Humax Icord Mini einige Sender ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
harry_vt
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2019, 17:22
Hallo Gemeinde. Seit ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass mein Humax Icord mini, bei einigen Sendern keinen Ton mehr ausgibt.

Es sind als einziger HD Sender Phönix HD und sonst ausschließlich diverse (nicht alle) SD Sender, Die Dokusender, einige private SD Sender, RTL SD aber nicht. Hab jetzt mal soweit getestet, es liegt am Receiver, wenn ich mein TV Gerät mit dem Koaxialkabel direkt anschließe ist der Ton da, also vom Sat LNB alles normal. Noch zur Info, der Receiver ist per HDMI über einen Marantz AVR angeschlossen. Zum Testen hab ich den Marantz mal rausgenommen, und auch einmal ein anderes HDMI Kabel getestet. Ohne Ergebnis. In den Einstellungen vom Humax hab ich auch rumprobiert auch ohne Erfolg. Die Kiste hat jetzt 10Jahre getan was es soll, ich vermute da ist was defekt.

Letzter Versuch ist noch ein Werksreset und neuer Sendersuchlauf, oder hat noch jemand eine Idee?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2019, 07:41
Bei Empfang über Satellit sind zwei unterschiedliche Audiocodecs möglich : mp2 und AC3 ( Dolby Digital) AC 3 kann in Stereo 2.0 und auch in 5.1 übertragenen . mp2 Stereo/Mono Viele SD- Sender laufen nur mit einer mp2-Spur, fast alle ARD-HD-Sender laufen mit mp2- und AC3-Spur parallel. HDplus-Sender (fast alle ?) laufen nur mit der AC3-Spur.
Offensichtlich gibt es ein Problem mit mp2-Tonspuren. Die AC3 -Tonspuren scheinen zu funktionieren.
RTL ist einer der wenigen SD-Sender die neben einer mp2- auch eine AC3- Spur senden, Und Phoenix HD ist einer der wenigen HD-Sender, die keine AC 3-Spur mitsenden.
Mal in den Toneinstellung z.B. des Humax nachschauen, was man dort einstellen kann. Probieren

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Jul 2019, 07:49 bearbeitet]
harry_vt
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2019, 10:27
Hallo Bollze

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Zusammenhänge wie du sie erklärt hast passen zu meinem Problem. Leider kann ich am Humax nur zwischen Stereo pder DD. umschalten. Hab alles probiert was man am Ton umstellen kann, alles ohne Erfolg. Ich denke der Humax hat irgend ein Problem.
Schau mal wenn ich die Filme auf meiner Festplatte gesehen habe ob ein Werksreset irgend etwas bringt.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2019, 12:19
Zumindest solltest Du bei Betätigung der Taste OPT+ auch Audio-Kanäle für jeden TV-Kanal einzeln abgezeigt bekommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Samsung-Receiver. Da musste ich für jeden Sender einzeln den korrekten Ton-Kanal wählen.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2019, 13:06
Klingt jetzt vielleicht zu banal und unwahrscheinlich, aber ich schreibe es trotzdem mal : Laut Bedienungsanleitung hat man bei der AC3-Spur , also Dolby-Digital, keinen Einfluss auf die Lautstärke durch den Humax, dass heisst der Humax gibt den DD-Ton immer mit voller Lautstärke raus und kann nur am AV-Receiver geändert werden, auch wenn am Humax die Lautstärke nach unten geregelt ist. Also mal auf Phoenix HD schalten und mal die Laustärke auf der Humax-FB nach oben drehen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Jul 2019, 13:07 bearbeitet]
harry_vt
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 13:14
Danke Bollze
So banal es klinkt, das war es wirklich. Ich schäme mich weil ich nicht selbst darauf gekommen bin. Die Lautstärke des Humax war auf 0.
Super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax icord und CI Modul
chriss007 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Humax Icord HD Netzteil defekt
geistlicher am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  14 Beiträge
humax icord hd hängt sich auf
emmaalki am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  338 Beiträge
Humax iCord - Fernbedienung RM-301 fällt aus.
Janus525 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  10 Beiträge
HUMAX PDR-ICORD HD/SKY USB AKTIVIERUNG
Rainbowchaser am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Humax icord HD startet nicht mehr?
starwalker am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Humax icord Evolution falsche Uhrzeit nicht einstellbar
Hoppi91 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Humax CR-Fox Plus ohne Ton
Ataraxis am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD1000c -> Kein Ton
Fusle am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Icord HD hat bei 4 Sky HD Sender kein Bild
DrNice1983 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen