digital kabel receiver frage

+A -A
Autor
Beitrag
baracus33
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2018, 02:10
seit ich auf digital umgestellt habe (+suchlauf) habe leichte empfangsprobleme
an einigen tagen hat man fast alle kanäle, an den meisten sind aber einige (ca ein fünftel) nicht empfangbar bzw nur sehr verzerrt (meist vox + rtl2 und einige andere)
woran kann es liegen ? habe ca 3 günstige digital receiver gekauft (zum vergleich) , der wertigste ist wohl der sky receiver
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2018, 08:30
baracus33
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2018, 22:32
naja die suchergebnisse betreffen allermeistens SATELLITEN EMPFANG wo dann sachen wie wetter usw ein rolle spielen, ich habe jedoch kabel empfang, und da es jeden tag anders aussieht, mal empfängt man viele kanäle mal wenige weiss ich nicht wo das problem ist .. sollte ich doch beim kabelanbieter anfragen ? oder liegt es eher bei mir vor ort ? sind teurere geräte da leistungsfähiger was die empfangsqualität und stärke angeht ( receiver, kabel etc) ? eigentlich zeigt receiver gute signal stärke+qualität an , aber manche kanale bleiben trotzdem schwarz
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2018, 23:31
Also ich habe zurzeit auch einen Kabelanschluss.
Meine Beobachtung ist, dass es bestimmte Zeiten sind, zu denen der Empfang schlechter wird. Dies hat mehrere Gründe:
1. Über das Kabel wird ja auch das Internet angeboten. Immer größere Bandbreiten schmälern die Bandbreite für TV.
Ich habe z.B. deutlich bemerkt, dass ein bestimmter Mitmieter ausgezogen ist (Internet-Junkie mit 200 MBit).
2. Auch die Kabelbetreiber nutzen Satellitensignale. Auch wenn deren Anlagen natürlich optimiert sind, habe ich durchaus bei bestimmten Wetterlagen auch einen schlechteren Kabelempfang.

Natürlich spielt auch eine Rolle, dass in vielen Häusern noch alte Leitungen liegen, die nicht mehr bzgl. Dämpfung etc. den Normen entsprechen, die inzwischen gelten.

Bevor man sich also beschwert, müsste man im eigenen Haus gucken, wieviel am Übergabepunkt ankommt.


[Beitrag von CarlM. am 19. Sep 2018, 23:33 bearbeitet]
baracus33
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 04:51
interessant wusste ich nicht
kann man an der buchse messen wie gut das signal durchkommt ? kann man sich da geräte ausleihen oder muss da der techniker kommen?
also die internet / telefon buchse ist genau neben der tv kabel buchse in der wand, aber die 2 anschlüsse werdendann irgendwo zusammengeführt ?
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2018, 08:39
Das du Kabelempfang hast konnte man im Eingangspost nicht erkennen.
nebenbei war das auch eher ein wink mit dem Zaunpfahl. Mit den entsprechenden Suchbegriffen landest zu zum Beispiel hier als ersten Treffer:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-7336.html

Ja die Anschlüsse laufen alle im Verteiler zusammen.
Schon einmal eine Störung bei deinem Anbieter gemeldet?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2018, 09:46
Zu einer Messung ist ein spezielles Gerät erforderlich. Die Signalstärke und Signalqualität sind auch bzgl. der Kanäle (=Frequenzen) unterschiedlich. Man kann also nicht einfach wie z.B. bei einer Spannungsmessung an der Steckdose vorgehen.
Kabel Deutschland ist aber in der Lage, Übertragungsgeschwindigkeiten im Rahmen der permanenten Netzüberwachung (im Sinne von technischer Kontrolle), Unregelmäßigkeiten festzustellen. Ich hatte deshalb auch schon Anrufe von KD, weil sie von sich aus einen Techniker zur Überprüfung schicken wollten.
Trotzdem würde ich empfehlen, bei KD/Vodaphone anzufragen, ob ein Techniker zur Überprüfung kommen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD HUMAX Kabel-Receiver
robikhan am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  3 Beiträge
Kann tägliches Trennen vom Netz einem Digital-Receiver schaden?
silvie151 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  11 Beiträge
Wie übertrage ich die Aufnahmen vom receiver auf meinen Laptop ?
Comedyfan87 am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Receiver brummt.
maerz59 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
SKY humax S HD 3 KabelBW kbw hd receiver
gummistiefel am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  10 Beiträge
Receiver sendet kein Signal mehr
goldie79 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 859 RDS, nur analogen Ton über Direct.
borle am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  4 Beiträge
Kann ich mit diesem Receiver auch aufnehmen?
Kessy2 am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  3 Beiträge
Techni Sat ST 2002 S
hennes1218 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
Rechter Kanal Yamaha AV Receiver zu leise
Valve28 am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.861

Top Hersteller in Receiver und sonstige Empfangsgeräte Widget schließen