Humax iCord - Fernbedienung RM-301 fällt aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 21:32
Liebe Humax Spezialisten,

ich stehe vor einem Rätsel das ich ohne eure Hilfe wahrscheinlich nicht lösen kann. Vor etwas drei Jahren habe ich privat einen Receiver Humax iCord HD angeschafft, der bislang ohne Störungen spielt. Vor etwa drei Monaten fiel der Fernbedienungsgeber RM-301 aus, der iCord ließ sich nicht mehr steuern, die roten LED auf dem Geber leuchteten nicht mehr auf wenn ich mit "Mode" die Adressaten umgeschaltet habe, mehrfacher Wechsel der Batterien sowie das Reinigen der Kontakte im Batteriefach brachten keinen Erfolg.

Also habe ich über einen großen eBay Händler einen neuen RM-301 Geber geordert, Batterien eingelegt, die roten LED leuchteten, der iCord ließ sich wieder bedienen, alles in Ordnung..., für genau drei Wochen. Der Effekt war derselbe, die roten LED leuchteten nicht mehr, der iCord regierte nicht mehr, genauso wie beim ursprünglichen Geber.

Den neuen RM-301 Geber habe ich dann reklamiert und prompt einen neuen erhalten; den zurück geschickten Geber hatte ich markiert um sicher zu sein ein neues Teil zu erhalten. Also: Frische Batterien in den neuen Geber, LED´s leuchten, iCord ließ sich steuern, alles prima. Diesmal für zwei Wochen. Wieder dasselbe Spiel: Trotz neuer Batterien keine Reaktion des iCord, die Kontroll-Lämpchen im Geber leuchten nicht mehr. Na gut, dachte ich, das kann mal passieren...

Zur Sicherheit habe ich den Händler bzw. dessen Servicetechniker angerufen. Dieser konnte sich kaum vorstellen, dass der zweite verschickte Geber wieder so schnell defekt war. Trotzdem hat er mir zugesagt sofort einen dritten Geber zu verschicken. Nach zwei Tagen war dieser da..., Batterien rein..., LED´s leuchten..., iCord lässt sich steuern..., diesmal für drei Wochen, dann war der Geber wieder "mausetot".

In meiner Verzweiflung habe ich den Support von Humax telefonisch kontaktiert. Dort sagte man mir, dass ab und zu Geber ausfallen, aber eine solche Häufung derselben Fehlererscheinung in kürzester Zeit sei völlig unbekannt. Außerdem könne es manchmal am Empfänger im Gerät selber liegen, aber nicht in diesem Fall, da ja die roten LED des RM-301 nicht mehr aufleuchten, der Geber selbst also ausfällt.

Heute hat Humax den nunmehr 4. Fernbedienungsgeber in drei Monaten an mich auf die Reise geschickt; am Dienstag soll er eintreffen und ich wette er spielt, fragt sich nur wie lange diesmal...

Meine einzige Erklärung ist, dass der Internethändler eine fehlerhafte Charge verkauft, aus der er dann auch noch die (zu erwartenden) Ausfälle ersetzt..., und ich habe eben dreimal hintereinander "Pech" gehabt. Hat irgendjemand von euch mit dem RM-301 Geber ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat irgendjemand eine andere Idee warum das so sein könnte...?

Viele Grüße und schon jetzt danke für eure Hilfe: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 09. Nov 2012, 21:52 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2012, 14:51
Keine Idee...?
pspierre
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2012, 20:49
Hier kann man den Fehler wohl nur bei der Fb selbt (unwahrscheinlich),seiner Betriebsumgebung, oder dessen Benutzer suchen.

was fällt mir ein:

-relative Raumfeuchte hoch und häufigere strake Temp-Wechsel im Raum könnten einen "Kondensatstau" erzeugen---leg die "defekte" FB ohne Batt mal paar Tage auf die Heizung...hat schon öfter funktioniert.

-Starke E-Magneteische Felder im Bereich der FB, die ggf einen IC schon in den Resonanztot schicken könnten.
Telefone, Mikrowellen, Induktionsherde ...........oder auch was aussehalb der eigenen 4 Wände.

-Ein Kräftiger, eher grobmotorisch veranlagter Benutzer, der immer wieder die gleiche Oft benützte Taste als erstes Killt und immer wieder das gleiche Endsymptom an Fehler durch Kurzschluss o.ä. erzeugt.

-Ein Benutzer der das Teil stundenlang abends in eher schwitzigen Händen auch noch warm hält, und sich dann über Kondensatbildung beim Abkühlen im Gerät wundern darf.

-Ein Hund der die FB gerne in Abwesenheit des Besitzers herumträgt und zusabbert bis sie immer wieder den Feuchtigkeitstot erleidet.

in Quintessenz:
Feuchtigkeit ist das wahrscheinlichste, die sich im Gerbrauch durch Kondensatbildung im Gerät, und erst im Laufe der Zeit auschaukelt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Nov 2012, 20:51 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2012, 21:25
Hallo pspierre,

das sind hochinteressante Denkanstöße, vielen Dank...!!!

Ein Hund scheidet definitiv aus, ebenso das lange in den Händen Halten. Das mit der grobmotorischen Benutzung wäre evtl. denkbar, weil die FB von mehreren Personen benutzt wird.

Ganz aufmerksam werde ich bei der Feuchtigkeit und bei den elektromagnetischen Feldern. In der Tat liegt oft in unmittelbarer Nähe der Fernbedienung auch ein schnurloses Telefon und die Station ist auch nicht weit weg, wobei ich bislang keine Ahnung hatte dass hierdurch IC´s evtl. sogar zerstört werden können.

Auch mit der Feuchte gibt es einen denkbaren Ansatzpunkt: Während der Raum in den letzten Jahren stets zentral mit einer Ölheizung beheizt wurde, befindet sich - auch aus Kostengründen - nun ein Ofen für Feststoffe darin. Dies führt natürlich zu höheren Temperatursprüngen zwischen Tag und Nacht und damit zu mehr Kondensat als zuvor.

Auf alle Fälle sind das wichtige Hinweise denen ich jetzt erstmal nachgehen kann. Auch werde ich die beiden "defekten" Geber mal komplett durchtrocknen.

Danke pspierre, Du hast mir mit Deinen Hinweisen sehr geholfen...!

Viele Grüße: Janus...
waldixx
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2012, 15:52
Ich meine im iCord-Thread schon mal die gleiche Storry gelesen zu haben.
Janus525
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 11:53
Guten Morgen,

wegen des leidigen Themas hatte ich mich ja an das Humax Kompetenz-Center gewandt und den 4. Geber erhalten, dieser ist in der vergangenen Woche nach gut etwa vier Monaten wieder ausgefallen. Zuhause hatte ich aufmerksam darauf geachtet, dass der Geber nicht in die Nähe von Handy oder Funktelefon gelangen konnte, die Tasten nicht zu fest gedrückt wurden, keine starken Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen im Raum aufgetreten sind usw.

Trotzdem, die rote Kontroll-Lampe leuchtet trotz neuer Batterien nicht mehr, der Receiver zeigt keinerlei Reaktionen..., also alles wie gehabt. Also habe ich wieder bei Humax angerufen. Man versprach mir sofort einen neuen Geber zu schicken. Dieser, der nunmehr 5.!!! kam letzte Woche Samstag mit der Post. Batterien eingelegt, Fernbedienung funktioniert, alles in Ordnung..., bis gestern. Nach drei Tagen geht plötzlich beim Drücken der Tasten die rote Kontroll-Leuchte nicht mehr an, der Receiver reagiert nicht mehr, das alte Spiel.

Also habe ich wieder bei Humax angerufen und verlangt, man möge mir sagen was da los ist und was ich tun könnte. Das Angebot lautete, ich könne ja den Receiver einmal einschicken, vielleicht stimme damit etwas nicht. Ich habe dann gefragt wie der Receiver es anstellt, dass am Geber die Kontroll-Lampe nicht mehr leuchtet. Darauf wusste man keine Antwort. Angeblich habe man noch nie solche Probleme gehabt. Aber man versprach mir einen neuen Fernbedienungsgeber (der nunmehr Sechsten!!!) zu schicken.

Ich weiß ehrlich nicht was da los ist. Aber wenn man einmal zählt, wie viele dieser Geber von nur 10 Händlern in der Bucht verkauft wurden, bei denen sowas im Angebot angegeben wird, dann kommt man auf 190 Stck. !!! Bundesweit dürften das hochgerecht hunderte, vielleicht über tausend sein, die zwischenzeitlich über den Tresen gegangen sind. Klar, Geber fallen runter..., man setzt sich drauf...., sie gehen verloren usw..., aber doch nicht in solchen Stückzahlen bei einem einzigen Typ eines einzigen Herstellers.

In mir keimt ein Verdacht auf. Der Receiver ist jetzt gut drei Jahre alt. Ist es technisch möglich unter dem Stichwort "Geplante Obsoleszenz" dafür zu sorgen, dass der Receiver solche Geber absichtlich deaktiviert bis der Kunde irgendwann entnervt aufgibt und ein neues Gerät kauft...? Geht so etwas technisch...? Ich meine: Was hätte Humax sonst davon immer wieder kostenlos neue Geber im Rahmen der Garantie herausrücken zu müssen...?

Viele Grüße: Janus...
waldixx
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:49
Meine RM-301 ist jetzt ca. 6 Jahre alt und funktioniert noch immer.
Janus525
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:11

waldixx (Beitrag #7) schrieb:
Meine RM-301 ist jetzt ca. 6 Jahre alt und funktioniert noch immer.

Ich bekomme ja auch manchmal das dumme gefühl, dass da in meinem Haushalt "irgendwas" sein könnte, das die Dinger zerstört, aber was...
waldixx
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:52
Mein Gerät stammt noch aus der ersten Serie, die nach Deutschland geliefert wurde. Vermutlich wurden bei späteren Serien minderwertige Bauteile verwendet.
Janus525
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:47
Hallo Waldixx,

heute ist vom Humax - Vertrieb der sechste Fernbedienungsgeber gekommen. Ich habe Batterien eingelegt und die Fernbedienung spielt einwandfrei, bin gespannt wie lange. Sollte der Geber wieder kaputt gehen gebe ich es auf und versuche es mit einer Universalfernbedienung...

Viele Grüße: Janus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax icord und CI Modul
chriss007 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  2 Beiträge
Humax Icord HD Netzteil defekt
geistlicher am 23.06.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  14 Beiträge
Humax icord HD startet nicht mehr?
starwalker am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
humax icord hd hängt sich auf
emmaalki am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  338 Beiträge
HUMAX PDR-ICORD HD/SKY USB AKTIVIERUNG
Rainbowchaser am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Humax Icord Mini einige Sender ohne Ton
harry_vt am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  6 Beiträge
Humax icord Evolution falsche Uhrzeit nicht einstellbar
Hoppi91 am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  4 Beiträge
Problem mit Humax PDR-9700
bobsl am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  2 Beiträge
Startproblem Humax HD Fox
Steiner300581 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  12 Beiträge
Humax PR-HD 1000c
dichlormethan am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen