine Art "Hochfahren" sein...

Nichts zu danken...

Grüße,

Richard
cheet4.6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2009, 09:57
Hallo zusammen,

"Einschaltpause" wird wohl so eine Art "Hochfahren" sein...

das ist doch das ganz normale booten oder? denn bei den digitalen is ja auch n` prozessor drin, oder nicht?
Noopy
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2009, 10:13
Davon geh ich mal aus, daher auch "Hochfahren"...
Fons100
Neuling
#18 erstellt: 19. Sep 2009, 13:47
Hallo,
ich habe auch Netzteilprobleme mit der DigiPal 2. Der 22uF(400V) ist defekt, 680uF(10V) und leider ist auch der Widerstand auf der primär Seite hochohmig.(hoch gestellt, ca 2 Watt, direkt an 220V und vor Gleichrichter. Der Wert des Widerstands ist leider nicht mehr ablesbar, könnte mir bitte jemand den Wert nennen?

Dankejavascript:insert(' ','')
99zion
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2009, 18:01
moin fons100,

meinst den metallwiderstand neben dem 400volt elko ??
die farbcodierung ist : braun - grün - schwarz und `2 frei´ - gold

frach mich aber jetzt nicht den widerstandswert...hab eben bei wikipedia nachgekuckt, aber dafür bin ich zu blöd ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Bauelement%29


gruß
jan
Fons100
Neuling
#20 erstellt: 20. Sep 2009, 09:45
Hallo Jan,
super, danke für die umgehende Hilfe. Du hast meine Digipal vor der Verschrottung gerettet. Hab's gleich reingelötet(15 Ohm), sieht gut aus.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

Viele Grüße
Alfons
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufnahme Probleme Technisat ISio S2
seawolf_tennis am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
TechniSat DigiPal2 kein Bild / Ton
frajtn am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  3 Beiträge
Technisat Receiver macht Probleme! Bild geht weg! BITTE um Hilfe!
BaByBoYpLaYaH am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  2 Beiträge
Technisat DigiDish - Satspiegel Kratzer
kaese am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Technisat Receiver reparieren.
Micha50 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge
Reparatur Technisat HD8+
sedum am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
TechniSat DigiPAL2 merkwürdiger Netzteilfehler
justinCase2 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 20.06.2016  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder S1 schaltet ab
achim_1964 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
TECHNISAT DIGIT 5S E defekt
bert3001 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Receiver Technisat DigiPal2
salander88 am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen