Kann tägliches Trennen vom Netz einem Digital-Receiver schaden?

+A -A
Autor
Beitrag
silvie151
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 08:51
Hallo zusammen,

immer wieder höre ich, dass es dem Receiver schaden kann, wenn man ihn häufig (d.h. täglich) vom Netz trennt.
Könnt ihr mir sagen, ob da was dran ist oder ob es sich hier um ein Gerücht handelt?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

P.S. Bei unserem Receiver handelt es sich um den HUMAX CR Fox Plus


[Beitrag von silvie151 am 22. Jun 2009, 08:52 bearbeitet]
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 08:55
Mir ist kein solches "Gerücht" bekannt auch nicht für irgendein anderes Gerät. Es soll ja auch heute noch Geräte geben die Ihre Einstellungen nach 2-3 Tagen ohne Verbindung zum Netz verlieren, aber auch diese sind recht selten.

Ein technischer Defekt ist aber sehr sehr unwahrscheinlich, ich trenne mehrmals täglich TV, AVR, DVB-T-Receiver, Wii, Computer,Monitor,LCD-TV,DVD-Player vom Netz und noch keines der Geräte hat irgendwelche Mucken gemacht.


Viel eher würde mich interessieren wer dich auf diesen Trichter gebracht hat.
silvie151
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jun 2009, 09:01
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hätte mir das ja auch nicht vorstellen können, aber das ist im Bekanntenkreis schon seit Jahre ein Gerücht, das sich wohl festgesetzt hat, nachdem das einmal jemand behauptet hat (Receiver war kaputt, dann hieß es, es wäre davon gekommen, dass er jeden Tag den Stecker gezogen hätte...)

Aber dank deiner aussagekräftigen Antwort bin ich ja nun eines Besseren belehrt!
Vielen Dank nochmal!!
ThaDamien
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 09:06
Ja solche Gerüchte setzen sich manchmal fest, einer Arbeitskollegin wurde mal nahe gelegt den PC nie auszuschalten also 24h am Tag / Tage die Woche durchlaufen zulassen weil das besser für den Computer wäre.
Wenn ich mir da die Stromkosten zusammenrechne kann ich mir alle 3 Jahre nen neuen Computer von den Stromkosten kaufen.


Ich würde den Receiver aber nur im Stand-by / OFF Modus vom Netztrennen als kleine Vorsichtsmaßnahme.


[Beitrag von ThaDamien am 22. Jun 2009, 09:07 bearbeitet]
silvie151
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2009, 09:10

Ich würde den Receiver aber nur im Stand-by / OFF Modus vom Netztrennen als kleine Vorsichtsmaßnahme.


Also verstehe ich das richtig: erst in den Stand-by-modus schalten, und dann kann ich die Steckerleiste bedenkenlos aussschalten?
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2009, 13:31
Ja wäre sicherer, würds halt nicht im laufenden Betrieb einfach vom Netz trennen.
silvie151
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2009, 23:45
Alles klar,

würds halt nicht im laufenden Betrieb einfach vom Netz trennen
- das mach ich eh nicht
Wollte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Vielen Dank nochmal!
Toni_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Sep 2009, 18:09
Hallo,

auch wenn schon etwas älter....

Ich denke mal bei Netztrennung ist die Halbbarkeit des Schaltnetzteils im Receiver
höher und die Spannungsspitzen im Stromnetz erreichen
nicht die Elektronik.
Aber nur wenn 2-polig abgeschaltet wird und nicht gerade ein Gewitter ist.

Bei teuren Elektronik Geräten würde ich in eine gute
Überspannungsschutz-Steckdosenleiste investieren,
z.B. von Brennenstuhl.

Gut wenn es direkt ins Haus oder in die Stromleitung vor Ort der Blitz einschlägt,
werden diese Sicherungssysteme nichts - oder nur kaum was nützen.

Vor zwei Jahren sind auf der Arbeit zwei Computernetzteile im Standby-Betrieb defekt
gegangen und das Gewitter war weiter weg.
Mit Übspannungsschutz wäre sicher nichts passiert.


Gruß
Toni
soul4ever
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2012, 10:56
Ist das alles noch aktuell so für TV + Receiver? Kann man täglich jede Nacht bedenkenlos den Strom wegnehmen?
Kunibertus63
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 00:12
Mir sagte ein Techniker "Erst bitte auf Standby schalten bevor sie das Netz trennen".
Son TV/Satreceiver ist halt auch nur ein Computer.
soul4ever
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2012, 15:58
Jop,sagte lg Support auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital kabel receiver frage
baracus33 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Wie übertrage ich die Aufnahmen vom receiver auf meinen Laptop ?
Comedyfan87 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Ersatz für Netzkabel von AKAI-Receiver
Berman am 05.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  2 Beiträge
Sat-Receiver Humax 5400: langsamer Abschied
blabupp123 am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  6 Beiträge
Defekter Receiver Reparatur?
Aggri am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Receiver sendet kein Signal mehr
goldie79 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Receiver schaltet in Standby - kann man das umgehen?
Helga40 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Strong 6410 Receiver
Chris_078 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  6 Beiträge
Receiver brummt.
maerz59 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Technisat Receiver reparieren.
Micha50 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen