Humax Icord HD Netzteil defekt

+A -A
Autor
Beitrag
geistlicher
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2023, 16:55
Hallo,
ich habe einen Humax Icord HD.
als ich ihn jetzt einschalten wollte gab es einen Kurzschluss.
Also abgeklemmt und geöffnet.
Auf dem Netzteil habe ich dan das defekte Bauteil gesehen.
Nun wüßte ich gerne wie das Teil heist und wo man es bekommt.
Einlöten sollte kein Problem sein.
Bild 1 zeigt das gleiche Bauteil nur ganz. Bild 5 das Defekte Bauteil.
Leider kann man aber die genaue Bezeichnung nicht sehen.
Würde mich riesieg freuen wenn mir hier jemand helfen kann.
Möchte ihn ungern nur deswegen entsorgen, da er immer seinen Dienst verrichtet hat.
Bedanke mich schon mal im voraus für Eure Mühe.
Netzteil 6
Netzteil 2Netzteil 3Netzteil 4Netzteil 5
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2023, 17:27
Das defekte Bauteil ist ein Einschaltstrombegrenzer (NTC Heissleiter).
Die Bezeichnung ist 10D-13 -----> 10 Ohm Durchmesser 13mm
siehe Seite 3:
https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/NTC-Thermistor-5R_C69391.pdf

Von den Werten her könnte dieser passen:
www.reichelt.de/ntc-...tct=pos_0&nbc=1&&r=1

hier bietet jemand per Ebääh an:
www.ebay.de/itm/1448...7Ctkp%3ABFBM9KrgjJ1i

Ob nun noch mehr kaputt ist und der NTC in der Folge gelitten hat, kann ich nicht sagen.

p.s.
Noch ein Hinweis: NTC erhitzen sich und haben dann einen niedrigen Widerstand. Nach dem Ausschalten des Receivers muss man also möglichst ein paar Minuten abwarten, bevor man erneut einschaltet. Ansonsten ist der NTC noch zu heiss und kann den Strom beim Einschalten nicht wirksam begrenzen.


[Beitrag von CarlM. am 23. Jun 2023, 17:39 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2023, 17:46
Zwischen dem Stecker und dem defekten NTC (halb verdeckt durch das grüne Bauteil) sehe ich noch eine eingelötete Sicherung 5A träge.
Diese muss man natürlich mit einem Multimeter (bei gezogenem Netzstecker) prüfen.

Ansonsten: Das Gerät besitzt ein Schaltnetzteil mit lebensgefährlichen (Gleich-)Spannungen. Der große Siebelko 150µF 450V kann auch nach der Trennung vom Netz noch lebensgefährliche Spannung besitzen!
Wenn es mit dem Tausch von NTC und Sicherung nicht getan ist, muss das Gerät von qualifiziertem Personal repariert werden.


[Beitrag von CarlM. am 23. Jun 2023, 17:50 bearbeitet]
geistlicher
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2023, 05:31
Vielen Lieben Dank für die sehr schnelle Antwort
Habe mal 4 zur Sicherheit bei Reichelt Bestellt.
Wäre schade wenn man ihn entsorgen müsste
Gerät hat vorher gegangen und nachdem ich den Stecker reinsteckte dann der Kurzschluss
Ich werde berichten wenn ich den neuen eingelötet habe.
Sicherung teste ich auch noch.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
geistlicher
Neuling
#5 erstellt: 24. Jun 2023, 08:44
Sicherung ist auch defekt
geistlicher
Neuling
#6 erstellt: 27. Jun 2023, 15:25
Tut mir leid das ich schon wieder nerve aber ich möchte ihn nicht entsorgen.
Der 10D13 hat nur 71 cent bei Reichelt gekostet.Vieleicht bekomme ich das ja auch da.
Jetzt habe ich den 10D-13 -----> 10 Ohm gewechselt aber die Sicherung Fliegt immer noch raus.
Jetzt habe ich das Blaue Bauteil im Verdacht.
Dieses stink und ist sehr heiß wen die Sicherung geflogen ist.
Habe mal genauere Bilder davon gemacht.
Wofür ist das denn.Blau
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2023, 15:54
Das ist ein Funkentstörkondensator. 330nF X2 (0,33µF), wenn wir über das breite blaue Teil reden. Beim Gleichrichter gibt es noch ein schmales blaues Teil (100nF X2).
Auf der Seite entsprechend dem Rastermaß (Abstand der Lötaugen) und möglichst 300 oder 305V (275V geht auch noch) auswählen:
www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=330nf%20x2

Man sollte ihn vorab auslöten und den Widerstand messen (und wenn das Multimeter es kann: die Kapazität): Widerstand Sollwert: OL.

Hier gibt es die Sicherungen und auch einen passenden Halter, damit man nicht jedesmal löten muss.
www.reichelt.de/sich...&trstct=pos_11&nbc=1
www.reichelt.de/klei...tct=pos_0&nbc=1&&r=1

Soweit der Kondensator keinen Kurzschluss hat, müssen die Bauteile auf der Platine geprüft werden ... insbesondere:
- die beiden Halbleiter auf den Alu-Kühlkörpern
- der große Elko 150µF 400V (häufig defekt!)
- das IC mit 8 Pins
- die Dioden
- ...

Vielleicht solltest Du ein Repaircafé besuchen. Man sollte die grundsätzliche Schaltung eines Schaltnetzteils kennen und sich immer bewusst sein, dass auch im Gleichspannungsteil lebensgefährliche Spannungen - auch nach dem Ausschalten - vorhanden sein können.


[Beitrag von CarlM. am 27. Jun 2023, 16:03 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2023, 16:02
Hallo zusammen,

man sollte jetzt als erstes den PWM-Controller prüfen, bzw. tauschen (IC1 auf dem kleinen Kühlkörper). Ebenfalls verdächtig: BD1 und alle Leistungsdioden im Primärkreis des SNT. Auch der Standby-Controller (ICS1) könnte defekt sein. Die blauen Kondensatoren im Entstör-Filter gehen hingegen so gut wie nie kaputt.

Gruß
PBienlein
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2023, 06:26

PBienlein (Beitrag #8) schrieb:
Die blauen Kondensatoren im Entstör-Filter gehen hingegen so gut wie nie kaputt.


Bei meinem LG TV wurden sie aber durch "gelbe" ersetzt

77C8

da genau diese Blauen wohl gelegentlich solche Fehler haben.
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2023, 10:19
Es ist wieder spannend, wie ahnungslos an das Thema Schaltnetzteil herangegangen wird. In der Regel kann man sagen, dass bei Schaltnetzteile bei denen die interne oder externe Sicherung ausgelöst hat, ein Kurzschluss auf der Primärseite vorliegt. Dieser liegt meistens im Schalttransistor, der hier im IC sitzt. Die ganze Diskussion um Kondensatoren ist völlig am Thema vorbei. PBienlein hatte ja auch schon auf den eigentlichen Fehler hingewiesen.

Nur weil es vor Jahren mal Problem mit Kondensatoren gegeben hatte, die Fertigungsfehler hatten wird der Fehler in defekten Kondensatoren vermutet.

Bei diesem Netzteil fällt auf, dass es auf zwei Schaltnetzteilen besteht. Dem Standby Netzteil mit dem kleinen Trafo und dem PWM IC ohne Kühlkörper und dem Leistungsteil bestehend aus dem großen Trafo und dem PWM auf dem Kühlkörper.
In beiden Strängen könnte der Kurzschluss liegen. Mit einem Ohmmeter dauert die Suche nach dem Kurzschluss 5 Minuten. Ohne ein Messgerät geht es nicht.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2023, 17:51

Ingor (Beitrag #10) schrieb:

Nur weil es vor Jahren mal Problem mit Kondensatoren gegeben hatte, die Fertigungsfehler hatten wird der Fehler in defekten Kondensatoren vermutet.


nein, deswegen:


geistlicher (Beitrag #6) schrieb:
Jetzt habe ich das Blaue Bauteil im Verdacht.
Dieses stink und ist sehr heiß wen die Sicherung geflogen ist.



Ingor
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2023, 17:58
Ist ein Argument:
geistlicher
Neuling
#13 erstellt: 19. Jul 2023, 11:52
Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich noch mal.
Ich hatte das Netzteil jemanden mit gegeben der sich besser auskennt als ich.
Arbeitet bei Siemens und entwirft dort Platinen.
Den 10D-13 hatte ich ja schongewechselt.
Er hat nun festgestellt das es dieser Gleichrichter war den er auch gewechselt hat.
Nun geht das Netzteil wieder und hat alles in allem nur ein par Cent gekostet.
Noch mal Danke an alle die geholfen haben.
Das Ergebnist musste ich Euch noch mitteilen
Gleichrichter
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2023, 14:39
Danke für die Rückmeldung, die ggf. auch anderen noch helfen wird.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax icord hd hängt sich auf
emmaalki am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  338 Beiträge
HUMAX PDR-ICORD HD/SKY USB AKTIVIERUNG
Rainbowchaser am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Humax icord HD startet nicht mehr?
starwalker am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Humax icord und CI Modul
chriss007 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Humax Pr-Hd 1000c - Zwei elkose defekt
Dragon283 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Humax Icord Mini einige Sender ohne Ton
harry_vt am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  6 Beiträge
Humax iCord - Fernbedienung RM-301 fällt aus.
Janus525 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  10 Beiträge
HUMAX PR-HD 1000 S/PDIF defekt
harryhirsch123 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Humax icord Evolution falsche Uhrzeit nicht einstellbar
Hoppi91 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Samsung Plasma Netzteil defekt?
Baksi am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871

Hersteller in diesem Thread Widget schließen